• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arabischer Text verursacht App-Crashes

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hi,

Freitag bekam ich die Nachricht eines Freundes, dass da jetzt ein arabischer Text im Umlauf ist, der sämtliche Apps unter iOS sowie OS X zum Absturz bringt, die diesen Text darstellen wollen.

Er hat mir den Text geschickt, aber weder in meiner Facebook App noch bei iMessage konnte ich einen Crash feststellen. Glück gehabt, liegt wohl an iOS 7, da scheint der Bug nicht mehr vorhanden zu sein. Aber in iOS 6 sowie Mountain Lion ist er noch da, also aufpassen.

IMG_1958.png


Egal ob Whatsapp, iMessage, Safari oder die Facebook App, sogar Google Chrome unter OS X ist betroffen: sobald der Text sichtbar wird, stürzt die App einfach von jetzt auf gleich ab.

Habe das ganze auf dem 3gs meiner Freundin mit iOS 6 rekonstruiert, weil ich das mal sehen wollte.
Abhilfe bei iMessage z.B. schafft das Hinterherschicken weiterer Nachrichten. 1-2 lange reichen schon, hauptsache der arabische Text wird von neuen Nachrichten "aus dem Bild gerückt", sodass dieser nicht mehr direkt angezeigt wird wenn man iMessage startet. Scrollt man aber anschließend nach oben, stürzt die App schon wieder ab sobald man am arabischen Text angekommen ist.
Endgültig los wird man es im Falle von iMessage also erst, wenn man oben genanntes durchführt, und dann ohne zurückscrollen den Verlauf löscht. Hat man dieses Ding sogar in den Facebook Nachrichten, so muss man sich mithilfe eines nicht-Apple Systems oder wahlweise iOS 7 Zugang zu Facebook verschaffen und von dort aus die Nachricht löschen.

Richtig nervig wird's aber erst, wenn den Mist jemand öffentlich auf seiner Facebook Pinnwand hat.
Und selbst wenn das jemand nur irgendwem anderes auf die Pinnwand gesetzt hat, kommt man trotzdem kaum noch bei Facebook rein, da dieses Posting ja auch rechts oben im Newsfeed angezeigt wird. Man muss also nicht einmal "persönlich" betroffen sein, es reicht tatsächlich schon aus, dass dieser Text irgendwo auf dem Display angezeigt bzw. geladen wird.
In dem Fall kann man nur hoffen, dass derjenige von seinem Troll-Trip runterkommt und das Posting wieder entfernt. Alternativ kann man den Verursacher aus dem Newsfeed kicken, damit man vorerst keine Neuigkeiten von ihm empfängt.

Ich fand's übrigens auch leicht daneben, dass er mir sowas zukommen lässt, aber wie gesagt war ich mit iOS 7 ja erstmal nicht betroffen, und beim Mac hat er mir dafür sofort verraten wie man es wegbekommt.
Im Grunde also nichts gefährliches, unter Umständen nur extrem nervig und gemein.
Dachte aber ich poste das mal hier, denn wenn man es vorher noch nicht kannte steht man erstmal doof dar weil einfach nichts mehr funktioniert, und außerdem finde ich das äußerst kurios. Hätte nämlich nie gedacht, dass man die ganzen Apps mit sowas unscheinbarem zum sofortigen Crash bringen kann. Und wer findet sowas überhaupt raus?!
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Der Text wurde doch gestern auch von irgend 'nem Troll im "0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred" gepostet… Gab aber keine Probleme bei mir, hab den sogar Text kopiert und mit Google danach gesucht.

( Mountain Lion; Safari 6.0.5 )
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Komisch, auf meinem verkauften MacBook das noch hier steht sind auch das aktuelle Mountain Lion und Safari 6.0.5 installiert, und da konnte der Bug Fuß fassen. Aber trotzdem gut, dass du keine Probleme hattest. Den Troll hier im Forum hab ich gar nicht mitgekriegt.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Also bei mir ist der Fehler vorhanden. 10.8.4, aktuelles Safari.