1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquamacs dvi->ps->pdf

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Sir Isaac, 18.02.09.

  1. Sir Isaac

    Sir Isaac Jamba

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    56
    Ich habe eine Frage zu Aquamacs Emacs:

    Um ein Paket nutzen zu können, kann ich nicht den direkten Weg zum pdf-Dokument gehen, sondern muss den Umweg über dvi -> ps in Kauf nehmen. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, in Aquamacs den direkten Weg zum pdf-Dokument anzugeben. Ich suche also nach einer Möglichkeit, den Weg dvi -> ps -> pdf mit einem Klick zu gehen (ähnlich wie bei TeXShop, wo man TeX+Ghostscript auswählt). Geht das in Aquamacs?

    mfg sirisaac
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ja, das geht:
    • aktuellen Aquamacs Emacs 1.7 runterladen (;))
    • die Datei ~/Library/Preferences/Aquamacs Emacs/customizations.el öffnen (bzw. neu erstellen) und das hier reinschreiben:
      Code:
      (setq TeX-view-style '(("." "dvipdf %d; open %s.pdf")))
      (eventuell könnte man bei dvipdf noch das Papierformat setzen,
      oder dvipdf auch so wie hier durch dvips austauschen)
    • beim Klick auf den "View"-Button wird jetzt das DVI direkt nach PDF umgewandelt.
    Alternativ kann man aber auch durchaus mit xdvi als Viewer arbeiten und erst, wenn das Dokument fertig ist, nach Postscript und/oder PDF wandeln.
     
  3. Sir Isaac

    Sir Isaac Jamba

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    56
    Super, es funktioniert!
    Danke.

    PS. Leider kann ich dir kein Karma geben, da ich erst andere beschenken muss. Und mal abgesehen davon habe ich sowieso nicht viel zu vergeben.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Macht nichts, Hauptsache es funktioniert. ;)
     

Diese Seite empfehlen