• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APX zu langsam!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin, habe hier 2 APX in einem Netzwerk im Betrieb. Leider verzeichne ich sehr geringe Übertragungsraten bei Dateitransferen von einem Mac zum anderen.

Alle Geräte im Netzwerk laufen mit n-Draft 2.0 und sind ausschließlich Apple Produkte., dennoch komme ich nur auf knapp 20MBit/s.
Woran kann das liegen ?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Störungen im WLAN verursacht durch, z.B. Mikrowellen, DECT-Telefone, andere WLANs, bauliche Gegebenheiten, lange Entfernungen, etc.

Betreibst du die AX im reinen 802.11n Modus oder im gemischten 802.11n (b-/g-kompatibel) ?

Lösungsansätze :

Erhöhung der Multicast-Rate

Einschalten der Störunempfindlichkeit

Wechseln des genutzten Kanals
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
a/b/g Kompatibilität ist deaktiviert. Kanal Änderungen bringt keine Veränderung, ebensowenig wie Multicast-Rate Erhöhungen. Störungsunempfindlichkeit war sowieso eingestellt. Telefon ausschalten hat auch nichts gebracht.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Moin Moin

Mal mit Störunempfindlichkeit aus probiert ?
Wird's denn besser, wenn du mit dem MB näher an die APX rangehst ?
Evtl die APX woanders platzieren, wenn es an der Entfernung liegen könnte ?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also das MB ist 1m entfernt, der iMac ca 4-5m, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Habe bisher an Multicast, Kanal, n-Modus (2,4 oder 5GHz) und an der Störungsempfindlichkeit rumprobiert.

Bestes ergebnis: Reiner n-Modus, 5 GHz, MultiCast bringt keine Veränderung, Kanal Automatisch, Störungsempfindlichkeit bringt auch keine Veränderung, Sendestärke 100%.
Dabei komme ich auf bis zu 25 MBit/s!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Auf die kurze Entfernung kann die MCR ja nicht falsch sein ;)
802.11n ist auch enabled, sonst wäre gar keine Verbindung da.
An der AX mit Kabel, gibt da die volle Dröhnung ?
FW Updates sind alle drauf ? Sowohl AX als auch Clients ?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
updates sind alle aktuellen drauf. bisher lief mit kabel immer alles optimal, da war meine externe platte eher der flaschenhals.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wie jetzt externe Platte ?

Ich dachte wir reden von iMac <-Airport Extreme -> MB ? *verwirrt ich bin junger Jedi*
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wie jetzt externe Platte ?

Ich dachte wir reden von iMac <-Airport Extreme -> MB ? *verwirrt ich bin junger Jedi*

Nene, schon soweit richtig wie dus verstanden hast. Ich mein nur die Externe die am iMac hängt. Wenn ich via Kabel verbunden bin und Daten von der Externen die am iMac ans MacBook schicken will, ist nicht die LAN Verbindung das langsame, sondern die Festplatte.

Allerdings rede ich von der Express, nicht von der Extreme. Macht aber schlussendlich keinen riesen Unterschied.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich muss jetzt leider passen Samsa.
Hatte ja auch das iPhone im Verdacht wg. dem Herabsetzen der Geschwindigkeit, aber du hast ja reinen 802.11n Betrieb. Ich weiß nicht woher die Dämpfung auf der kurzen Distanz kommt.

Kann Dir als weiterführende Hilfe nur das Apple Discussions Board anbieten, die Jungs & Mädels da sind echt flink.
 
  • Like
Reaktionen: Samsas Traum

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hab mal bei ADB nen Fred eröffnet, mal gucken was kommt. Trotzdem danke!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hab mal das RSS hinzugefügt. Bin ja mal gespannt.