• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Apps öffnen bei start nicht in Vollbild und Einstellungen werden nicht gespeichert

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht ob es ein ML Bug ist oder was es ist, allerdings habe ich seit ML Installation das Problem das die Apps welche ich in Vollbild offen hatte (bei mir Mail und iCal) und welche bei Start geöffnet werden sollen nicht wieder in Vollbild geöffnet werden.
Die Apps starten zwar wie gewohnt, allerdings eben nicht in Vollbild und müssen daher erst wieder manuell in den State gebracht werden.

Das nächste Problem das ich hab ist, bei start einer app frägt er mich jedes mal erneut ob die App geöffnet werden darf da diese aus dem Internet stammt, obwohl ich das jedes mal mit JA beantworte.

Habe schon gegooglet danach und hier geschaut allerdings nichts gefunden, habt Ihr eine Idee?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das sieht so aus, als ob die voreinstellungsdateien, hier werden zum Beispiel auch fenstergrosse/ vollbildmodus gespeichert und die Quarantäne Einträge nicht gespeichert oder aktualisiert werden. Vermutlich hat dein Benutzer die rechte daran verloren oder die Dateien sind Defekt.
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Hmm und was wäre eine Abhilfe?

Zugriffsrechte hab ich schon repariert...

Danke & Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn ich Safari im Vollbild schließe und dann wieder öffne startet er auch nicht wieder im Vollbild. Das war zu Beginn bei Lion auch so, dann wurde es mal gefixt, jetzt bei ML geht das Spiel anscheinend wieder von vorne los.

xD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hmm und was wäre eine Abhilfe?

Zugriffsrechte hab ich schon repariert...

Danke & Gruß

Zugriffsrechtsreparatur über das Festplatten Dienstprogramm wirkt im benutzerordner/ benutzereinstellungen nicht.
Zum testen könntest du dir einen neuen Benutzer erstellen, dich mit diesem dann anmelden und testen, ob dort selbiges verhalten zu sehen ist, wenn nicht liegt es tatsächlich an den voreinstellungsdateien, dann konnte man weitersehen, ob man die rechte anpasst oder die Dateien löschst, sie werden dann neu angelegt.
Wenn Safari sich das Volksbildung per default nicht merkt konnte das, wie echo_park es ja sagt normal sein.
Das ichausser bei Videos nie Billboard nutze und meine Rechner auch nur bei Updates neustarte kann ich das verhalten nicht nachvollziehen.
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Ich weiß jetzt nicht genau wie Ihr auf Safari kommt, aber das verhalten kann so nicht gewünscht sein. Immerhin vergisst er ja auch die Einstellungen für Apps die schonmal geöffnet waren und frägt dann erneut ob er diese öffnen darf (wie wenn er Sie nicht kennen würde ...)

Ich teste das mit dem neuen User gleich mal!
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Okay nach etwas testen mit dem neuen User Account hab ichs nun, es ist nur der haken beim ausschalten (Beim nächsten anmelden alle fenster wieder öffnen) der gefehlt hatte, war bei Lion standardmäßig drin und das beschriebene verhalten war gewährleistet, mit ML eben jetzt nichtmehr drin und das beschriebene verhalten welches nicht gewünscht war tritt ein.

Danke
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hab mir heute 10.8.1 runtergeladen, also Mountain Lion und habe genau das gleiche Problem mit Safari. Das war unter Lion nicht so. In Mountain Lion öffne ich Safari und mach auf Vollbild, schließe ich Safari mit command q und öffne safari wieder, ist es nicht mehr im vollbildmodus.

Das muss doch nen Bug sein oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das hat mit Folgendem zu tun:

In den Systemeinstellungen unter "Allgemein" gibt es den Punkt "Fenster beim Beenden von Programmen schließen". Das ist neu unter Mountain Lion und standardmäßig aktiviert. Somit "vergisst" auch Safari alle Fenster und deren Zustand beim Schließen und startet dann wieder "blank" neu.

Will man das nicht, so muss man das umstellen.

Oder:
Mit OS X 10.8.2 gibt es eine Funktion in Safari das zu umgehen. Dazu die "alt"-Taste gedrückt halten und auf "Safari" klicken (in der Menüleiste). Ganz unten erscheint dann anstatt "Safari beenden" "Beenden und Fenster beibehalten". Ich fände besser, das würde beim Beenden von Safari abgefragt, ähnlich wie beim Beenden von OS X. Apple sieht das wohl anders.

Edit: Ein Bug kann also ausgeschlossen werden.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das wars unter 10.8.1 gewesen, vielen Dank :) Diesen Punkt gibt es aber unter 10.8.2 weiterhin oder? nicht das es mit 10.8.2 wieder nicht mehr geht!?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unter 10.8.2 ändert sich daran nichts. Nur unter Safari wird der von mir genannte Punkt zusätzlich hinzugefügt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Update:
Ich habe nun doch rausgefunden wie man Safari unter 10.8.2 beibringen kann die Fenster beim nächsten Start wiederherzustellen, ohne das jedes Mal mit der alt-Taste und "Safari schließen" zu tun. In den Einstellungen unter "Allgemein" gibt es jetzt den Punkt "Safari öffnen mit: Allen Fenstern der letzten Sitzung".