• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher für meinen PowerMac G5

  • Ersteller pinotnoir
  • Erstellt am

pinotnoir

Gast
Hallo!
Ich habe einen PowerMac G5 2.0 Ghz Dual mit 512 MB Ram ddr400 pc 3200!
Wie rüste ich jetzt auf einen GB auf? was mache ich da am Besten?
Danke! pinotnoir
 

pinotnoir

Gast
Artikelbezeichnung der Bausteine

Bitte wenn ihr die wisst! - bitte angeben: thx pn
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

braust Du:

-> http://www.dsp-memory.de/

klickst im Menü linkerhands auf "Speicher", dann auf "PowerMac G5", liest Du, bestellst Du. :)

Nachdem der freundliche Lieferservice Dir ein paar Tage später an der Haustür ein kleines Paket (call it Päckchen) in die Hand gedrückt hat, löst Du die Klammer auf der Rückseite des Macs (vorher herunterfahren, und am beste vom Netz trennen, erdest Dich zusätzlich - ein Griff an zB. Heizung oder Wasserhan), entnimmst den transparen "Windfang" und siehst linkerhands die Ram-Bänke. Da steckst Du die gekauften Riegel rein.

Tragisch: Du wirst für 1GB zwei 512er kaufen müssen, da (man korrigire mich wenn ich falsch liege) die Slots immer paarweise bestückt werden müssen. Wobei - ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung - innen, also bei den beiden sich am nächsten liegenden Bänken zu beginnen ist. Das siehst Du aber bereits daran wo deine jetztigen beiden Rigel stecken: Kurz: Die beiden raus, und die neuen an deren Stelle rein. Done! Amen .)

Aron
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
arc schrieb:
Das siehst Du aber bereits daran wo deine jetztigen beiden Rigel stecken: Kurz: Die beiden raus, und die neuen an deren Stelle rein. Done! Amen .)
Wieso raus? Die sollten schön drin bleiben, der PowerMac hat doch mehr als nur zwei RAM-Steckplätze... ;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ups,

ich Trottel, logo, das sind ja dann auch zwei. Sorry! Also dann jeweils nach außen zustecken.

Aron
 

daywalker1001

Gast
hi, auch ich hab in meinem PowerMac G5 1.8 dual den 512MB-DSP-Memory-RAM 2mal (paarweise) eingepflanzt: es ist günstig, easy und es lohnt sich in jedem fall! ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das paarweise einsetzen stimmt. Die Slots sind nummeriert von 1-4. Die Rams jeweils in den gleichen Slot einsetzen. 1 ist innen und die Zahlen steigen nach ausen auf soweit ich noch weiß. Aber jeder der lesen kann sollte es hinbekommen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wenn du auf Marken-RAM setzt (Samsung, Infineon, Kingston), kannst du alles mit richtiger Spezifikation einbauen (also PC 400, Non-ECC, CL3). Von CL 2,5 Taktung oder niedriger würde ich Abstand nehmen, hat meinen G5 zum ultimativen Absturzerlebnis gebracht. Der RAM war wohl zu schnell für den Mac.