• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps starten nicht

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
Hallo,

ich habe auf Mojave 10.14.4 aktualisiert und kann nun verschiedene Programme aus dem Netz, wie z.B. Coconut Battery, nicht mehr starten. Die Meldung, die ich erhalte, ist auch relativ nichtsagend: "Das Programm XXX kann nicht gestartet werden"

Woran könnte das liegen?
 

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
eine App ist DriveDX. Ich habe mit den Entwicklern Kontakt, und die sagen, dass die Version laufen müsste. Ich sei der einzige, der das Problem hat. Sie können es nicht nachvollziehen. Also schließe ich Inkompatibilität aus.
Ich habe diese beiden Tools schon lange nicht mehr verwendet, und hatte daher keine alte Version genutzt.

An Gatekeeper dachte ich auch schon. Ich habe einen Befehl (weiß nicht mehr welchen) genutzt, um in den Systemeinstellungen die Option bei Sicherheit zu erweitern. Ich habe alles akzeptieren, und nicht nur von verifizierten Entwicklern, angeklickt. Dann funktioniert es noch immer nicht.

Ich habe auch im Netz gelesen, es läge an der Ausführbarkeit der Dateien. Auch das habe ich probiert, ohne Erfolg.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Geht es um Apps aus dem App Store?

Die laufen zum Beispiel alle nicht, wenn Datum und Uhrzeit auf dem Rechner ungeeignet eingestellt sind. Stimmt das Datum?
 

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
Datum und Uhrzeit stimmen, die Programm stammen nicht aus dem AppStore
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hast du vielleicht irgendeine AntiViren-Software, Firewall oder sowas in der Richtung installiert?


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
nicht dass ich wüsste. Little Snitch, aber das dürfte da keine Rolle spielen
 

gerdchen03

Granny Smith
Registriert
02.04.19
Beiträge
12
Das Problem könnte durch das entdecken der ZIP-Datei entstanden sein. Ich hatte mit Stuffit Expander entpackt. Ich habe gestern zufällig The Unarchiver installiert und heute damit entpackt. Und siehe da, das Programm DriveDX startet.