• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Arbeitsspeicher erweitern möglich?

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hi, möchte mir ein Mac Mini kaufen.

Meine Frage, ist es möglich, irgendwann in der Zukunft den Arbeitsspeicher und die Festplatte zu erweitern/erneuern?

Bei den Books geht das nicht, evtl. hat Apple ja auch hier was dagegen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Bei einem älteren Gebrauchtgerät: Festplatte = Ja
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@adomuc,
wenn Du in Deiner Anfrage von einem aktuellen neuen Mac Mini ausgehst, dann ein klares Nein. - Bis 2012 konnte man die Minis bis zu 16 GB RAM (2x8GB) erweitern, und Festplatten (HDD wie SSD) austauschen bzw. eine zweite SSD oder HDD zusätzlich einbauen. Dafür war aber zum Teil zusätzliches Einbaumaterial nötig. - Was geht kann man zum Bsp. unter ifixtit.com checken. Bei dem Mini, auf dem ich Dir diesen Beitrag schreibe, handelt es sich um einen solch erweiterten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers ist bei der 4. bis 6. Generation des Mac mini (Juni 2010 bis Oktober 2014) sehr einfach, ab der 7. Generation jedoch unmöglich.

Ein Austausch der Festplatte war offiziell noch nie bei einem Mac mini vorgesehen. Bei der 1. bis 6. Generation ist es mit etwas Aufwand aber machbar. Ab der 7. Generation ist es noch schwieriger geworden.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Na toll. Also dann eben Hackintosh auf meinem Intel Nuc. Vorallem, wenn man sich vorstellen, das Teil ist so klein wie ein Apple TV, (der Mac Mini wie ein Waffeleisen oder ein Saugroboter) und man kann dort 2 Platten und 2 RAM riegel tauschen, und ist noch deutlich günstiger mit moderneren Prozessoren.

Danke trotzdem.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@adomuc,
...worum geht es Dir eigentlich? - willst Du nun einen apple-Rechner, oder einfach einen kleinen PC? Wenn es Dir um einen Mac geht, dann kaufe doch einen Gebrauchten, den Du nach Herzenslust umbauen kannst. Oder einen Neuen, den aber von vornherein so wie Du ihn haben willst (BTO). Wenn es Dir um einen kleinen PC geht (NUC), dann bist Du bei Windows oder Linux besser aufgehoben. Denn bei Hackintosh bist Du auf eine OS-Version begrenzt. Sonst geht nämlich alles wieder von vorne los.

Bist Du sicher, dass Du weisst was Du willst?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, mir geht es um einen erschwinglichen Mac, und noch dazu mit toller kleiner Form. Einen Nuc habe ich da. Eigentlich der Perfekte MAC.

Ich will, wie beim iPhone nach 8 Jahren Android mal was neues.
Und hier geht es mir eben mit Windows auch so.
Und hier eben MacOS. Mit Linux werde ich nicht warm :(