1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arabisch & Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von ma.buso, 14.01.07.

  1. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Hallo Leute,

    ich hab hier ein kleines Problemchen mit Photoshop und der Arabischen Schrift.

    Wenn ich zum Beispiel عربية einfüge, schreibt mir Photoshop das falschrum hin, quasi von hinten nach vorn - wahrscheinlich wussten die von adobe noch nicht, dass manche auch von rechts nach links schreiben.
    Nächstes Problem: Wenn ich die Buchstaben dann entsprechend richtig anordne, werden sie nicht zusammen gezogen sondern einzeln nebeneinander angezeigt...

    Kennt vielleicht jemand einen Trick oder ein anders Programm, wo das besser funktioniert?
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    kann man die schreibrichtung nicht umdrehen? irgendwie ist mir so...

    edit: geht wohl nur von oben nach unten...

    kannst du denn arabisch? eventuell ist das ja richtig, man gibt es nur von der falschen seite ein?
     
  3. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    nein, ich kann leider kein arabisch - schön wär's :)
    wie gesagt, wenn ich die einzelnen arabischen buchstaben in der richtigen reihenfolge reintippe, werden sie nicht zusammengezogen (arabisch ist ja immer eine schreibschrift, es gibt keine extra druckbuchstaben wie bei uns)

    so müsste es sein: عربية
    edit: ich sehe gerade, in safari wird es auch falsch dargestellt. im firefox kommt es dagegen richtig.

    Wie es in PS aussieht, sieht man in der angehängten grafik. da ist jeder buchstabe einzeln.
     

    Anhänge:

  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
  5. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Bis auf das Zeichen ganz rechts kann ich auch gar nicht erkennen, inwieweit dein Beispiel mehr zusammengezogen ist als das PS-Ergebnis... o_O
     
  6. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    das liegt dann am browser. bei mir wirds im safiari auch wie in ps angezeigt, im firefox dagegen korrekt.

    das hat damit nicht so viel zu tun, ich hab über 30 arabische schriftarten da :(
    die option mit dem PDF fällt auch aus, dazu müssen viel zu viele grafiken mit text erstellt werden...
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    nn weiß ich leider auch nicht weiter...

    eventuell ps auf arabisch man antesten...? wenn es das überhaupt gibt...

    joey
     
  8. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Hm, denke schon dass es das gibt, immerhin ist die arabische Sprache die 5.häufigste.
    Es würde sich bloß für mich nicht lohnen, extra wegen einem Auftrag PS auf arabisch zu kaufen. Braucht man ja nicht alle Tage.

    Vieleicht gibt es ja ein Programm, wo das bessser funktioniert? Im Prinzip sind ja alle Grafiken fertig, nur der Text muss noch drüber gelegt werden.
     

Diese Seite empfehlen