• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsrechner und Zuhause synchronisieren? Welchen Mac kaufen?

L.A.Rza

Fuji
Registriert
23.06.14
Beiträge
38
Hallo,

ich bin etwas ratlos und wende mich deswegen an euch, evtl hat jemand eine Idee wie ich das möglichst elegant lösen könnte. Und zwar habe ich zuhause einen iMac stehen mit El Capitan. An diesem erledige ich den Hauptteil meiner Arbeit (Photoshop, Illustrator).
Jedoch brauche ich auch auf der Arbeit einen Mac oder Computer, ich brauche ihn nur dann und wann um etwas vor Ort zu erledigen. Also er muss nicht genauso gut sein wie mein iMac zuhause und ich hatte gehofft da etwas Geld sparen zu können. Ich bin noch total unentschlossen ob ich einen weiteren iMac kaufen soll, ein Macbook oder einen Windows PC.
Was mir am wichtigsten wäre ist, dass ich auf irgendeine Art diese zwei Rechner synchronisieren kann, dh dass ich zb einen Ordner habe in dem ausschließlich meine Kundendaten sind, und es würde mir auch reichen wenn sich ausschließlich dieser (von alleine!) snychronisieren würde, sodass Zuhause und Arbeit immer auf demselben Stand sind.
Geht das nur von Mac zu Mac? oder ggf auch Pc zu Mac. Diese Funktion ist für mich entscheidend bei meinem Kauf. Natürlich würde ich aber gerne Geld sparen und brauch nicht zwangsweise ein teures Macbook da der Mac/PC immer nur dort stehen wird. Was würdet ihr tun? Ich komme einfach nicht weiter in meiner Planung und würde mich über Tips sehr freuen.
Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob man Adobe Creative Cloud auch auf Mac und Pc nutzen könnte, also an zwei Geräten die aber niemals gleichzeitig laufen würden. (oder alternativ an zwei Macs) Der Support bei Adobe ist da eher dürftig :D hab dazu nichts nützliches gefunden.
Danke, Larissa
 

ARTiLLERy

Granny Smith
Registriert
29.10.15
Beiträge
17
Leg deine Dateien doch einfach im iCloud Drive ab? Die iCloud lässt sich problemlos unter Windows nutzen und vom Mac wirst du sie ja bereits kennen.

Falls 5GB nicht reichen, einfach für 99 Cent im Monat auf 50GB upgraden.

Ansonsten kannst du auch andere Cloud-Dienste nutzen. Dropbox, oneCloud, oder dir gar selbst auf einem Server eine einrichten.

Kommt halt aber auch drauf an was für Dateien du dort ablegen möchtest. Wenn du viel mit Photoshop arbeitest und die RAW-Files ablegen möchtest, könntest du mehr Platz brauchen oder solltest zumindest zuhause und auf Arbeit schnelles Internet haben.

Bedenke zudem: Was du da vor hast, könnte gegen eine eventuell vorhandene Datenschutzvereinbarung verstoßen. Ich z.B. darf weder Kundendaten mit nach Hause nehmen, noch in jede x-beliebige Cloud hochladen.

Zur Adobe Creative Cloud habe ich bezüglich Mac UND PC folgendes im Adobe Support Forum gefunden:
"Yes you can install on both the Mac and the PC. Just know you are allowed 2 activations of your Adobe applications and this will use both of them."
 

L.A.Rza

Fuji
Registriert
23.06.14
Beiträge
38
Danke für deine Antwort! Ich nutze die iCloud bisher nur für den Fotostream von meinem iPhone und bin da noch etwas unerfahren, wie man das genau auf bestimmte Ordner anwendet die sich auf dem iMac befinden. An Dropbox stört mich, dass ich die Dateien immer extra dort reinladen muss, damit sie sich aktualisieren. Dropbox nutze ich aktuell und hätte es gerne noch etwas bequemer :) Selbst aktualisierend quasi, mein einer Ordner wo ich alle Daten ablege die ich für die Arbeit brauche. Oder wende ich Dropbox falsch an? :'D
Die Datenmengen wären eher größer denke ich, daher wäre dein genanntes Upgrade sicher gut.

Ich nehme an die Datenschutzvereinbarungen beziehen sich auf ein Angestelltenverhältnis? Ich bin selbständig und bin die einzige die mit diesen Daten zu tun hat. Ich mache Tattoos und es handelt sich um die Vorlagen, an denen ich arbeite vor den Terminen. Ich vermute, dann ist es okay weil es niemanden betrifft außer mir? Es sind auch keine persönlichen Daten meiner Kunden. oder wie war deine Anmerkung gemeint. :)