• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps vom iPhone auf geschäftlichem iPad - doppelt bezahlen

rudoph2000

Braeburn
Registriert
18.10.10
Beiträge
44
Hallo,

ich habe in der Firma ein iPad bekommen.
Privat habe ich ein iPhone 3Gs
Für das iPad habe ich einen Account über die Firma angelegt.
Für das iPhone habe ich einen privaten Account.

Jetzt meine Frage:
Kann ich eine APP auf dem iPad installieren und über meinen privaten Account bezahlen?
Meiner Meinung sollte das kein Problem sein, aber
was passiert, wenn ich das iPad am Montag wieder mit in die Firma nehme und die APP lösche
Kann ich diese APP dann am kommenden Wochenende wieder aus dem Store über meinen
privaten Account laden? Muss ich die App dann wieder bezahlen?

Gruß der rudi
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
frag die IT in Deiner Firma was die davon hält,
in manchen Firmen hat private Software auf Dienstrechnern weitreichende Folgen
 

rudoph2000

Braeburn
Registriert
18.10.10
Beiträge
44
Die IT in der Firma soll ja nichts davon mitbekommen.
Deshalb will ich das ein oder andere Spiel am Montag wieder löschen
und am Freitag Abend wieder installieren!

Könnte das iPad auch am Freitag an meinen Rechner in der Fima anschliessen und ein Backup machen
Am Wochenende setze ich das iPad zurück und nutze es privat mit meinem iTunes Account
Setze das iPad am Sonntag Abend wieder zurück und spiele das Backup am Montag vom Firmen Rechner wieder ein!

Das ist mir aber alles zu umständlich


Wie ist das neben den Apps mit iBooks?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Paul mbp hat Dich ja schon aufgeklärt.

Wenn Du wegen ein paar Spielen eine Abmahnung riskieren willst, dann kannst Du das selbstverständlich mit dem iPad tun: Auch auf meinem iPhone habe ich Apps von verschiedenen Accounts (je einen Account für den deutschen, us-amerikanischen und australischen Store).
 

rudoph2000

Braeburn
Registriert
18.10.10
Beiträge
44
OK. Werde das iPad dann nicht mit Games am Wochenende zumüllen und diese dann am Montag wieder löschen!
Close
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
mit solchen Sachen droht nicht nur eine Abmahnung, sondern mit unter eine fristlose Kündigung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tipp: Wenn man sich ein tolles Gadgets aus dem Mobilfunk-/Computer-Bereich anschaffen möchte, kann man versuchen, es über die Firma über Gehaltsverzicht zu beschaffen.
Normalerweise muss ein geldwerter Vorteil angesetzt und versteuert werden. Wenn aber das Gadget im Betriebseigentum verbleibt und lediglich das Unternehmen die private Nutzung dem Mitarbeiter gestattet, dann ist diese Nutzung steuerfrei.

Bspw.
Momentan
Jahresgehalt brutto: 40.000 Euro
Jahresgehalt netto: 24.471 Euro (Single, STK I, keine Kirchensteuer)

Gehaltsumwandlung: 32GB iPad 3G für 699 Euro.
Jahresgehalt brutto: 39.301 Euro
Jahresgehalt netto: 24.129 Euro

Netto-Differenz: 342 Euro -> Ersparnis: 357 Euro!

Wenn man ein neues Gerät möchte, kann das Unternehmen das Gadget verkaufen und für das neue Gadget rechnet man Gehaltsverzicht=Preis-Restwert+eventuell Verwaltungskosten (z.B. 20-50 Euro für den zuätzlichen Aufwand des Unternehmens).
Für das Unternehmen lohnt sich ein solches Modell, da es Gehalts-/Lohnnebenkosten spart). Dagegen steht der Nachteil, dass Geräte über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen (es sei denn, es ist ein GWG).


Siehe: http://www.bundesfinanzministerium....u__Steuerarten/Lohnsteuer/005.html?__nnn=true