• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher freigeben?

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Hallo,

bin ein ziemlicher Laie und habe daher Null Plan wie und ob ich überhaupt Arbeitsspeicher freigeben kann. Wenn ja, wie?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Arbeitsspeicher freigeben? Das geht nicht ;)

Was genau hast du denn vor? Ich gehe davon aus, dass du einen Ordner im Netzwerk freigeben möchtest, oder? Dazu gehst du in die Systemeinstellungen > Freigabe > Freigabe und klickst auf der rechten Seite auf das + und fügst den Ordner hinzu, welcher freigegeben werden soll.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich nehme an, er meint sowas wie n RAM-Cleaner oder so.

---

Zur Frage: Das ist nicht nötig, musst du nicht. Wird von alleine erledigt.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ok, so kann man das freigeben natürlich auch lesen ;) :D
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Um das RAM-Management kümmert sich das Betriebssystem. Du hast also keine direkte Möglichkeit RAM freizugeben. Natürlich kannst Du Programme beenden und so Arbeitsspeicher freigeben, aber das ist bestimmt nicht deine gedachte Lösung. So etwas wie sync (flush cache) für alle Programme (quasi ein generalisiertes "flush firefox", damit firefox allozierten Speicher freigibt) kenne ich nicht. Und würde ich auch nicht einsetzen, schließlich soll sich das Betriebssystem darum kümmern....
Gruß
I
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Inaktiven RAM gibts Du frei, indem Du im Terminal den Befehl
Code:
purge
eingibst. Unter Snow Leopard müssen dafür die Developer Tools installiert sein, Lion bringt den Befehl von Haus aus mit - glücklicherweise, wie ich bei 10.7 meine... :-D
 
  • Like
Reaktionen: Micha K