• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Arbeitsabläufe automatisieren

mr. knox

Granny Smith
Registriert
06.09.12
Beiträge
14
Hab mir vor einigen Tagen zum ersten Mal einen Mac zugelegt, und bin jetzt grad dabei meine Fotosammlung in iPhoto unter Alben und Events zu organisieren.

Leider fand ich bis jetzt noch kein Tastaturkürzel, daß mir ersparen würde dauernd auf Hinzufügen > Album > Album auswählen zu klicken. Aus Linuxzeiten kennt meinereiner noch die Möglichkeit selbst Tastakürzel zu erstellen, und ich kann mich noch ganz grob an Pipes bzw Makros unter Windows erinnern.. hab die aber selbst nie benutzt.

Kennt jemand von euch ne Möglichkeit sowas wie ein Makro auf Mac unter iPhoto zu erstellen?
Grundsätzlich würde es mir darum gehen diverse Tastaturkürzel für das hinzufügen zu verschiedenen Alben zu erstellen. Aus drei Aktionen mach eine.. sozusagen...

hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle
 
Wie SNOOPY181 sagt, kannst du den Automator dafür nutzen. Du kannst dir einen Ablauf aus Aktionen zusammenklicken oder eine „Aufnahme“ starten. Wenn du das ganze als Dienst speicherst, kannst du dir unter SystemeinstellungenTastaturTastaturkurzbefehleDienste einen Tastaturkurzbefehl dafür anlegen.
 
Perfekt :)

das is jetzt zwar etwas offtopic, aber hat irgendjemand von euch nen Link für ein brauchbares Automator-Tutorial parat?

Nachtrag; hab hier ein gutes Tutorial_Video für Automator angefunden,
vielleicht nützt es sonst noch jemandem..

http://vimeo.com/1257155
 
Zuletzt bearbeitet: