• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apps via iTunes synchen

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo zusammen,

ich habe meine Apps bisher ausschließlich über die "AppStore"-App auf dem iPhone 3GS installiert.
Nun möchte ich dies auch gerne komfortabel über iTunes. Wenn ich das Telefon allerdings verbinde, und "Apps synchronisieren" in iTunes aktiviere, bekomme ich diese Meldung:
"Möchten Sie das Synchronisieren von Programmen wirklich aktivieren? Alle Programme und die zugehörigen Daten auf dem iPhone '123' werden dabei durch Programme aus dieser iTunes-Mediathek ersetzt."

Sollte ich dies bejahen? Werden hier eventuell alle bereits (nicht über iTunes installierten-)Apps gelöscht? Oder was soll dies bedeuten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Nick

Diese Meldung wundert mich. Ich kaufe auch hin und wieder Programme über die App Store App, diese werden dann von iTunes beim nächsten Sync übernommen. Außer, ich habe sie vorher bereits wieder gelöscht.

Du kannst einmal gekaufte Apps mit demselben Account, über den Du sie gekauft hast, notfalls auch erneut laden: einfach auf kaufen klicken, dann kommt ein Hinweis, dass Du die App bereits gekauft hast und die Frage, ob Du sie kostenlos erneut laden möchtest.

Bist Du in iTunes denn mit demselben Account angemeldet, mit dem Du die Apps über die App Store App gekauft hast?

Wie Zeisel bereits angedeutet hat, denke auch ich dass du dich in deinem Itunes erst im App Store registrieren musst bevor das ganze funktioniert.
Nach meiner Einschätzung würde es dir im Moment tatsächlich alle Apps vom Iphone löschen!

Greetz

Hallo zusammen,

also, iTunes (am Windows XP PC) und das iPhone verwenden denselben Account! Wenn ich iTunes starte, kann ich über Store->Meinen Account anzeigen, sogar meine Einkäufe, die ich über die AppStore-App auf dem iPhone getätigt habe, anzeigen lassen.

Sehr eigenartig die Meldung. Ich traue mich kaum.

Ich habe ja aber auch mal Sachen über Cydia installiert. Und probeweise mal eine .ipa-Datei mittels SSH aufs iPhone kopiert. Die Apps, die auf den beiden Wegen kamen, tauchen natürlich nicht in iTunes oder dem Store auf.

Was sollte ich tun?

Vielen Dank,
Nick

An deiner Stelle würd ichs ausprobieren!
Zur Not musst du halt alle bereits gekauften Apps wieder ausm Store runterladen! Die gehen ja nicht verloren!

Probier's doch mal mit der Funktion in der Menüleiste unter "Store" - "Nach verfügbaren Downloads suchen..." in iTunes (habe hier leider nur die Mac-Version vor mir, müsste aber vom Aufbau her gleich sein)

mfg thexm

Das ist gut zu wissen, das man die wieder aus dem AppStore (dann umsonst) runterladen kann.

Aber was passiert mit den Apps, die ich nicht über den Store installiert habe??
Nick

Schließ mal das iPhone an und klicke in iTunes mit der rechten Maustaste auf das iPhone im linken Menü. Da gibt es "Einkäufe übertragen". Es werden alle auf dem iPhone gekauften Apps nach iTunes übertragen. Danach nochmal den sync versuchen.

die apps, die du nicht über itunes geladen hast - also wahrscheinlich aus cydia oder ********** - werden weder übertragen noch gelöscht!

die apps, die du nicht über itunes geladen hast - also wahrscheinlich aus cydia oder ********** - werden weder übertragen noch gelöscht!

Da bist Du Dir sicher, ja? Alles was ich außerhalb iTunes und dem Store gemacht habe, bleibt auf dem iPhone beim Synchronisieren der Apps erhalten?

Einfach wenn neue Apps dazu gekommen sind, Rechtsklick -> Einkäufe übertragen und schon sind alle neuen Apps auch in iTunes.

Schließ mal das iPhone an und klicke in iTunes mit der rechten Maustaste auf das iPhone im linken Menü. Da gibt es "Einkäufe übertragen". Es werden alle auf dem iPhone gekauften Apps nach iTunes übertragen. Danach nochmal den sync versuchen.

Ohh, danke, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Jetzt sind sie in iTunes aufgetaucht, die Meldung kam trotzdem, aber jetzt habe ich mich dann wenigstens getraut. Die Apps sind noch da, allerdings hat er alles auf dem iPhone neu in alphabetischer Reihenfolge angeordnet :-(

ABER: Jetzt wollte ich den Haken für 'Apps synchen' wieder rausnehmen, damit nicht jedesmal alle Icons verschoben werden, wenn ich nur kurz ein Backup mache. Da kommt glatt diese Meldung:

"Möchten Sie das Synchronisieren von Programmen wirklich nicht aktivieren? Alle Programme und die zugehörigen Daten auf dem iPhone 'myphone' werden entfernt."

Stimmt das wirklich? Muss ich den Haken jetzt für immer drin lassen?? Würde er mir beim nächsten Backup (welches ich nur zu Sicherungszwecken des Telefonbuchs und Restore nach einem Crash anlege) tatsächlich jetzt alle Apps runterschmeißen?

Wer weiß da Rat?

Vielen Dank,
Nick

Ja, es stimmt dass er alle Apps ausm Appstore löschen würde!
Den Haken bitte immer drinnen lassen!!

Wenn du dir jetzt deine Apps neu ordnest, dann schmeisst er dir deine Reihenfolge auch nicht mehr durcheinand!
Ordne sie doch einfach in Itunes neu, ist leichter als im Iphone!

Ja, es stimmt dass er alle Apps ausm Appstore löschen würde!
Was bedeutet denn "ausm Appstore" gelöscht? Aus meinem Account (generell), aus iTunes, oder nur vom iPhone??

Den Haken bitte immer drinnen lassen!!
Wenn du dir jetzt deine Apps neu ordnest, dann schmeisst er dir deine Reihenfolge auch nicht mehr durcheinand!
Ordne sie doch einfach in Itunes neu, ist leichter als im Iphone!

Oh mann, der würde mir echt alle Apps löschen? Hätte ich den Haken doch nur nie aktiviert!!!
Das ist ja echt blöd gelöst..

Du meinst, ich könnte die Apps in iTunes ordnen, und diese Anordnung würde er auf das iPhone übertragen? Hm, das werde ich ausprobieren, aber da ist ja Ärger vorprogrammiert, wenn ich die nächste App über iPhone und nicht über iTunes lade :-(

Vielen Dank,
Nick

Sry, hab mich undeutlich ausgedrückt:
Wird von deinem Iphone gelöscht!

Warum willst du denn bitte den Haken wieder raustun??

Und ja, wenn du die Apps in Itunes ordnest, dann wird das aufs Iphone übertragen!