• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Arabische Schrift in einem Text mit lateinischer Schrift

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich muss in einen Text, der in lateinischer Schrift ist, ein Wort in arabischer Schrift einfügen. Nachdem ich endlich heraus gefunden habe, wie ich es schaffe, dass Pages nicht nur arabisch schreibt, sondern die Buchstaben auch noch korrekt von rechts nach links verbindet ;), stehe ich jetzt vor einem letzten Problem, für das ich auch nach fleißiger Foren-Recherche keine Threads gefunden habe:

Wenn ich in den lateinischen Text das arabisches Wort einfüge, verhaut es mir die komplette Formatierung des Absatzes. Alle Zeilen danach "springen auseinander". Auch eine Verkleinerung der Schriftgröße des arabisches Wortes oder eine Vergrößerung des folgenden Zeilenabstandes bringt nichts.

Hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich die folgenden Zeilen dazu bringe, zu bleiben, wie sie sind?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

VerSacrum

Hier noch ein Bild vom Problem:

Bild 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Kommt schon, Leute! Ich setze großes Vertrauen in Apfeltalk! ;)

Ist es euch zu lasch oder weiß einfach niemand eine Antwort...?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wie wäre es mit einem Textfeld in der passenden Lücke des Arabischen Textes?
 

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Da geht leider auch nicht... das Textfeld lässt sich nicht so positieren, dass es in einer Zeile steht, sondern steht immer zwischen den beiden Zeilen...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Schau mal ob du vielleicht eine Raster Funktion für das Textfeld hast, die abschaltbar ist.
 

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Hey,

vielen Dank für das Stichwort, nach ein bisschen rumwerkeln habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die zwar nicht perfekt, aber ausreichend ist:

Das arabische Wort in einem Textfeld einfügen und dann bei Informationen -> Umbruch den Haken bei "Objekt bewirkt Umbruch" weg machen.

Das Textfeld ist jetzt zwar immer noch zu breit - ich habe die arabische Schrift schon auf 2pt kleiner als die restliche Schrift gestellt und das Feld so eng wie möglich drumherum gemacht - und bewirkt deswegen oberhalb der Zeile einen größeren Zeilenabstand, aber nicht mehr sehr viel... vielleicht 1,8 statt 1,5 (siehe Bild). Ich kann jetzt auch im Text davor weiter schreiben und das Textfeld rückt genau richtig mit... so muss es halt gehen.

Vielen Dank!

Bild 3.jpg
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Kleine Randbemerkung:

Falls Du so etwas häufiger machen musst, also solche Kombinationen, schau Dir die Textverarbeitung „Mellel“ an. Böse Zungen behaupten, sie sei genau wegen solcher Kombi-Texte überhaupt erst entwickelt worden.

Kam gerade in einer neuen Version raus, ist billiger geworden und soll lebenslange Gratis-Updates beinhalten.
 

VerSacrum

Idared
Registriert
27.08.08
Beiträge
27
Von Mellel hab ich tatsächlich unter Arabisten auch schon reden hören... ist jetzt zu kurzfristig, weil die Hausarbeit abgegeben werden muss und die Einfügung der arabischen Worte eigentlich nur noch die "finishing touches" waren - aber im Prinzip wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Und hey, wer ist nicht an lebenslangen Gratis-Updates interessiert! ;)