• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher erhöhen, lohnt sich das? (iMac early 2009)

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Hallo zusammen!
Mein Vater hat das Fotografieren für sich entdeckt und besitzt einen early 2009 iMac 24" mit dem 2,4Ghz C2D, 9400M und 4GB DDR3 1333.
Installieret ist Mountain Lion, ausgeliefert wurde er damals mit Leopard.
Nun die Frage:
Macht es Sinn, den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzustocken? Benutzt wird hauptsächlich iPhoto, sonst ist das Gerät "eine Schreibmaschine". Fotografiert wird noch hauptsächlich in JPG, RAW könnte aber demnächst kommen.
Die Frage ob es professionell betrieben wird erübrigt sich, ich frage mich nur ob der Mac dadurch ein bischen zügiger laufen würde.

Freue mich auf Antworten:)

Msc
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, mit 8GB sollte der iMac auch noch gut Photobearbeitung bewältigen können. Geschwindigkeitswunder darf man allerdings nicht erwarten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten, in dem Du mal die Aktivitätsanzeige (in Dienstprogramme) öffnest und Dir unten unter Speicher anschaust, was bei verwendeter Swap steht. Solange dort nur ein kleiner Wert oder gar "0" steht, kannst Du Dir das Geld für mehr Speicher sparen, da Dein Rechner noch nichts oder nur sehr wenig auslagert. Du würdest also von zusätzlichem Speicher nicht profitieren. Sollte hingegen hier schon was von mehreren 100 MB oder gar 1 GB oder mehr stehen, so lohnt es sich ohne Zweifel!
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich habe mir damals über OWC (aus Amerika) für meinen iMac 2008 6 GB RAM gekauft - zuvor waren soweit ich mich erinnere nur 2 GB RAM verbaut und ich muss sagen das hat den iMac schon merklich schneller gemacht. Ich habe aber auch sehr viel mit Videos etc. damals gearbeitet. Geschwindigkeitsrekorde etc. braucht man aber wie bereits erwähnt nicht erwarten.

Über OWC war die Sache mit dem Arbeitsspeicher damals einfach wesentlich billiger als ihn bei Apple etc. direkt zu kaufen.

Ob das immer noch so ist kann ich leider nicht sagen, einfach mal vergleichen.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Erstmal vielen Dank für die Antworten:)
Der Mac hat noch Arbeitsspeicher frei, aber ist es nicht so, dass er sich automatisch mehr Speicher nimmt wenn er mehr zu Verfügung hat und somit zügiger arbeitet?
Euren Antworten entnehme ich, dass es nicht unbedingt so sinnvoll sei.

Danke,

Msc
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, er nimmt sich mehr, wenn genug da ist. Aber vor allem nimmt er zuerst Swap, wenn es mal nicht reicht. Solange kein Swap genutzt wird, reicht ihm der Speicher, der derzeit zur Verfügung steht.
Du kannst Dir gerne den Speicher gönnen, aber erwarte dann eben keinen wirklich Schub davon. Hier mag sogar eine SSD viel mehr bewirken, weil sie die Wartezeiten auf die HDD um einen wesentlichen Faktor verringert.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Alles klar, dankeschön für die Entscheidungshilfe :)
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Frage am Rande:
ich würde ebenfalls gerne Arbeitsspeicher erweitern bei meinem iMac Alu7,1
4GB sind momentan drin. 6GB gehen wohl max. wie ich auf einer amerikanischen
Seite gelesen habe.
Hat jemand eine günstige Adresse, wo man momentan an diese speziellen RAM Bausteine
rankommt?
Gebraucht kaufen?
Gruß
Chris
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Dann benötige ich wohl einen 2GB Riegel (habe ich ja schon :)
und einen 4GB Riegel...
Der wird da aber nicht angeboten..:(
Wo gibt es noch 4GB Riegel in dieser Ausstattung? (80€?) Die nicht die Welt kosten...;)
Danke!
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Deswegen sagte ich ja: Melde Dich bei denen!