• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher erweitern

ChFa

Erdapfel
Registriert
07.05.10
Beiträge
5
Hallo zusammen,

haben einen Macbook 13,3 " gekauft 08/2010 und möchte den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB erweiter

Frage:

- bringt das eine merkliche Leistungssteigerung

- verringert sich dadurch die Akkuzeit spürbar

Für info´s wäre ich dankbar

Gruß
ChFa
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
1. Ja, sogar deutlich je nach Anwendung.
2. Nö, dürfte es sogar theoretisch negativ beeinflussen aber eher unmerklich da es wieder durch das weniger auslagern auf die Platte ausgeglichen wird.
 

jauselkorn

Pferdeapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
80
ich besitze das gleiche MacBook mit (13-inch early 2008) und wollte auch von 2 gb auf 4 gb aufrüsten. muss man den teuren arbeitsspeicher aus dem apple store kaufen oder gibt es auch billigere alternativen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.016
Nein du kannst auch woanders bestellen. Welchen Arbeitsspeicher du brauchst, kannst du der Anleitung entnehmen.
 

paso

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Bin auch gerade am schauen. 2GB DDR2 667 fangen so bei 18,- an.
 

jauselkorn

Pferdeapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
80
könnte mir irgendjemand einen anbieter empfehlen fürs macbook?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Die bekannten Anbieter werden sich da kaum unterscheiden, was die Zuverlässigkeit angeht. Ich habe neuen RAM-Riegel (erstmal nur den einen 500-MB durch einen 2-GB ersetzt, hat bisher gereicht) damals bei DSP-Memory bestellt und kann nicht klagen. Hab extra nochmal nachgefragt und bekam sofort eine kompetent klingende Antwort (die dann auch stimmte).
Für mich war aber ebenso entscheidend, daß sie noch ein paar andere Artikel hatten, die ich wollte.
Es spielt eigentlich keine Rolle, aber bei RAM-Erweiterungen gilt immer auch, daß man etwas mehr Festplattenplatz braucht für das dann größere Sleepimage (wird bei längerem Betrieb ausgeglichen durch weniger Swapfiles, aber bei Leuten, die dauernd ein- und ausschalten, wirkt sich das nicht aus), und daß natürlich das Einschlafen und Aufwachen im Tiefschlafmodus etwas länger dauert.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Kann meinem Vorredner nur zustimmen und DSP uneingeschränkt empfehlen. Habe schon öfters bei DSP bestellt und nie Probleme gehabt.

Gruß
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.016
DSP bietet auch über Amazon an und dort kann es sein, dass die gleiche Ware mal eben 20% billiger ist.
 

jauselkorn

Pferdeapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
80
ich werde meine zwei 1GB Riegel gegen zwei 2GB eintauschen, da mehr als 4GB nicht geht (laut apple) und es gut verteilt werden sollte (laut apple immer an beide Stecker das selbe Riegel)

irgendwo habe ich gelesen, dass man dann mit 4GB eine 64Bit-version laufen lassen kann? wie steige ich von snowleopard 32bit auf 64bit um, bzw kann ich mir dann demnächst lion os x 64bit-version kaufen? ich habe bei mac noch nie unterscheidungen bei betriebsystemen zwischen 32bit und 64bit gesehen.
 

jauselkorn

Pferdeapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
80
vielen dank für die simple erklärung, da ich recht unerfahren auf dem gebiet bin. ich werde es kaufen und berichten! danke an alle!
 

jauselkorn

Pferdeapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
80
kann mir jedoch noch einer meine andere frage beantworten, wie ich ein 64bit-betriebsystem bekomme?
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ab Snow Leopard ist Mac OS richtig "64bitig" (Leopard war's auch aber hatte anscheinend Einschränkungen):

mac_os_x_64_bit_03.png


Der Kernel von Snow Leopard läuft aber auf 32bit, was nicht heißt, dass darauf laufende Programme, die die Vorteile von 64bit unterstützen, das nicht ausnutzen könnten.

Insofern hast du mit Leopard eingeschränkt, bzw. mit Snow Leopard Betriebssysteme, die 64bit sind/unterstützen, sofern deine Hardware und Software drauf ausgelegt sind.

Andersrum: wenn man mit dem 64bit-Kernel startet haben Software und Treiber die noch 32bit sind Probleme.
Also hat es nicht ernsthafte Vorteile seinen Kernel in 64bit laufen zu lassen.

(Man kann in den 64er kernel wechseln, wenn man beim Systemstart 6+4 drückt, bei erneutem Neustart sollte der Kernel wieder 32bit sein.)

Heißt also: Wurde der Rechner mit Leopard oder Snow Leopard ausgeliefert, wird er 64bit unterstützen. Einstellen sollte man dennoch nichts, wenn man nich genau weiß, wozu man z.B. den 64bit-Kernel braucht, da man kaum/keine Vorteile damit hat - es läuft ja alles wie's soll.