1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeitsspeicher ibook G3

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von WarioWare, 17.05.07.

  1. WarioWare

    WarioWare Gast

    Hallo Leute

    hab gerade dieses tolle Forum gefunden.

    Ich habe einige Fragen zu einem ibook:

    1.) Kann ich selber den Arbeitsspeicher auswechseln?
    2.) Ich habe bei eBay einen Arbeitsspeicher-stick gefunden, das Modell M8413 ich habe aber das Modell M2453. Funktionert er trotzdem?
    3.) Leider hat er kein DVD Laufwerk, wo ausser bei eBay kann ich eins finden (ja ich weiss eine blöde frage:-D) es wird für die DVD version von Mac OS X 10.4, wenn cih keins finde kaufe ich die CD Version

    Vielen Dank und Gruss

    Wario

    EDIT: Habe leider gemerkt das ich das Thema in das falsche unterboard gepostet habe, Mods bitte verschiebt es
     
  2. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Hallo WarioWare

    Herzlich Willkommen!

    Total leicht: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G3-12-Inch/RAM/50/4
    http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G3-12-Inch/RAM/50/4
    Schau dir mal auf dsp-memory.de die kompatiblen Arbeitsspeicher an und vergleiche diese mit dem von Ebay.
    Eigentlich geht nur Ebay, oder such mal einen Onlineshop mit Google. Alternativ kannst du auch hier im Marktplatz eine Suchanzeige aufgeben oder bei ifixit.com mit sehr hohen Preisen bestellen.
     
  3. WarioWare

    WarioWare Gast

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Was meinst du mit, ich soll den Arbeitsspeicher vergleichen?

    Ich habe noch eine 20 GB Festplatte und ein neues Laufwerk be eBay gefunden, aber sie sind auch für das Modell M8413. Funktionieren sie trotzdem?

    EDIT: da ich ein solcher Noob bin habe ich gerade aus Wikipedia gesehen das ich ein Clamshell iBook Blueberry aus dem Jahre 2000 habe, die Teile werden also wahrscheinlich nicht laufen.
     
    #3 WarioWare, 18.05.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.07
  4. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Hi,

    also wenn Du ein Clamshell iBook hast, dann musst Du beim Laufwerkkauf auch darauf achten, dass es passt.

    "Normale" IDE Festplatten mit einer Bauhöhe von 2,5 Zoll bei einer Größe bis 120 GB passen noch in das gute alte Clamshell (der Einbau ist allerdings nicht ohne, da das ganze iBook auseinander genommen wird).

    Aber ein passendes DVD Laufwerk zu finden ist gar nicht so leicht. Erst die letzte Ausgabe der Clamshells hatte ja eines.

    Viel Spaß mit diesem Schmuckstück wünsche ich Dir aber auf jeden Fall.

    Viele Grüße,

    kabra
     
  5. WarioWare

    WarioWare Gast

  6. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Nach so einem Tutorial bin ich auch vorgegangen. Im Prinzip heißt das: wenn ich das geschafft habe, dann kann das auch jeder andere. ;)

    Mit ein bißchen Zeit und Ruhe (und genügend nummerierten Schälchen für die Schrauben) ist das gut machbar, so dass es auch nach dem Einbau noch läuft.

    Alles Gute dabei!
     
  7. WarioWare

    WarioWare Gast

  8. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    je nach iBook G3 Modell ist der Speichereinbau auf eine Maximalgröße begrenzt, falls du weitere Hilfe noch brauchst, poste evt. dein iBook mit in die Frage (iBook Farbig, iBook weiss 500MHz etc). Leider hat die iBook G3 Serie 3 komplett verschiedene Modellreihen, wovon jede so seine eigenen Haken hat (gerade was auch DVD/CD Ausbau betrifft, hatte zum Nachrüsten eines DVD-Laufwerkes im weissen iBook G3 500 einen Review geschrieben gehabt....)
     
  9. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Auf meiner iBook Clamshell Fanseite www.iBook-Clamshell.de habe ich verschiedene Infos zusammengetragen.
    Darunter auch zu passenden Arbeitsspeichermodulen und DVD Laufwerken, die allerdings erst angepasst werden müssen. Ich habe mit Toshiba Combo Laufwerken ganz gute Erfahrungen gemacht. Darauf achten dass sie werksseitig als Master eingestellt sind.
     

Diese Seite empfehlen