• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitskopien erstellen - was hat es damit auf sich?

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob die Funktion in iTunes 11 neu ist in der Form oder ich sie früher einfach übersehen habe.
Im Menü "Ablage" findet sich der Punkt "Neue Arbeitskopie erstellen".
Darunter findet sich die bekannte Funktion einen Titel einfach zu konvertieren, aber auch iPod/iPhone Version erstellen bzw. iPad Apple TV Version erstellen.
Was hat es damit auf sich, denn die beiden Punkte sind bei mir immer ausgegraut?
Hat jemand eine Ahnung?
 

macgenie.de

Jonagold
Registriert
05.07.06
Beiträge
20
Nein die Funktion ist nicht neu. Es gab sie auch schon in iTunes 10.x im Menü Erweitert unter "... Version erstellen" wobei "..." für MP3, AAC, Apple Lossless, WAV oder AIFF steht. Diese werden in den (etwas versteckten) Einstellungen unter Menü "Einstellungen..." -> Allgemein -> "Importeinstellungen..." ausgewählt.

Nur die Übersetzung "Arbeitskopie" ist neu und erinnert sprachlich an Aperture. Aber nur im deutschen. Im Englischen heißt es einfach "Create a new copy" und das trifft es auch. Denn ausser über das Erstellungsdatum kann man diese "Kopien" von den Originalen nicht herausfiltern.

Man braucht diese Funktion, wenn man z.B. aus AAC Dateien MP3 erzeugen muss, um eine MP3 CD fürs Auto zu erstellen.
Eine weitere Anwendung ist die Konvertierung von Videos und dort sind dann auch die Optionen für iPhone, iPod und Apple TV nicht mehr ausgegraut sondern anwählbar (ausser bei gekauften iTunes Filmen).
 
  • Like
Reaktionen: ProSpeed

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Die Geschichte mit AACs erstellen usw. war mir bekannt, die gibts ja auch im Kontextmenü und ist bei einer Lossless Sammlung ganz hilfreich :)
Das mit den Videos hatte ich nicht bedacht und schon gehofft, dass es wirklich eine Art Schattenkopie gibt, die dann hinter der Lossless Variante bereitsteht. Ist bei drei iDevices nämlich etwas störend, dass jedes mal neu auf 128kbit/s konvertiert wird.

Vielen Dank für deine Hilfe :)