• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher JETZT importieren?

weirdo

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.07
Beiträge
176
Ich habe neulich eine Unterhaltung von zwei Kommilitonen mitgehört und der eine meinte, er würde nun ganz viel aus den USA kaufen, weil es ja grad so günstig wäre, das aber nicht so bleiben würde.
Ich hab mir nun natürlich mein Gedanken gemacht, weil ich eigentlich gern mehr Arbeitsspeicher hätte (1GB momentan und ich hätte gern mindestens 2 *g*)

Wie seht ihr das mit dem importieren?
Muss man da auf irgendwas achten (falls es Sinn machen sollte)?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Sinn macht es überhaupt keinen, wenn du mich fragst, der ganze Aufwand (Versandkosten etct) oder die Reiskosten sind höher als es die Riegel überhaupt wert sind.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich empfinde es auch als Quatsch. Ein 2 GB DDR2-RAM Riegel kostet in Dtl. zwischen 15 und 20 €. Wenn es schon asiatische Hersteller sind, kannst Du wenigstens den hiesigen Einzelhandel ein wenig unterstützen.

Falls es gerade um größere Anschaffungen geht, rate ich auch mal einen Blick nach Großbritannien zu werfen. Das Pfund ist nur noch bei 1,11€ (vor einem Jahr noch 1,50). Ein iMac ist teilweise bis zu 300€ günstiger (dafür bekommst Du also locker dann eine deutsche Alu-Tastatur). Der Vorteil gegenüber den USA ist, dass es keinen Zoll gibt, da es EU-Binnenhandel ist.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Wobei sich auch das meines Erachtens nicht wirklich lohnt. Beispiel: da aktuelle MacBook 2,0 GHz kostet umgerechnet 1011 Euro, bei AoC kostet es 1055. Also dafür lohnt es sich meines Erachtens nicht, einen zusätzlichen Aufwand zu betreiben, ggf. Probleme mit Garantie zu haben etc usw.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple gibt auf Macs eine weltweite Garantie.

Aber mir wäre es auch zu umständlich. Importgeräte haben andere Tastaturen, die Netzstecker sind mit unserem System inkompatibel, man muss eventuell beim Zoll vorbei etc. etc.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ok, Garantie ist also nicht das Problem. Aber wie du schon sagst bei den Steckern geht es los... Für die paar Euro bringt das pfenniggefuchse nix. Zoll wird dank EU kein Problem, aber unter Umständen Einfuhrumsatzsteuer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den ganzen Zoll- und Steuerkram blickt man auch nicht so leicht durch. :-D
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Richtig, zum Glück gibt unser deutscher Zoll sehr bereitwillig Antwort auf die abwegigsten Fragen zum Thema Import/Export von was auch immer woher/wohin auch immer. Die Tabellen, in denen man selber nachschlagen kann, sind nämlich echt gruselig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jupp. Wenn die nicht wären, hätte ich manchmal schon fast einen Nervenzusammenbruch gehabt. ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wenn da nicht die Tastaturen wären, dann könnte man sich das mit dem MacBook mal überlegen.

Zum Thema: Der Arbeitsspeicher ist momentan so günstig, dass ein Import absolut keinen Sinn macht.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Probleme mit einer englischen Tastatur zu schreiben, die Unterschiede sind nicht sooo doll, und ich schreibe so oder so viel Englisch und oft an verschiedenen Win- und Mac-Kisten mit jeweils anderen Tastaturen (die Formate/Abstände der Tasten etc sind ja leider nicht wirklich einheitlich), von daher.

Aber wie gesagt, der Hauptgrund ist der fehlende Preisunterschied. Wegen 40 Euro betreibe ich nicht den Aufwand, nur mal beim MacBook gerechnet.