• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arbeiten unterwegs und offline vom Server

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Wir haben bei uns in der Design-Agentur eine kleine Server-Infrastruktur (OS X Server). Alle Jobs werden direkt auf diesem Server bearbeitet, d.h. direkt geöffnet und gespeichert. Niemand arbeitet also lokal.

Ich selber bin relativ viel unterwegs und muss mir dann jeweils ganze Kundenordner auf meinen Laptop speichern und wenn ich wieder zurück ins Büro kommen, mühsam die geänderten Daten wieder in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Server zurückkopieren, sodass ich keine Änderungen von anderen Mitarbeitern während meiner Abwesenheit überschreibe.

Ich wünschte mir eine Lösung, bei der ich ein (oder mehrere) Verzeichnisse am Server "auschecken" kann und auf meinen Rechner kopiere. Wenn ich dann wieder zurückkomme, kann ich einen Abgleich mit dem Server machen, sodass alle neuen oder geänderten Dokumente von meinem Rechner wieder auf den Server gespielt werden.

Wir sind recht klein und müssten nicht unbedingt die "ausgecheckten" Ordner unterdessen sperren oder so, da wir sehr kurze Kommunikationswege haben. Es wäre allein schon damit getan, dass jeweils einzelne Ornder rauskopiert werden können und diese im Anschluss wieder abgeglichen werden.

Habe noch nie von einer Softwarelösung dazu gehört, aber träumen darf man ja… ;)
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee dazu wie man das Problem elegant lösen könnte?

Gruss, Manu