Arbeitspeicher / Leopard 10.5.3

  • Ersteller sharky4247
  • Erstellt am

sharky4247

Gast
Hallo zusammen
möchte mir ein Macbook Pro zulegen und Arbeitspeicher aufrüsten
jetzt gibt es welche mit 800mhz wie dieser
http://www.puremac.de/_py_Komponent...o-DDR2-SODIMM-800MHz/a-10807-22-37-7-0-0.html

oder welche mit 667mhz wie dieser
http://www.puremac.de/_py_Komponent...ro--iMac---MacBook/a-10453-22-37-67-69-0.html

wo ist da der Unterschied? und was ist besser?

Und noch was Leopard 10.5.3 soll es geben wenn man sich jetzt ein Macbook Pro holt ist das denn schon bei? wenn nicht kann man das noch Udaten wenn man z.B. die Version 10.5.1 hat?

Vielen Dank schon mal für die jenigen die sich die Mühe machen und mir schreiben
na dann mit einem MacGruß an alle auf Viele Texte
 

Mikel

Golden Delicious
Registriert
04.10.05
Beiträge
8
Ich denke mal das 10.5.3 noch in Arbeit ist, aber dein Apple updateted sein System automatisch.
 

sharky4247

Gast
Ok dann wird das ja kein problem sein.

Zu den Arbeitsspeichervarianten kannst du auch nichts sagen oder?
Habe überlegt jetzt gibt es ja das MBP 15" 2,5Ghz 250GB Festplatte mit Grafikkarte 512MB
und die kleinere Var. Hat 2,4Ghz 200GB Festp. 265MB Grafikkarte wenn ich die Festplatte mit 250GB nehme die Ghz Zahl ausser acht lasse ist ein Preisunterschied von über 300€ da.
Jetzt die Frage, ist der Unterschied zu merken zwischen Grafikkarte 265MB und 512MB wenn ja ist der Preis gerechtfertigt?

LG Sharky4247
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kommt immer darauf an, für was du deinen Mac brauchst. Wenn du nur Homeanwendungen machst, ist ein MacBook Pro rausgeschmissenes Geld, für sowas reicht ein MacBook.
Das MBP ist ein Arbeitsgerät und sollte auch so genutzt werden, da sonst das Kosten/Nutzenverhältnis nicht ausgeglichen ist, das wäre, als würde man einen Ferrari nur in einer Zone 30 fahren.
Wenn du rechenintensive Sachen wie Grafik-/Videobearbeitung machst, ist der schnellere Prozessor die bessere Wahl, in den BEreichen kann man nicht genug Power haben.
Wenn du darauf unter BootCamp zocken willst, empfiehlt sich die größere Grafikkarte, auch wenn ich mit meiner 256er auch bei aktuellen Spielen keine Probleme habe.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Den Prozessor darfst du bei deiner Preisspielerei auch nicht außer acht lassen, immerhin verdoppelt sich auch der L2-Cache.
 

Mikel

Golden Delicious
Registriert
04.10.05
Beiträge
8
Das MacBook hat 2,2 bzw. 2,4GHz das MBP hat 2,4 bzw 2,5GHz das ist nur interessant bei intensiven
Berechnungen. Der L2-Cache wurde auf 3MB gesetzt weil Test's ergeben haben, das mehr nicht unbedingt was bringt. Wichtig ist der Arbeitspeicher und ob ich damit vieleicht auch mal spielen will. Das heist nicht unbedingt
so ein Pausenspiel sondern etwas mehr (3D) und das kann z.B. das MacBook nicht.
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Nu würde mich auch interessieren ob der 800er Ram wirklich mehr bringt als der 667er Ram. Beide sollten ja in einem 3.1er MBP laufen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So er unterstützt wird, sollte er auf jeden Fall schneller sein, allerdings nur, wenn dein Prozessorbus auch min. 800mHz hat (nicht zu verwechseln mit der Prozessorgeschwindigkeit!!!)
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Joa dieser hat 800 Mhz Geschwindigkeit, also werde ich mir wohl diesen Speicher holen.
 

tasek

Gast
hmm, das ist ja interessant.
ich hab mir grad das 2,4 MBP geholt und will auch mehr speicher...
der Bus macht 800mhz, genau.
macht sich ein 800er Ram denn so bemerkbar?
wie sieht es denn mit preisunterschieden aus?
cheers
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Das ist so nicht ganz richtig... Der Prozessor ist zwar an einen 800er Bus angebunden, der Chipsatz macht aber nur 667 Mhz mit... Das hatte ich z.B. bei meiner alten DOSe. (Bitte berichtigt mich, wenn ich nicht ganz richtig liege) Von AMD auf Intel C2D gewechselt mit DDR2-800 Ram. Der AMD hat die vollen 800 Mhz ausgenutzt, Intel hat auf 667 Mhz runtergetaktet. Dafür arbeiten Intelprozessoren aber "Quadpumped", wobei die AMD-Prozessoren den Bus nur verdoppeln.
Ich habe hier auch schon gelesen, dass jemand mit 800er Speicher nur Probleme hatte. Wenn Apple 667er empfielt, kauft ihn am besten auch.
 

sharky4247

Gast
So wie es scheint liegen die Preis für 800mhz und 667mhz, ob man es glaubt oder nicht, so ca. bei einander.
Also wenn ich mir mein neues Macbook Pro kaufe hole ich mir einen Arbeitsspeicher mit 800mhz.
Stellt sich wieder die Frage von welchem Hersteller?

Mit meinem Macbook Pro möchte ich ab und zu mal schöne 3D Spiel spielen können.
Ich werde mich wohl das kleine MBP holen,
wiel ich den Unterschied zwischen 2,4Ghz oder 2,5 für sehr gering halte
desweiteren kann ich die Festplatte für 40€ von 200GB auf 250GB auf die gleiche menge erhöhen.
Arbeitsspeicher tausche ich dann auch und haue 4GB/800mhz teile rein.
Und dann denke ich kann ich auch mit 265MB Grafikkartenspeicher leben anstatt 512MB Grafikkartens.
und spare dabei ca. 300€

@ bene12 was meintest du mit dem L2-Cach der sich verdoppelt, kannst du mir erklären was das ist und wobei er sich verdoppelt?

LG sharky4247
 

Lisboa

Gast
Die Prozessoren für 2,5 GHz und höher haben einen Level 2 Cache von 6 MByte, die anderen nur 3. Die werden von Intel nur in der Form geliefert. Apple hat darauf keinen Einfluss.

Zum Speicher: Frag doch erst einmal den Händler, welchen Aufpreis er für eine bessere Speicherausstattung verlangt. Apple spezifiziert zwar den Speicher in der Gebrauchsanleitung. Die Erfahrung zeigt aber, dass nicht jedes Produkt funktioniert. Es gibt halt Anbieter, die die Spezifikationen nicht exakt einhalten. In dem Rechner eines Anbieters mögen die vielleicht noch funktionieren, in anderen nicht.
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Kann man irgendwo rausfinden mit was die Speicher max. angebunden werden können?
 

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
ist es dann wegen Geschwindigkeit (Dual Channel etc) ratsam 4 oder 3GB zu verbauen?