• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APSS für MeinVZ und SchülzerVZ verfügbar

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, hat es. Wenn Du nicht weißt, warum es Dich stören sollte, tut es mir echt leid für Dich.
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Mitleid brauchste nicht haben, so schlimm ists nicht^^.. Aber erklärs mir bitte!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Thema "Markenklamotten/Statussymbole an Schulen" ist also an Dir vorbeigegangen? Dabei bist Du doch noch gar nicht so alt.
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Wer sagt denn, dass es an mir vorbeigegangen ist? Deiner Meinung nach ists also verwerflich, sich als Schüler ein iPhone zu kaufen, weil andere Kids neidisch werden könnten? Interessant auch, wie dabei die freie Charakterentfaltung berücksichtigt wird (...!) und wie der Stereotyp vom Schüler, der nur zum Angeben kauft, vollkommen übernommen und sofort auf jeden armen Spund, dem Apple nun mal auch gefallen darf, projeziert wird. Dazu kommt, dass jeder Außenstehende, der sich nicht von diesen grässlichen Schnöselkindern gestört fühlt (evtl. auch allein deswegen, weil man sich höchst selten noch in Schulen aufhält), dein Mitleid bekommt. Wowsies.
Dies sind natürlich alles nur Interpretationen, die deine bröckeligen Antworten gerade so noch zugelassen haben. Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe, fällt mir ein Stein vom Herzen, falls es in etwa so passt, verzichte ich auf dein Mitleid und biete dir meins an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gut für Dich, dass ich gerade keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion habe. Deshalb komme ich einfach mal mit dem Totschlagargument: "Sorry, wenn Du das Problem selber nicht verstehst, dann ist das Dein Problem."

Das hat nämlich insgesamt nichts mit Charakterentfaltung zu tun, sondern ist entweder a) reines Kindern-das-Geld-in-den-Arsch-schieben (was bestimmt nicht dazu führt, dass sie zu fleißigen und sozialen Menschen werden) oder b) das wirtschaftliche Vernunft nicht erlernt wird (sorry, bei 40 Euro Taschengeld sollten nicht schon 29 Euro für das iPhone draufgehen. Auch Azubis haben nicht mehr Geld in der Tasche. Bei Studis sieht das dank lukrativer Nebenjobs etwas anders aus).

Außerdem: Was braucht ein Schüler ein Mobiltelefon für > 500 Euro?
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Seh ich total ein, natürlich ist ein iPhone für einen Schüler auf den Nutzen bezogen ne ziemliche Fehlinvestition und natürlich bekommen Kinder keinen realistischen Bezug zu Geld, wenn man es ihnen von Anfang an und je nach Bedarf sonstwohin schiebt. Die Sache ist nur, dass das meiner Meinung nach einzig und allein Problem der Eltern bzw. des Schülers selbst ist, niemand von außerhalb drüber urteilen kann, da man nicht die Umstände kennt (Nebenverdienste bzw. Gelegenheiten dazu gibts während der Schulzeit mindestens ganz genauso) und dieser Thread bzw. dieses Forum demnach einige Kommentare enthält, die mich, wäre ich in der Situation, mir als Schüler und Applefreund ein iPhone samt Vertrag geleistet zu haben, schon sehr stören würden. Und daher muss dir auch niemand Leid tun, den die Kombination Schüler-iPhone nicht stört, sondern höchstens der Schüler, der sich mit eigenem Geld ein iPhone leistet und dann in diesem Forum, von dem man meinen sollte, dass seine Interessen geteilt werden, von vornherein von allen Leuten in die Schublade des verpönten Poserkinds geschoben wird.