• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps und wlan

Tom8422

Idared
Registriert
05.09.23
Beiträge
29
Moin
Ich habe mal folgende frage .

Ich habe eine neuere zahnbürste „oral B i10“

Die station dieser zahnbürste kann man mit dem wlan verbinden, und sich dann mit seinem konto dort anmelden .

Die zugangsdaten und den wlan schlüssel gibt man über die „oral B“ app ein .

Inwiefern hat der app Publisher hier Zugriff auf diese sensiblen Daten ?

Das soll nicht übertrieben klingen , aber das habe ich mich schon immer gefragt ,
Inwiefern der App Herausgeber hier Zugriff hat .

Danke
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Das solltest Du in der App-Beschreibung im AppStore nachlesen können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
auf welche Daten zugegriffen wird steht in den Datenschutzangaben der App
 

Tom8422

Idared
Registriert
05.09.23
Beiträge
29
vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt , ich meinte ob der App entwickeler mein password sehen kann, mit welchem ich mich dort registriert habe
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Zwei Fragen.

1. Was macht denn die App Publisher? Ich habe dazu nur ein Schweizer Fachmagazin im App Store gefunden. Warum sollte das Zugriff auf die Oral-B App haben? Und warum nur auf diese und nicht auf andere Apps mit entsprechenden Passwörtern? Da hätte ich ja deutlich mehr Bedenken bzgl. etwaiger Banking-Apps oder dergleichen.

2. Welche sensiblen Daten gibt es denn in der Oral-B App? Ich nutze selbst eine iO 10 von Oral-B, aber außer die Anzahl und Dauer der Zahnputz-Vorgänge sowie deren Abdeckung wird da doch nichts gespeichert. Das sind Daten, die könnte ich hier ohne Probleme teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 255486

Tom8422

Idared
Registriert
05.09.23
Beiträge
29
Es geht mir ja nicht um die Daten , die dort entstehen . Es geht mir um das Passwort das ich dort eingebe.

Ich registriere mich ja in der App, gebe dort dann mein Passwort ein.

Und daher einfach nur die frage
Inwiefern der Anbieter hier zugriff
Auf diese sensiblen Daten hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
ich meinte ob der App entwickeler mein password sehen kann, mit welchem ich mich dort registriert habe
Die Antwort wurde schon mehrmals gegeben: Das steht in den Datenschutzangaben der App bei der App-Beschreibung im App Store. Ob das allerdings wahrheitsgemäß ist, kann niemand überprüfen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Deine Frage wäre doch sinnvoller gestellt, wenn du sie bei P&G Healthcare stellen würdest. Die sind die Entwickler der App, so zumindest steht es im AppStore. Weiterhin kannst du dir die Datenschutzangaben von P&G reinziehen:


Kurzabriss vom überfliegen:

Die nutzen alles um es weiterzuverarbeiten und weiterzugeben, sofern es gesetzlich erlaubt ist. Also eigentlich ein Albtraum.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 255486

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
  • Like
Reaktionen: dtp

Benutzer 255486

Gast
ich verstehe die Aufregung nicht.🤷

nimm " Mund auf ?" das kannst du dir sicher merken und hier geht es ja auch um nichts! Das Passwort der Banking APP sollte aber ein anderes sein!😜
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ging es nicht eben unter anderem auch um das WLAN-Passwort? Hier war doch hauptsächlich die Sorge von @Tom8422.