• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsflaeche bei Mac Programmen

evian2008

Erdapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
4
Hi,

gibt es ein Tool oder einen Trick, wie ich mir bei Programmen einen vollflaechigen Arbeitsflaechenhintergrund anzeigen lassen kann (einfach was graues vollflaechiges)? Zum Beispiel wenn ich TextWrangler oder Photoshop oeffne, hab noch kein Dokument offen, seh aber alle anderen offenen Programme im HIntergrund, was mich ganz kirre macht, weil es einach im ersten Moment schwieirig ist sich zurecht zu finden.

Waer schoen wenn ich nicht alles hiden muesste oder irgendwie was mit Spaces vorbereiten muesste.

Danke fuer Eure Hilfe.
Tom
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es ist doch gut, wenn Fenster nur so groß wie ihr Inhalt sind, gerade auf Breitformatbildschirmen. Vollbild-Fenster gehören zur Philosphie von Windows, nicht zu der von OS X. ;)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
es gibt einen terminalbefehl, der einstellt, dass du immer nur 1 programm aktiviert hast.ist glaub ich eine versteckte dock einstellung. tolle hilfe, oder?
in diesem forum hab ich den trick auf jeden fall schon mal gelesen. oder weiß ihn jemand auswendig?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... hab noch kein Dokument offen, seh aber alle anderen offenen Programme im HIntergrund, was mich ganz kirre macht, weil es einach im ersten Moment schwieirig ist sich zurecht zu finden. ...

Daran gewöhnst du dich bestimmt sehr schnell. Und Vorteile bringt es dir auch noch ... Multitasking. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch der Witz von Spaces - du schaltest mit einem Tastendruck um und hast nur noch das Photoshopfenster auf dem Desktop. Auch mit Exposé solltest du dich beschäftigen.
salome
 

looiopnr

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
9
gibt es ein Tool oder einen Trick, wie ich mir bei Programmen einen vollflaechigen Arbeitsflaechenhintergrund anzeigen lassen kann (einfach was graues vollflaechiges)? Zum Beispiel wenn ich TextWrangler oder Photoshop oeffne, hab noch kein Dokument offen, seh aber alle anderen offenen Programme im HIntergrund, was mich ganz kirre macht, weil es einach im ersten Moment schwieirig ist sich zurecht zu finden.
Waer schoen wenn ich nicht alles hiden muesste oder irgendwie was mit Spaces vorbereiten muesste...

Afloat 2.1.1 erfühlt alle deine wünsche;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@looiopnr Deine Antwort ist klar (und sicher auch hilfreich), aber du musst deshalb nicht die gesamte Frage wiederholen. Das erschwert nur das Lesen, zumal das ja das Thema des Threads ist.. :)
salome
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Für diesen Zweck verwende Ich Isolator. Das Programm schiebt bei bedarf (klick auf MenuBar Icon oder Tastenkombination) einen Hintergrund zwischen die aktive Anwendung und den Rest. Ich verwende das manchmal wenn mich der Rest vom Computer ablenkt.

Isolator
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Mit Photoshop finde ich das auch immer ein wenig problematisch, weil nicht nur das Fenster, sondern auch die Menüleisten irgendwo herumfliegen und zwischen den Leisten und den eigentlichen Photoshop-Fenstern noch andere Fenster zu sehen sind. Photoshop löst das aber selbst recht elegant.

Entweder benutzt du Spaces oder die bereits eingebaute Ansichtsoption "Vollbildmodus mit Menüleisten", die du unter der Menüoption "Ansicht" - "Bildschirmmodus" finden kannst. Das macht genau das, was du möchtest, nämlich einen grauen Hintergrund hinter die Photoshopfenster. (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    188,9 KB · Aufrufe: 88

looiopnr

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
9
...Ich verwende das manchmal wenn mich der Rest vom Computer ablenkt.Isolator

Afloat erlaubt gewünschte fenster/anwendungen transparent darzustellen und wenn man mit der maus drüber fährt werden sie wieder normal (undursichtig). Dieses feature erleichtert mir sehr den überblick zu behalten;) Dafür verwende ich die option "Translucent" mit aktiviertem "Make it opaque while I'm working with it".
 
Registriert
17.05.09
Beiträge
52
Ich weiß nicht ob's hilft, bzw., ob du schon auf die die gekommen bist, aber vielleicht hilft dir Spaces doch:

Du kannst in den Systemeinstellungen Programme auf verschiedene Spaces zuordnen. Bei mir springt er z.B. bei allen Inet programmen (Safari, Firefox, Thunderbird) auf Space 3. Klickst du ein offenes Programm im Dock an wechselt er auch automatisch die Spaces.
Das ist halt ne Sache die du einmal konfigurierst und dann haste Ruhe. Also kein hin und herschieben bei jedem Programmstart. Mir hat das sehr geholfen.