[iOS 14] Apps starten nicht mehr/frieren ein; Neustart bringt keine Abhilfe

numbaslevin

Erdapfel
Registriert
18.05.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem mit verschiedenen iPhones:

Ohne einen mir ersichtlichen Zusammenhang starten Apps nicht mehr. Sie verharren sozusagen direkt nach dem öffnen. Selbst Apple eigene Apps ( die Einstellungs App als Beispiel) hängt nach öffnen und es kann nicht gescrollt werden. Es gibt auch Apps wie z.B. Twitter die immer starten und auch aktualisiert sind. Instagram genau andersrum. Hier „friert“ die App beim starten ein.

Wenn ich das Handy ausschalte (geht zumindest) und es dann wieder starte friert das iPhone im SIM Abfrage Menü ein nachdem ich die Pin eingegeben habe. Dies muss ich abbrechen um zum Startbildschirm zu kommen. Hier zeigt mir das Telefon den Netzbetreiber sowie Empfang an jedoch ist ankommend sowie abgehend keine Verbindung möglich. Die Apps starten weiterhin nicht sondern bleiben im Startvorgang hängen. Abhilfe schafft nur wieder Neustarten und dies mehrfach, irgendwann geht es wieder, oder ich lege das Handy zur Seite und nach einiger Zeit ist alles wieder OK.

Ich habe den Fehler seit ca. Mitte November. Das erste IPhone 12 mini wurde getauscht , ohne Erfolg. Fehler trat beim Tauschgerät ebenfalls auf. Beim iPhone 11 Pro welches ich zum überbrücken nutzte trat der Fehler dann ebenfalls auf (das Gerät habe ich vor dem 12 mini genutzt, ohne Probleme).

Die Apple Watch wird mir als gekoppelt angezeigt (sowohl auf der Watch als auch in der Watch App, nur kommen wenn der Fehler auftritt auch keine Benachrichtigungen an und ich kann z.B das IPhone anpingen nur kommt der Ton auf dem Handy nicht an.

Ich habe die Geräte mehrfach zurückgesetzt. Mit Backup/ohne Backup. Ohne Erfolg.

Nutze z.Zt. Ein „normales“ 12er, als Neugeräte ohne Backup eingerichtet, gleicher Fehler.
Die Apple Watch wurde ebenfalls ausgetauscht.

Es wurde immer direkt nach erscheinen das neueste IOS aufgespielt.



Mein jetziges iPhone habe ich neu erworben und auch ohne Backup eingerichtet. Nutze die Synchronisation über iCloud für z.b. Fotos, Safari, Notizen, Kontakte…



Leider komme ich nicht mehr weiter und wende mich hier an euch, in der Hoffnung auf Tipps die ich noch probieren kann. Meiner Meinung kann es kein Geräte Fehler sein da es ja mit unterschiedlichen Devices passiert.

Kann es möglich sein dass eine AppleID diesen Fehler verursacht. Da diese ja bei allen Versuchen immer die selbe ist und ja auch trotz Clean Install Daten aus der iCloud übernommen wurden wäre das auch noch eine Idee



Sorry für die Länge des Textes und Danke bis hierhin fürs lesen!



Frank
 

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032
Nur ne Idee:

Hast du die SIM mal aus den Geräten gelassen und dann getestet? Nicht, dass die nen defekt hat und so die Geräte quasi auf Dauer beschäftigt hält.
 

numbaslevin

Erdapfel
Registriert
18.05.15
Beiträge
4
Ja das war auch mein erster Gedanke. Die SIM habe ich schon ganz am Anfang getauscht. Mittlerweile benutze ich das Handy mit eSim und normaler SIM. Die Pin Abfrage habe ich auch schon deaktiviert. Somit hänge ich nicht mehr im Entsperrbild der SIM Pin