• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

APPS021 Shadow.Tech

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.253


Jan Gruber
Die nächste Konsolengeneration steht vor der Tür, es gibt aber auch eine neue Herausforderung: Gamestreaming. Wir haben uns in diesem Bereich Shadow.Tech ein wenig näher angesehen – ein Anbieter, der auch für macOS und mehr zur Verfügung steht.

Shadow.Tech ist grundlegend anders als Stadia – ein Service, der mittlerweile gerne kleingeschrieben wird. Der Anbieter stellt eine komplette virtuelle Machine via Fernwartung zur Verfügung. Das hat einen Nachteil: Der Nutzer muss sich selbst um alle Updates usw. kümmern. Es gibt aber auch viele Vorteile, so könnt ihr eure Spielbibliotheken von Steam, Origin, GOG – und wie sie alle heißen – nutzen und habt im Zweifel auch einen vollwertigen PC in der Cloud.

Shadow.Tech kann auf vielen Plattformen genutzt werden – vom Mac über den Apple TV bis hin zum iPhone und iPad. Nicht alle Szenarien ergeben Sinn, im Test konnte mich der Service aber sehr überzeugen.

[appbox appstore id1446621967]

Via App Store

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/APPS021.mp3[/embed]

-----





Der Apfeltalk Editor’s Podcast ist auch dieses Jahr wieder für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Bis zum 29.02.2020 könnt ihr jeden Tag für uns abstimmen! Wir würden uns sehr über eure Stimmen freuen. Hier kommt ihr zur Abstimmung.

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.253
Wie im Podcast und im Artikel erwähnt: Das ganze Windows kann ein Vor- und auch ein Nachteil sein, klar 👍
Microsoft aka Xbox bietet das, außerhalb der eigenen vier Wände, noch nicht an. Das ging heute nur in Beta für iOS und ist bei Weitem noch nicht "breit verfügbar".
 

palm99

Jamba
Mitglied seit
21.03.14
Beiträge
56
habe es auch mal getestet, funktioniert prima. Leichte Lecks... gefühlt alle 2h für 1min. 100M Down und 40M Up bei der Telekom
 

jensche

Rote Sternrenette
Mitglied seit
27.10.04
Beiträge
6.004
Microsoft aka Xbox bietet das, außerhalb der eigenen vier Wände, noch nicht an. Das ging heute nur in Beta für iOS und ist bei Weitem noch nicht "breit verfügbar".
Schon klar. ich denke mit der neuen XBox im Winter diesen Jahres wird das richtig ausgerollt. Auf diese Konsole freue ich mich. Stellt die PS 5 so richtig krass in den Schatten.

Was ist spannend finde: Alle Top Konsolen auf dem Markt nutzen Komplett AMD Hardware. Ich denke nicht nur wegen dem Preis.
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.253
So weit wie die momentan sind kann ich mir 2020 nicht wirklich vorstellen. Was die PS5 betrifft traue ich mir noch keine Aussage zu nachdem wir ja noch nicht wissen was da für Hardware reinkommt. Raytracing und SSD war insofern ja klar. Aber bei den jetzigen Vollausbaustufen stellt die Xbox ja auch die PS4 in den Schatten - und dennoch hat sich die PS4 deutlich mehr verkauft
 
  • Like
Wertungen: Ducatisti

Ducatisti

Ingrid Marie
Mitglied seit
02.11.16
Beiträge
272
Da geht es ja auch um die Exklusive Titel,und die Fehlen der XBox halt,da kann die Hardware nochso besser sein(momentan).
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.253
Da geht es ja auch um die Exklusive Titel,und die Fehlen der XBox halt,da kann die Hardware nochso besser sein(momentan).
Die Diskussion hatten wir schon öfter. Ich versteh sie. Und wer keinen aktuellen Gaming-PC hat, hat mit der Xbox One X immer noch ne sehr günstige Alternative zu teurerer PC Hardware
 

