• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apture 3 oder Photoshop Elements 9 ?

Schanzer

Jamba
Registriert
10.12.10
Beiträge
56
Hallo,

bin ja neu bei MAC und habe bisher als Sportfotograf immer mit Photomechanics und Photoshop gearbeitet.

Jetzt hab ich einen Mac Pro 13 und benutze weiterhin Photomechanics zum bearbeiten der IPTC Daten usw.

Für Kontrast und Farbkorrekturen hab ich jetzt Photosopelements 9 als Testversion.

Nun meine Fragen.
1. Was kann man mit Apture 3 alles machen und wofür ist es?
2. Was ist besser, Apture 3 oder Photoshop Elements 9?

Was meint ihr?

Mfg

Schanzer
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Lade dir die Testversion und probiere es aus.
Aber es ist in erster Linie ein Verwaltungs- und kein Bearbeitungsprogramm.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nicht Aperture oder PSE 9 ist die Frage, sondern Aperture oder Lightroom. Die Programme sind von den Funktionen ziemlich gleich. Dazu dann noch zur Bearbeitung PSE.
 

Schanzer

Jamba
Registriert
10.12.10
Beiträge
56
Hallo,

für iptc Daten und zur Verwaltung bzw. betrachten hab ich ja Photomechanics und XNVIEW.
Zum bennnen der Bildern, hochladen und iptc Daten versehen , zum beschriften der Spielernamen nehm
ich Photomechanics.

Sollten Bilder nachbearbeitet werden, nehm ich z.b. jetzt Photoshop Elements.
Darum wollt ich wissen, was apture kann und ob es besser ist.
Lightroom kostet ja knapp 300 Euro und somit viel mehr als Apture.

Werd da mal im Photoforum nochmal nachfragen was die so nehmen.

Mfg

Schanzer
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Lightroom sowie Aperture sind Komplettlösungen sowohl für das Verwalten, verschlagworten, Entwickeln der RAW-Bilder und bereitstellen der Bilder. Sie bieten den kompletten Workflow vom Bild auf der Kamera bis hin zum bereitstellen im Inet. Sollen größere Änderungen gemacht werden kommt dann PSE ins Spiel. Wenn man nur RAWs entwickeln möchte benutzen viele einfach das RAW-Plugin für Photoshop.

Diese 3, zusammen mit Capture One sind auf dem Mac wohl bei 90% Marktanteil und auch die Tools die die Profis nutzen.