AR-Apps: Jeder soll Anwendungen erstellen können

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Far-Out-Apple-Park-3-700x401.jpg


Jan Gruber
Es gibt neue Gerüchte rund um das Mixed-Reality-Headset von Apple. Angeblich soll jeder eigene AR-Apps erstellen können.

Eine Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet, wenn es um AR-/VR- oder Mixed-Reality Headsets geht: Die nach der sogenannten Killer-App. Neben Gaming fallen Anwender:innen aktuell wenige Gründe für ein derartiges Headset ein, was auch der Grund sein dürfte, warum diverse Lösungen anderer Hersteller es nicht wirklich in die breite Maße und den Alltag geschafft haben. The Informant möchte jetzt neue Informationen rund um die Lösung von Apple erhalten haben. Angeblich soll jeder eigene AR-Apps erstellen können, mit dem kommenden Headset von Apple.

AR-Apps - Bastel deine eigene App​


Die wichtigste Information dabei: Das soll ohne Programmierkenntnisse möglich sein. Viel mehr soll Apples Sprachassistent, Siri, dabei helfen die Apps zu erstellen. Der Bericht vergleicht Apples Lösung dabei mit Minecraft. Die AR-Umsetzung von Microsoft erlaubt es allen Anwender:innen eigene Welten zu erstellen.

Via The Informant

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 250503

Gast
Siri schreibt Programme 🤣 wir werden alle sterben so viel ist sicher...😂
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Eine Anwendung hätte ich (habe ich vor einiger Zeit in einem Design Thinking Seminar entwickelt): Bedienungsanleitung/Aufbauanleitungen. Statt "Stecken Sie Schraube A in Hülse C und verbinden Sie das mit Mutter 36G" breite ich alle Teile vor mir aus. Das AR-Programm scannt und kennzeichnet dann die Teile (leuchtender Rahmen oder so), die ich gerade brauche und führt vor, wie damit verfahren werden soll. Ich habe dann nicht eine verwirrende Zeichnung mit undefinierbaren Pfeilen und Teilen, die in falscher Größe dargestellt werden, sondern eine Animation. Danach prüft die App, ob das aussieht wie gewünscht und liefert den nächsten Schritt. Das kann man von IKEA-Schränken bis zu selbstgelöteten PCs umsetzen, von mir aus auch für Starthilfe beim Auto, das Arbeiten mit Werkzeugen, LEGO-Bausätze, Stricken, Nähen oder Kochrezepte ("Was ist eine Artischocke?"- scannen im Supermarkt).
Dazu muss die Hardware natürlich so wenig störend und fehleranfällig (kein Beschlagen beim Blick in den Kochtopf) sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Sowas in der Art gibt es ja schon seit längerer Zeit für die HoloLens von Microsoft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier auch noch ein interessantes Video dazu.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mal ein anderes Beispiel zu AR, was ohne Brille auskommt. Eigentlich nichts spektakuläres, aber es zeigt deutlich wie sich Prozesse vereinfachen lassen. Das ganze dann mit passender Brille unterstützt könnte ein richtiger Katalysator werden!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mir wäre die Funktion „Wo bitte ist hier die Hefe?“ wichtig - mir scheint, dass es das bestgehütetste Geheimnis der Supermarktwelt ist.
Gleich dahinter kommt die imaginäre Butter, die in meinem Supermarkt im Wochentakt umzieht.

Brickit? Hab das mit vielen ausgebreiteten Steinen von den Kids schon testen lassen.
Auch für Bausätze. Damit mann rechtzeitig merkt, wenn beim neuesten Star Wars Satz drei Teile fehlen ... wie das Gerburg Jahnke als Bschäftigungsmethode für in der Wohnung gehaltene Männer empfiehlt. "Der baut bis Ostern immer wieder neu..."

🥳
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Microsoft hat AltspaceVR (Zukauf) zu gemacht bzw macht zum 10. März zu. Und hat Mixed Reality Tool Kit MRTK team entlassen, dass ein integraler Bestandteil des HoloLens Projekt war. MS wie alle hatten in der Pandemie overstaffed zum einen wg explodierenden, dann wg erwartetem grösserem Wachstum und nicht zu letzt wg extremen Konkurrenzdruck am Arbeitsmarkt um Fachkräfte. Genauso wie alle Anderen werden jetzt vor allem Ueberkapazitaeten abgebaut. Und dann ist da noch ein geplatzter HoloLens deal mit dem US Militaer...
Das HoloLens Projekt ist damit zwar lange nicht tot, aber wir werden auch bei MS eine Neuausrichtung im Bereich AR/VR sehen. Was imho durchaus tot ist, ist das "Metaverse" zumindest in der iteration, in der wir es heute von Meta kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich denke der geplatzte Army Deal hat halt eine sehr hohe Signalwirkung. Wenn nicht mal das Militär mit mal das Militär mit seinen tiefen Taschen nicht zum Laufen bringt…