• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appstore verlangt ID eines Freundes

Joe Rebel

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
3
Hallo,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Hab mir gestern ein neues iPhone (7) gekauft, vorher aber mit iTunes (auf meinem PC) ein Backup von meinem alten Gerät (4s mit neuer, aber nicht neuster Aktualisierung) erstellt, damit meine alten Daten nicht verloren gehen. Nachdem ich das neue Gerät mit iTunes synchronisiert hatte, verharrten alle Apps (welche auf meinem alten Gerät hatte, und jetzt auf das neue übertragen wollte) mehrere Stunden im Wartemodus. Als ich diese Apps im Appstore aktualisieren wollte, musste ich jeweils das PW meiner Apple-ID eingeben. Soweit zum Kontext des Problems, bis hier hin hat dann auch (fast) alles geklappt:

Eine App (Instagram) fand ich gar nicht im Verzeichnis der zu aktualisierenden Apps im Appstore, obwohl sie auf dem Gerät im Wartemodus stand/steht. Ich habe demnach versucht, die App ganz neu herunterzuladen. Dann fragte mich der Appstore aber nach dem PW für eine andere ID, nämlich die eines Freundes. (Damals, als ich noch keine eigene ID hatte, mir die App aber zulegen wollte, hatte er mir die App auf mein altes iPhone geladen. Hier liegt das eigentliche Grundproblem, dessen bin ich mir bewusst.)

Inzwischen habe ich meine eigene ID und die Geräte mehrmals gewechselt, bzw. Software-Aktualisierungen durchgeführt. Und jedes Mal klappte es ohne Schwierigkeiten, sein PW einzugeben und dann die App wieder funktionstüchtig zu machen. Diesmal nicht. Mein Gerät sagt mir, dass die ID nicht mit meinem Gerät übereinstimmt. Logisch, denn mein Gerät läuft schließlich über meine eigene ID, nicht über seine. Ich versuchte meine ID auf dem neuen Gerät vorübergehend abzumelden und mit seiner ID nur schnell die App zu aktualisieren. Jedoch bekam ich die Mitteilung, dass an alle vertrauenswürdige Geräte (der ID meines Freundes) eine Mitteilung gesendet wurde und ich das darin enthaltene PW eingeben müsse. Eine derartige Mitteilung samt PW wurde ihm nicht gesendet.

Die App befindet sich derweil immer noch im Wartemodus, dh ich kann sie weder anklicken, noch löschen (auch nicht über iTunes an meinem PC).

Leute, was kann ich tun damit die App wieder funktioniert? Vielen Dank ;)
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ein Weg kann sein, das Telefon komplett zurück zu setzen und als neues Telefon aufzusetzen, der Vorteil ist du kannst du Apps aussuchen die installiert werden.
Der Nachteil u. U. sind nicht alle Daten aus allen Apps vorhanden (WhatApp Chats, Threema ID, Fotos, eventuell Kontakte wenn keine icloud aktiv ist).
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hast du das 4s noch? Und es ist noch nicht gelöscht? Dann melde dich doch noch mal auf dem 4S an, lösche die Instagram App und mache mit iTunes ein Back-up. Dann setze das iPhone 7 komplett zurück und spiele das aktuelle Backup auf das iPhone 7 zurück. Anschließend lädst du die Instagram App mit deiner eigenen Apple ID. So würde ich es jedenfalls versuchen. Viel Glück!
 

Joe Rebel

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
3
Hast du das 4s noch? Und es ist noch nicht gelöscht? Dann melde dich doch noch mal auf dem 4S an, lösche die Instagram App und mache mit iTunes ein Back-up. Dann setze das iPhone 7 komplett zurück und spiele das aktuelle Backup auf das iPhone 7 zurück. Anschließend lädst du die Instagram App mit deiner eigenen Apple ID. So würde ich es jedenfalls versuchen. Viel Glück!

Hab's noch und hab das versucht. Als ich mir die App dann ganz frisch herunterladen wollte, wurde ich wiederum das PW der ID meines Kumpels gefragt und die ganze oben geschriebene Prozedur wird sich wiederholen.

Hab auch gelesen, dass die Daten Apple-intern gespeichert werden - also dass es nichts nützt, wenn man deinstalliert und dann neu installieren will. Diebstahlschutz von Apple. Demnach wird der erste Lösungsvorschlag wohl auch das gleiche Ergebnis erzielen. Scheint so zu sein, dass wenn man einmal eine App mit einem Konto (ID) lädt, diese auf den Apple-Servern immer miteinander gekoppelt bleiben.

Werde dann tortzdem nochmal versuchen das neue iPhone komplett zurückzusetzen und alles neu zu installieren. Wird ne größere Affäre werden, wenn ich dann all meine Telefonnummern wieder eingeben muss. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Danke für die Antworten :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wird ne größere Affäre werden, wenn ich dann all meine Telefonnummern wieder eingeben muss. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Willkommen im Forum.
Wo hast du ausser auf dem iPhone deine KOntakte noch abgelegt?
- Wenn sie unter Kontakte auf dem Mac sind kannst du das Adressbuch exportieren und sichern.
-Im Notfall wieder importtieren und mit iTunes synchronisieren.
-Oder die Kontakte in die Cloud.
-Nachdem du das iPhone neu aufgesetzt hast einfach die Kontate aus der Cloud laden

So mal mein spontaner Einfall.
 

