• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeitsbedingungen in den Retail-Stores

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hier ein interessanter Blog:

http://an.blogsport.de

Das geschilderte wundert mich eigentlich nicht, erstaunlich daher, dass es erst drei Betriebsräte gibt, da scheinen wohl ordentlich Steine in den Weg gelegt zu werden.

Mal ein Auszug
So ist zum Beispiel das Festhalten von Mitarbeitern, weit über die Arbeitszeit hinaus, ein gern gepflegtes, sehr ernstes Spiel der Manager. Dies war in Dresden passiert: eine Managerin hat mehrere Kollegen wiederholt festgehalten, da sie mit dem Aussehen der Verkaufsfläche und der Produktwände nicht zufrieden war. Dies ging tagelang, alle beugten sich der absoluten Resolutheit dieser neuen Managerin, die mit ihrer offensichtlich sehr speziellen russischen Sozialisation einige neue Aspekte der Behandlung von Menschen bei Apple einführen wollte. Diese Sessions gingen Stunden über die eigentliche Arbeitszeit hinaus, es wurde nach der Methode Ich-Sehe-Was-Was-Du-Nicht-Siehst gehandelt: die Managerin behauptete, sie hätte einen Fehler gesehen – nun mussten die Kollegen herausfinden, wo und was der Fehler denn nun sei. Irgendwann, nach einigen Tagen und wiederum einigen Stunden, war es den Kollegen schlicht und einfach zu blöd: sie weigerten sich, weiter zu arbeiten und wollten nach Hause, das sie gerade noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen konnten.

Auch Videokameras vor den Toiletten u.ä.
Ein Gegenmittel für hohe Lautstärke in den Stores scheint zu sein, einfach die Musik lauter zu drehen.
Lesenswert imho