• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps ragen im Vollbild über Bildschirmränder hinaus

simulacrum

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines aktuellen Mac mini, der auch mein erster Mac ist. Am Mac mini hängen zwei Bildschirme (Acer CB271HK und Huawei MateView 28). Beide Bildschirme werden vom Mac richtig erkannt.

1679604080311.png

Am Acer CB271HK ragen Apps im Vollbildmodus an allen Seiten ein paar Pixel über den Bildschirmrand hinaus, so dass Menüs, Scrollbalken etc. abgeschnitten werden. Am MateView 28, den ich als Hauptbildschirm konfiguriert habe, passiert das nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines aktuellen Mac mini, der auch mein erster Mac ist. Am Mac mini hängen zwei Bildschirme (Acer CB271HK und Huawei MateView 28). Beide Bildschirme werden vom Mac richtig erkannt.

Anhang anzeigen 191741

Am Acer CB271HK ragen Apps im Vollbildmodus an allen Seiten ein paar Pixel über den Bildschirmrand hinaus, so dass Menüs, Scrollbalken etc. abgeschnitten werden. Am MateView 28, den ich als Hauptbildschirm konfiguriert habe, passiert das nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte?
Overscan abschalten:
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ob der Vorschlag zufriedenstellend hilft?

Das Problem liegt wohl eher in den unterschiedlichen Seitenverhältnisse der Bildschirme (Acer 16:9, HUAWEI 3:2).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ob der Vorschlag zufriedenstellend hilft?

Das Problem liegt wohl eher in den unterschiedlichen Seitenverhältnisse der Bildschirme (Acer 16:9, HUAWEI 3:2).

wie kommst Du denn darauf? Der TE schreibt doch vom Vollbildmodus. MacOS passt diese Darstellung schon auf die Auflösung an. Anders wäre es, würde der TE aufgezogene Fenster des einen Bildschirms auf einen anderen (mit anderer Auflösung) ziehen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
War eine Vermutung von mir, da ich nur mit einem Bildschirm arbeite.
Daher weiß ich auch nicht, ob beide Bildschirme unterschiedlich konfiguriert werden können.

Wenn ja, dürfte das „Problem“ dann nur - wie genannt - beim Verschieben von Inhalten auftreten.
 

simulacrum

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
Danke für den Tipp mit dem Overscan. Bei mir wird aber unter den Systemeinstellungen kein Eintrag angeboten, mit dem man das ändern könnte und es ist ja auch schon in der Überschrift nur von TV und Projektoren die Rede.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Das Feature kommt ursprünglich daher, das ist richtig. Betroffen sein kann aber dank falscher Erkennung fast jedes Gerät. Es lebe halt der HDMI-Billig-Klump. Schau bitte, ob Du beim Acer in den Menüs am Display selbst eine Option findest. Auf den ersten Blick fand ich im Handbuch nichts sprechendes (das ist aber auch räudig), nur einen Hinweis auf das Menü zum Aspect Ratio bzw. Zoom - da musst Du einfach mal durchgucken.

Normal ist das jedenfalls nicht und da jedes Panel eine physische Auflösung hat und auch nicht etwa synchronisieren muss gibt es auch keinen guten Grund. Viel Erfolg!
 

simulacrum

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
Danke! Ich versuche einmal mein Glück in den Untiefen des Menüs.

Bingo! Eintrag "Bildformate" von "Full" auf "Aspect" geändert und schon funktioniert es. Nochmals vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme