Arbeitsablauf in iWork optimieren

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
Hallo,

ich verwende in Pages sehr heufig einen Dienst, der unter Pages/Dienste zur verfügung steht. Leider nervt es mich immer sehr wenn ich mich durch die ganzen Menus klicken muss, daher frage ich mich ob es nciht möglich ist ein Tastaturkürzel oder ähnliches dafür zu definieren. Habe schon herausgefunden, dass Pages an sich nicht erlaubt eigene tastaturkürzel zu erstellen aber vielleicht klappt das mit einem externen Programm o.ä.

gruß

klaus
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Klaus,

um welchen Dienst handelt es sich denn?

Die Dienste sind nicht Teil des jeweiligen Programms sondern werden davon unabhängig über das System bereitgestellt. Je nachdem, was Du genau machen möchtest kannst Du über das entsprechende Programm evtl. Tastaturkürzel definieren.

Gruß,
UHDriver
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… du kannst das Tastenkürzel auch einfach global über die „Tastatur und Maus“-Systemeinstellungen festlegen.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Nichts leichter als das:

1. Apfelmenü -> Systemeinstellungen... ->Tastatur & Maus
2. Tastaturkurzbefehle
3. Unter der Liste klickst Du auf das +
4. Wähle aus, ob Du die Kombination in allen Programmen willst oder nur in einem bestimmten
5. Dann gibst Du in dem entsprechenden Feld den exakten Wortlaut des Dienstebefehls ein - also z.B. "Sprachausgabe für Text starten"
6. Im letzten Feld nimmst Du dann eine Kombination, die Dir sinnvoll erscheint und noch nicht vergeben ist.
7. Hinzufügen

Ab nun kannst Du mit Deiner Kombination diesen Befehl ansteuern. Viel Spaß

Alex

EDIT: Zu spät, aber genauer :)
 

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
Es handelt sich bei dem Externen Programm um LateXiT und der Dienst ist LaTeX Zeichensatz in Text umwandeln.

aber der Tipp von vierundvierzig hat wunderbar geklappt.

Vielen dank für die schnelle hilfe.