1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

APX zu langsam!

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Samsas Traum, 25.11.08.

  1. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Moin, habe hier 2 APX in einem Netzwerk im Betrieb. Leider verzeichne ich sehr geringe Übertragungsraten bei Dateitransferen von einem Mac zum anderen.

    Alle Geräte im Netzwerk laufen mit n-Draft 2.0 und sind ausschließlich Apple Produkte., dennoch komme ich nur auf knapp 20MBit/s.
    Woran kann das liegen ?
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Störungen im WLAN verursacht durch, z.B. Mikrowellen, DECT-Telefone, andere WLANs, bauliche Gegebenheiten, lange Entfernungen, etc.

    Betreibst du die AX im reinen 802.11n Modus oder im gemischten 802.11n (b-/g-kompatibel) ?

    Lösungsansätze :

    Erhöhung der Multicast-Rate

    Einschalten der Störunempfindlichkeit

    Wechseln des genutzten Kanals
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    a/b/g Kompatibilität ist deaktiviert. Kanal Änderungen bringt keine Veränderung, ebensowenig wie Multicast-Rate Erhöhungen. Störungsunempfindlichkeit war sowieso eingestellt. Telefon ausschalten hat auch nichts gebracht.
     
  4. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Moin Moin

    Mal mit Störunempfindlichkeit aus probiert ?
    Wird's denn besser, wenn du mit dem MB näher an die APX rangehst ?
    Evtl die APX woanders platzieren, wenn es an der Entfernung liegen könnte ?
     
  5. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Also das MB ist 1m entfernt, der iMac ca 4-5m, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Habe bisher an Multicast, Kanal, n-Modus (2,4 oder 5GHz) und an der Störungsempfindlichkeit rumprobiert.

    Bestes ergebnis: Reiner n-Modus, 5 GHz, MultiCast bringt keine Veränderung, Kanal Automatisch, Störungsempfindlichkeit bringt auch keine Veränderung, Sendestärke 100%.
    Dabei komme ich auf bis zu 25 MBit/s!
     
  6. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Auf die kurze Entfernung kann die MCR ja nicht falsch sein ;)
    802.11n ist auch enabled, sonst wäre gar keine Verbindung da.
    An der AX mit Kabel, gibt da die volle Dröhnung ?
    FW Updates sind alle drauf ? Sowohl AX als auch Clients ?
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    updates sind alle aktuellen drauf. bisher lief mit kabel immer alles optimal, da war meine externe platte eher der flaschenhals.
     
  8. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Wie jetzt externe Platte ?

    Ich dachte wir reden von iMac <-Airport Extreme -> MB ? *verwirrt ich bin junger Jedi*
     
  9. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Nene, schon soweit richtig wie dus verstanden hast. Ich mein nur die Externe die am iMac hängt. Wenn ich via Kabel verbunden bin und Daten von der Externen die am iMac ans MacBook schicken will, ist nicht die LAN Verbindung das langsame, sondern die Festplatte.

    Allerdings rede ich von der Express, nicht von der Extreme. Macht aber schlussendlich keinen riesen Unterschied.
     
  10. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Ich muss jetzt leider passen Samsa.
    Hatte ja auch das iPhone im Verdacht wg. dem Herabsetzen der Geschwindigkeit, aber du hast ja reinen 802.11n Betrieb. Ich weiß nicht woher die Dämpfung auf der kurzen Distanz kommt.

    Kann Dir als weiterführende Hilfe nur das Apple Discussions Board anbieten, die Jungs & Mädels da sind echt flink.
     
    Samsas Traum gefällt das.
  11. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Hab mal bei ADB nen Fred eröffnet, mal gucken was kommt. Trotzdem danke!
     
  12. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Hab mal das RSS hinzugefügt. Bin ja mal gespannt.
     

Diese Seite empfehlen