Benutzer 176034

Gast
Einfach die iCloud scharf schalten, alles synchronisieren und danach das iPhone neu einrichten. Die fremde App ist dann rückstandslos entfernt und zickt nicht mehr rum.
Wenn eine fremde App "noch nie auf dem Gerät war" (Neueinrichtung), dann kann sie auch nicht mehr stören.
Alle eigenen Apps und Daten sind aus der iCloud problemlos neu zu beschaffen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dh ich kann sie weder anklicken, noch löschen
Eigentlich kann man eine "wartende" App sehr wohl löschen. Vorgehen ist genauso wie bei den anderen Apps.
Und da es sich um eine (nach meinem Kenntnisstand) kostenfreie App handelt, ist es doch kein Problem sie über deinen Account wieder neu zu laden.

Jedoch bekam ich die Mitteilung, dass an alle vertrauenswürdige Geräte (der ID meines Freundes) eine Mitteilung gesendet wurde und ich das darin enthaltene PW eingeben müsse.
Da hat Dein Freund wohl die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei seiner AppleID eingerichtet.
Keine Mitteilung als PopUp auf sein iPhone zu bekommen, welche einen 6stelligen Code anzeigt wenn Du versuchst an Deinem iPhone seine ID einzugeben, halte ich für ein Gerücht.

Leute, was kann ich tun damit die App wieder funktioniert? Vielen Dank ;)
Einfach über Deine ID neu installieren. Anschließend funktioniert die App wie sie soll. Alles andere ist eine nicht vertretbare Lösung über private Daten Dritter (AppleID + Passwort) und nicht die Lösung, welche Du suchst um nur eine kostenlose App zu installieren.

Hast du das 4s noch? Und es ist noch nicht gelöscht? Dann melde dich doch noch mal auf dem 4S an, lösche die Instagram App und mache mit iTunes ein Back-up.
Hab's noch und hab das versucht. Als ich mir die App dann ganz frisch herunterladen wollte, wurde ich wiederum das PW der ID meines Kumpels gefragt und die ganze oben geschriebene Prozedur wird sich wiederholen.
Auch das ist nicht wirklich das normale Verhalten nach einem Backup. Passt nicht ganz zusammen. Warum sollte, wenn Dein neues iPhone ausschließlich Deine AppleID kennt und über diese dann auch eine neue App aus dem AppStore geladen wird, das Passwort von jemand anderem verlangt werden.

Entweder, Du erzählst uns hier Geschichten, oder Dein 4s war schon krumm und krusselig, was die IDs angeht und somit wäre auch Dein Backup nicht zu gebrauchen.
Die Möglichkeiten Deine Daten wie Kontakte, Notizen u.ä. von Deinem 4s über die iCloud zu sichern, ebenso den Chatverlauf von WhatsApp, wurden hier genannt. Die von Dir über Deine ID geladenen Apps kannst Du jederzeit aus dem AppStore laden, die Fotos einfach auf einen PC oder einen Mac herunterladen. Email-Konten sind i.d.R. IMAP und somit steht der "Neueinrichtung" des iPhone 7 nichts im Weg. Völlig losgelöst irgendwelcher IDs oder Apps von anderen. Du behältst den Hauptteil Deiner wichtigen Daten auch ohne Backup und büßt lediglich Deinen iMessage-Verlauf und hinterlegte Passwörter ein. Seine eigenen sollte man allerdings eh wissen oder eine alternative Quelle besitzen, aus der man sie bei Bedarf holen kann.
 

Joe Rebel

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
3
Entweder, Du erzählst uns hier Geschichten,

Na, dann würde ich mir aber was spannenderes einfallen lassen :)

oder Dein 4s war schon krumm und krusselig, was die IDs angeht

Wie im ersten Post bereits erwähnt, habe ich damals, als ich selber noch keine ID hatte, bzw benötigte um ein iPhone in Gang zu setzen, die App mit der ID meines Kumpels heruntergeladen. Apple hat seit dem als Diebstahlschutz diese Information wohl intern gespeichert. Dies kann man auch durch ein Zurücksetzen des Geräte-Systems nicht ändern, weil diese Info nicht auf den Geräten selber gespeichert ist. Jedenfalls scheint es, nachdem was ich in anderen Lösungsvorschlägen bei ähnlichen Problematiken gelesen habe, so zu sein.

und somit wäre auch Dein Backup nicht zu gebrauchen

Das Backup diente dazu, dass ich meine anderen Daten nicht verliere. Dafür sind Backups gedacht. In diesem Fall war es für das synchronisieren der einen App "nicht zu gebrauchen", wie jedoch hätte man dies im Voraus wissen können? Bislang hatte es bei allen Synchronisierungen etc. einwandfrei geklappt, indem ich das PW des Kumpels eingegeben habe.


Jedenfalls hab ich mich gestern mit ihm getroffen, wir sind beide alles nochmal durchgegangen, Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt und er hat den Code bekommen, den ich eingeben konnte und schließlich hat die App wieder funktioniert. Läuft allerdings immer noch über seine ID. Auf meinem Gerät.

Danke für die Hilfe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jedenfalls hab ich mich gestern mit ihm getroffen, wir sind beide alles nochmal durchgegangen, Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt und er hat den Code bekommen, den ich eingeben konnte und schließlich hat die App wieder funktioniert. Läuft allerdings immer noch über seine ID. Auf meinem Gerät.

Danke für die Hilfe.
Hätte man an der Stelle ja bereinigen können.
Dann gehörten Deine zukünftigen Backups wieder Dir, und seine ID wieder ihm und alles wäre auch gut gewesen.