Arbeitsspeicher besteht Datenintegritätsprüfung nicht

moeniv48

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
1
Liebe Leute,

ich habe bereits Beiträge gefunden, die in Richtung dieses Themas gehen, jedoch habe ich einige grundlegende Fragen, die ich dort nicht beantwortet gefunden habe. Wenn dieses Thema schon so bearbeitet wurde, tut es mir leid, bin neu hier.

Vor einigen Tagen startete mein Macbook Pro 13 nicht und es gab die drei Pieptöne am Anfang mit 5 sekündigen Abstand. Nach mehreren Versuchen startete er einmal normal, danach aber wieder nicht. Ich googlete das Problem und tauschte nahm einmal die Arbeitsspeichermodule heraus und steckte sie wieder herein, danach startete er wieder. Nach zwei Tagen jedoch das gleiche Problem, diesmal tauschte ich beide aus, funktionierte wieder, heute dann wieder nicht.

Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass es an den Modulen liegt, oder wohl eher an den Slots? Wie soll ich vorgehen, soll ich mir neue Module bestellen und ist es wahrscheinlich, dass es dann wieder funktionert? Ich weiß auch nicht, wie sinnvoll es ist, vor jedem Starten das Macbook aufzuschrauben und die Module zu wechseln, vielleicht geht da ja auch auf Dauer etwas kaputt.
Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Moeni
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hi,
Bau doch mal nur ein Modul ein und schau ob es dann Funktioniert. Dann kannst du die Kombinationen der zwei Module in den zwei Steckplätze durchgehen (Modul 1 in Steckplatz A, 1 in B, 2 in A, 2 in B). Daraus sollte man recht schnell ableiten können was nicht funktioniert.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass es an den Modulen liegt, oder wohl eher an den Slots?
Meintest du mit "austauschen" den Wechsel deiner vorhanden RAM-Riegel untereinander oder hast du andere zur Hand?
Schäden an den Slots halte ich - als Hardware-Laie - eher für unwahrscheinlich, da nutzt sich doch nichts ab.
RAM-Riegel können eher mal verschleißen. Irgendwie.
Dennis!MDs Tipp hilft da ungemein - beide Slots und/oder beide Riegel werden wohl nicht gleichzeitig kaputtgehen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass es an den Modulen liegt, oder wohl eher an den Slots?
RAMs sind Verschleißteile wie so vieles. Da bei den meisten Computer keine ECC RAMs verbaut werden, sieht man leider nicht, dass die Module wegsterben. Bei Serverfarmen ist man regelmäßig am Wechseln, weil Module sterben. Wenn Du Die Module schau permutiert hast, helfen nur noch neue Module weiter.