• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsspeicher aufrüsten: Nur einen Riegel?

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
Hallo,

ich hab in meinem MBP 5.5 13" z.Z. 2x1GB Ram. Hatte nun vor, mir erstmal einen 4GB Riegel zu kaufen und einen Slot frei zu lassen, bzw mit 1GB zu bestücken. Spricht da irgendwas gegen?

MfG
 

lngo

Alkmene
Registriert
05.05.09
Beiträge
32
Wenn du zwei gleich große Riegel verwendest, werden beide parallel angesprochen und erzielen somit höhere Datendurchsätze.
Zitat bei Speicherspezifikationen:
Sie können den Arbeitsspeicher Ihres Computers durch die Installation von zwei 2-GB-Speichermodulen auf maximal 4 GB erweitern. Optimale Leistungsergebnisse erhalten Sie, wenn Sie beide Speichersteckplätze belegen und Speichermodule mit identischen technischen Spezifikationen in die beiden Steckplätze einsetzen.
Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn das MBP tatsächlich maximal 4 GB ansprechen kann, ist es natürlich sinnvoll, sich 2 2-GB-Riegel zu kaufen, statt einen teureren 4-GB-Riegel und den anderen Platz nutzlos leer zu lassen.
Lässt es sich aber weiter aufrüsten, muß man überlegen.
Die Frage ist dann, ob der Geschwindigkeitsgewinn so enorm ist - und nach meinem Laienwissen tritt er auch nicht bei allen Anwendungen auf - auszugleichen, daß man dann entweder gleich mehr teuren RAM kauft und einsteckt oder erst mal 2 Riegel käuft, die man hinterher wieder beide durch größere Bausteine ersetzen muß.
 

DesignZ

Fuji
Registriert
03.09.09
Beiträge
38
Das 5.5er ist auf bis zu 8 GB erweiterbar.
Und das Thema Dual-Channel.
Und nein es spricht nichts dagegen, wenn der Ram-Riegel kompatibel ist.
 

DesignZ

Fuji
Registriert
03.09.09
Beiträge
38
soll heissen, ich habe im Endeffekt bei 2x2gb mehr Leistung als bei 4gb + 1gb ?

Das bedeutet, dass die beiden Riegel dann Dual-Channel nutzen und der Faktor der Inkompatibilität ausgeschlossen wird.
Ob die eine oder die andere Kombination nun schneller ist, kommt auch auf die Latenzzeiten der Riegel an.
Fakt ist, dass 5GB größer sind als 4GB ;)