Zug96

Sonnenwirtsapfel
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
2.384
Shadow funktioniert wirklich sehr gut. Das Bild ist natürlich nicht nativ dies bemerkt man und der mit Abstand grösste Nachteil war für mich auf lange Sicht der viel zu kleine Speicher von 500GB. Leider war die Option für mehr Speicher bei meinem Testzeitpunkt (Frühjahr 2019) immer "ausverakuft". Technisch hatte es bei mir deutlich weniger Aussetzer als Nvidia Geforce Now und natürlich hatte man keine Limitierungen (bei Nvidia gibt es keinen Activision Support mehr). Das volle Windows habe ich ansonsten nicht gross ausgenutzt. Im Herbst kaufte ich mir ja dann nen Eigenbau PC und bereue dies aber nicht. 4TB SSD und die bessere Bildqualität machen schon einiges aus neben einigen anderen Dingen. Meines Erachtens funktioniert Shadow auf lange Sicht (mehrere Monate Nutzung) deutlich besser als die Lösung von Nvidia & Microsoft. Sonys Playstation Now habe ich länger nicht mehr getestet. Das Sony Streaming über ne App oder den PC/Mac von der Konsole war schon immer unbrauchbar, auch wenn es inzwischen deutlich besser wurde. Stadia konnte ich leider noch nicht testen. Kommt erst im Verlaufe des Jahres offiziell in die Schweiz.
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.253
Stadia läuft bei mir am stabilsten bisher - aber das Angebot an Titel bzw. die Preise ist halt mehr oder minder sinnlos ,...
 
  • Like
Wertungen: Zug96

Zug96

Sonnenwirtsapfel
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
2.384
Schon klar. ich denke mit der neuen XBox im Winter diesen Jahres wird das richtig ausgerollt. Auf diese Konsole freue ich mich. Stellt die PS 5 so richtig krass in den Schatten.

Was ist spannend finde: Alle Top Konsolen auf dem Markt nutzen Komplett AMD Hardware. Ich denke nicht nur wegen dem Preis.
Stellt sie nicht wirklich in den Schatten. Wenn Sony Playstation Now stark ausbaut (unter Umständen mit allen Exklusivtiteln) dann haben sie da auch was gutes im Angebot und Streaming von der Konsole auf Vita/IOS/Android/PC/Mac ist auch schon lange möglich. Wenn dies mit der PS5 verbessert wird hat Sony hier auch gute Karten. Interessant wird es, wenn man auf der Xbox tatsächlich Steam nutzen könnte. Rein technisch könnte dies auch Sony natürlich implementieren. Aber ich denke Sony wird uns nicht enttäuschen und Microsoft wird hoffentlich dieses Mal nen guter Competitor.
Stadia läuft bei mir am stabilsten bisher - aber das Angebot an Titel bzw. die Preise ist halt mehr oder minder sinnlos ,...
Gibt es das in Österreich schon oder nutzt du es über nen VPN? Habe Stadia schonmal vorbestellt bei Digitrends. Hoffe das wird bald mal was bei uns. Wobei Stadia bei mir nur zum Testen genutzt werden wird.
Stadia läuft bei mir am stabilsten bisher - aber das Angebot an Titel bzw. die Preise ist halt mehr oder minder sinnlos ,...
Vor allem fehlt ihnen mit Activision und EA eigentlich zu viel vom Kuchen um sich durchzusetzen. Fifa, NFL, Battlefield, CoD, Overwatch uvm. Sowas kann sich nur Nintendo leisten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur und Chefpodcaster
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
7.253
Und dabei hat Nintendo ja sogar all die Titel =) Overwatch läuft überraschend gut auf ner Switch.
Ne das gibts noch nicht offiziell in Österreich. Habs zum fairen Testen in Deutschland ausprobiert - und jetzt hier per Stream. Wenn mein Founders Abo ausgelaufen ist lass ichs aber auch wieder bleiben.
 
  • Like
Wertungen: Zug96