• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] Arbeitsspeicher & Aktivitätsanzeige

MultiPic.de

Empire
Hallo Leute!

Nur eine kurze Frage.. so sieht meine Aktivitätsanzeige aus:

Folgende Fragen dazu:
-> ich wusste das mein Firefox zwar viel Speicher verbraucht, aber so viel?! Plugins habe ich eigentlich kaum drin; ist der Firebug vll. Speicherhungrig?
-> was ist "inaktiver Speicher"? Und warum ist der bei mir so groß?!
-> und warum sind nur 25MB 'frei'?

Ich habe ein MacBook Late 2008, vorgestern habe ich Original-Ram nachgebaut: von 2x1GB auf 2x2GB.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt toll! Wollte nur wissen ob das soweit so normal ist?!

Schönes Restwochenende noch!

Franky

Das gesamte Dokument ist mit Hinblick auf den zweiten Satz zu verstehen. Über die Suchfunktion findet sich ebenfalls einiges. ;-)

-> ich wusste das mein Firefox zwar viel Speicher verbraucht, aber so viel?! Plugins habe ich eigentlich kaum drin; ist der Firebug vll. Speicherhungrig?

Das ist ja mal überhaupt nicht viel!
Ich hatte mal einige Plugins installiert (ua. auch Ubiquity, was wohl für den hohen Anstieg verantwortlich war), und da hatte sich die RAM-Last auf 600 - 700 MB aufgeschaukelt, bis Firefox langsam unbenutzbar wurde.

Also: Lass Firefox immer an, und wenn du siehst, dass sich das stark aufschaukelt, wenn du damit arbeitest und viele Tabs öffnest (und wenn due RAM-Last auch nicht wieder zurück geht, wenn du die Tabs wieder schließt), dann erst würde ich mir Sorgen machen.

Sonst ist alles ok.

Und um den freien RAM mach dir mal keine Sorgen. Das ist ein Prinzip von OSX: Was bringt dir bitte freier, unbenutzter RAM, der dann auch noch unnötig mit Strom versorgt werden muss?!
Worauf du schauen solltest, ist benutzter Swap: Wenn der beim normalen Arbeiten stark hoch geht (nen paar Gigabyte oder so), deutet das darauf hin, das du zu wenig RAM drin hast.

Firefox hat ein nicht zu verachtendes Speicherleck, was ihn gerne mal groß werden lässt, ich arbeite viel mit Javascript und muss meinen Fuchs mindestens ein mal pro Tag neu starten, weil er alle paar Sekunden einfriert. Da hilft leider nur neustarten... Deine 330 MB sind da ja noch ein Witz :D
Der Rest, siehe awk.

MßG,
Knorke!

P.S.: Mein Rekord liegt bei 1,5 GB!