• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apt-get auf Mac 10.6.2

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

hat jemand von euch schon apt-get auf 10.6.2 installiert?

Falls ja, wie?

Lieben Gruß

Arne
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Moin,

danke für den Tipp.

Ich habe jetzt finkt installiert. Zumindest glaube ich das nach dieser Meldung.
"You should now have a working Fink installation in '/sw'. You still need package descriptions if you want to
compile packages yourself. You can get them by running the command 'fink selfupdate'.

Run '. /sw/bin/init.sh' to set up this terminal session environment to use Fink. To make the software installed
by Fink available in all of your future terminal shells, add '. /sw/bin/init.sh' to the init script '.profile'
or '.bash_profile' in your home directory. The program /sw/bin/pathsetup.sh can help with this. Enjoy."

Allerdings kann apt-get immer noch nicht gefunden werden. Wenn ich es in Terminal aufrufen will.

Oder liegt es daran, dass mir dieser Schritt nicht gelungen ist?

Step 1: edit the file /sw/etc/fink.conf, adding a line to it which reads NoAutoIndex: true (You may need to use sudo to obtain the correct permissions to edit this file.)

Ich kann die Datei zwar mit z.B. TextEdit öffnen, allerdings kann ich die Datei nicht verändern.
Wie kann ich da die Adminrechte anmelden? Oder geht das auch unter Terminal?

Sorry für die Anfängerfragen, aber mit den Kommandozeilengetippe kenne ich mich nur ganz, ganz wenig aus ...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Liegt das Programm an der richtigen Stelle auf der Platte (ich vermute mal /sw/bin)? Wenn ja, fehlt ziemlich sicher die Ergänzung in der Pfadvariablen, damit die Shell automatisch auch in /sw/bin sucht, und du musst manuell ins entsprechende Verzeichnis wechseln bzw. den kompletten Pfad als Befehl angeben (also vermutlich /sw/bin/apt-get und dann weiter, je nachdem was du installieren willst).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Fink ist auch nur ein Wrapper rund um apt-get herum. Normalerweise ruft man fink auf und nicht apt-get direkt. Die Dokumentation hilft enorm weiter.
Gruß Pepi
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Die eigentliche Frage wäre ja was du mit apt-get willst wenn du dich mit dem CLI nicht so gut auskennst.
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Das ist eine gute Frage.

Ich wollte eigentlich nur ein Erweiterung bei inkscape installieren, mit der man Vektorgraphiken als tikz-Code (LaTeX) exportieren kann.
Dafür müssen anscheinend irgendwelche Skripte installiert werden, die man am einfachsten mit apt-get installiert.

Das ganze hat sich aber mittlerweile als derart kompliziert herausgestellt, dass ich wohl noch erheblich tiefer in die Thematik einsteigen muss.

Leider fehlt mir dazu eigentlich die Zeit.

Ich habe schon fink, xCode, gcc, lxml usw. installiert und trotzdem funzt es noch nicht. :(
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Die nötigen Bibliotheken kannst du mit fink installieren.

Allerdings: gut funktioniert der Export nach tikz eh nicht...
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

arbeitest du auch mit 10.6.2?
Falls ja, wie hast du fink zum Laufen bekommen? Oder anders gefragt, wie kann ich erkennen, dass meine fink-Installation korrekt ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Arne
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

ich habe es jetzt hinbekommen.

Wie genau kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber jetzt funktioniert es und ich bin mit dem Ergebnis bei einfachen Graphiken sehr zufrieden.

Lieben Gruß und vielen Dank für eure hilfreichen Tipps

Arne