• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aqara g2h oder eufy indoor cam für HomeKit

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Moin,

Ich habe mich vor einigen Monaten etwas mit Kameras und HomeKit beschäftigt und es einschlafen lassen.

Nun würde ich gerne welche nutzen.

In die engere Wahl kommen diese beiden.


Oder


Bei eufy ist noch die eufy App zur Einrichtung erforderlich, bei aqara nicht. Zudem wird aqara direkt auch zumindest von Appletv beworben.

Gibt es zu beiden Erfahrungen zur guten Einbindung in HomeKit ?

Bereits vorhanden ist Appletv, HomePod, iPad und iPhone…

Oder hättet ihr alternativ ne andere zu empfehlen?

Bei aqara steht glaube ich Xiaomi im Hintergrund, oder?

Es soll nicht auf einer se Karte gespeichert werden, sondern ausschließlich über Secure Video. Speicherplan bereits ausreichend vorhanden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Moin,

Ich habe mich vor einigen Monaten etwas mit Kameras und HomeKit beschäftigt und es einschlafen lassen.

Nun würde ich gerne welche nutzen.

In die engere Wahl kommen diese beiden.


Oder


Bei eufy ist noch die eufy App zur Einrichtung erforderlich, bei aqara nicht. Zudem wird aqara direkt auch zumindest von Appletv beworben.

Gibt es zu beiden Erfahrungen zur guten Einbindung in HomeKit ?

Bereits vorhanden ist Appletv, HomePod, iPad und iPhone…

Oder hättet ihr alternativ ne andere zu empfehlen?

Bei aqara steht glaube ich Xiaomi im Hintergrund, oder?

Es soll nicht auf einer se Karte gespeichert werden, sondern ausschließlich über Secure Video. Speicherplan bereits ausreichend vorhanden.
ich kenne die eufy nicht, habe mir aber kürzlich die Aqara G2H angeguckt und die Erfahrung damit ist positiv, einfach, funktioniert. Ich habe auch die App benutzt und auch die ist *nicht schlecht* (im Gegenteil, was man da an Funktionen findet bietet so manch anderer Anbieter bei mehrfach so teureren Kameras nicht, Hinweis - ich habe knapp 50 Euro bezahlt). Das habe ich aber nur installiert (ich betreibe die Kamera ohne App im HomeKit, aber noch ohne SecureVideo) um die Firmware auf einen aktuellen Stand zu bekommen. Möglicherweise gibt es dazu schon neuere Infos, kann ich aber nicht mit dienen). Jedenfalls ohne Firmwareupdatenotwendigkeit ist die App zur Einrichtung nicht nötig und HomeKit-Zertifizierung umfasst auch einen gewissen Level an Datenschutz.
Xiaomi ist es auch nach meinem Wissen. Die G2H dient auch als ZigBee Hub für anderes Aqara-Zubehör.

Vielleicht noch interessant: Die G2H hat einen magnetischen, in verschiedenen Positionen verschwenkbaren Fuss und kann damit an z.B. Rohren befestigt werden.

Das einzige, was ich schade finde: ich hätte die gerne in gelb gehabt ;)
Wer Miniions gerne gesehen hat, wird wissen, warum :)
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke schonmal @Wuchtbrumme.

Ich teste beide mal gegeneinander.
Lässt sich die Kamera mittels Fuß auch gut neigen?