• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aquamacs dvi->ps->pdf

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Ich habe eine Frage zu Aquamacs Emacs:

Um ein Paket nutzen zu können, kann ich nicht den direkten Weg zum pdf-Dokument gehen, sondern muss den Umweg über dvi -> ps in Kauf nehmen. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, in Aquamacs den direkten Weg zum pdf-Dokument anzugeben. Ich suche also nach einer Möglichkeit, den Weg dvi -> ps -> pdf mit einem Klick zu gehen (ähnlich wie bei TeXShop, wo man TeX+Ghostscript auswählt). Geht das in Aquamacs?

mfg sirisaac
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, das geht:
  • aktuellen Aquamacs Emacs 1.7 runterladen (;))
  • die Datei ~/Library/Preferences/Aquamacs Emacs/customizations.el öffnen (bzw. neu erstellen) und das hier reinschreiben:
    Code:
    (setq TeX-view-style '(("." "dvipdf %d; open %s.pdf")))
    (eventuell könnte man bei dvipdf noch das Papierformat setzen,
    oder dvipdf auch so wie hier durch dvips austauschen)
  • beim Klick auf den "View"-Button wird jetzt das DVI direkt nach PDF umgewandelt.
Alternativ kann man aber auch durchaus mit xdvi als Viewer arbeiten und erst, wenn das Dokument fertig ist, nach Postscript und/oder PDF wandeln.
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Super, es funktioniert!
Danke.

PS. Leider kann ich dir kein Karma geben, da ich erst andere beschenken muss. Und mal abgesehen davon habe ich sowieso nicht viel zu vergeben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Macht nichts, Hauptsache es funktioniert. ;)