• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aquaemacs emacs - (Butler( Hotkeys

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Mal eine kurze Frage... ich wollte eigentlich Aquaemacs verwenden. Da ich persönlich das Tastaturlayout von meinem MacBook nicht bedienen kann, habe ich mir den Butler genommen, und da Hotkeys mit gebaut. Auf F1 bis F5 liegen also Sonderzeichen etc.
In Aquaemacs sind die ungültig? Jedenfalls sind sie nicht da.

Hat da jemand eine Lösung, sodass ich auf die Hotkeys zugreifen kann, auch aus Aquaemacs?
 

quarks

Golden Delicious
Registriert
16.02.07
Beiträge
9
Auf deine Frage direkt kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich hätte nen anderen Vorschlag für Dich. Ich bin Mac Layout auch noch nicht so gewohnt und muss auch immer die Sonderzeichen suchen. Wenn Du in den Systemeinstellungen->International->Input Menu den Keyboard Viewer anschaltest, dann zeigt der dir die aktuelle Tastaturbelegung. Dh wenn du zb die Optionstaste drückst siehst du wo alle Sonderzeichen liegen.

Weiß nicht genau wie das auf deutsch heißt, mein System ist in Englisch. Aber vielleicht hilft Dir das jedenfalls die Sonderzeichen zu finden
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ich bin nicht nur deshalb mittlerweile auf Carbon eMacs umgestiegen. Aquaemcs ist verteufelt zu bedienen, sicher nett, aber Carbon eMacs kann ein bissel mehr.

Zum anderen hab ich jetzt eine integrietre auctex Umgebung. Das war schon super türs Techen :)