• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps im Unternehmen verteilen (ohne AppStore)

yibbiT

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Hallo zusammen, bitte keine Antworten mit "SuFu" o.ä.... und wenn doch, schreibt zumindest dazu welche Suchbegriffe Ihr benutzt habt denn ich fand nix!

Drum meine Frage: In dem Unternehmen in dem ich unterwegs bin kommen nach und nach immer mehr iPhone's zum Einsatz. Da wir aber relativ strenge Sicherheitsrichtlinien haben bekommen nur die wenigsten User Zugang zu ITunes. Daher kam die Frage auf ob es eine Möglichkeit gibt (kostenfreie) Apps im Unternehmen auf die IPhones zu verteilen OHNE dafür den AppStore oder ITunes zu benutzen! Bei kostenpflichtigen Apps wissen wir noch nicht ob das nötig ist aber gerade die "hilfreichen" gratis Apps würden wir unseren Anwendern gerne gleich mitgeben bzw. nachinstallieren können bei Bedarf. Und als weltweites Unternehmen ist es aktuell doch schwierig und sehr aufwendig so etwas zu koordinieren!

Vielen Dank schonmal für brauchbare Antworten :)
Gruß
yib

PS: Wir benutzen das iPhone-Konfigurationstool zur Ersteinrichtung, ggf. kann man das gleich mit nutzen?!
 

yibbiT

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Apple hat dort schon das eine oder andere nützliche Thema, allerdings konnte ich dort nichts finden um den AppStore zu "umgehen"
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.107
... allerdings konnte ich dort nichts finden um den AppStore zu "umgehen"
Den "Appstore zu umgehen" ist auch kein Thema, das Du hier bei uns finden wirst. Es könnte sich aber lohnen, mit dem App-Support einfach einmal Kontakt aufzunehmen. Ihr seid sicher nicht das einzige Unternehmen, in dem der Bedarf existiert, solche Dinge zu koordinieren.
 

yibbiT

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Nicht falsch verstehen, umgehen klingt so hart ;) Was wir uns wünschen wäre eine Möglichkeit App's zu pushen, sprich Anwender Max Mustermann benötigt eine bestimmte App. Wir in der IT können Ihm diese über einen Link oder ähnlich zur Verfügung stellen und die App wird bei Ihm installiert. Gefunden habe ich bis jetzt lediglich das Apple Tool zur Eigenentwicklung mit der man die App auf 100 Geräten o.ä. zu Testzwecken verteilen kann ohne den AppStore zu brauchen... kommt vermutlich auch irgendwann zum Einsatz, aber wir wollen ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden sondern zu vielen Themen bereits bestehende App's nutzen.

Und meine Hoffnung war das vielleicht jemand z.B. durch die Arbeit eben diese Erfahrung schon gemacht hat und ggf. Erfahrungen machen konnte die mir (oder besser meinem Chef) bei dieser Sache helfen!

Aber danke, vielleicht versuch ich es wirklich mal bei Apple direkt, wenn die es nicht wissen... wer dann ;)
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
so wie ich das verstehe kann das os4

Zitat Apple:
Die neuen Eigenschaften für den Unternehmenseinsatz in iPhone OS 4 beinhalten Verbesserungen in Sicherheit, Skalierbarkeit und Kompatibilität. Der neue Mobile Device Management-Service kann in die bestehende Server-Infrastruktur integriert werden, um angebundene iPhones drahtlos zu konfigurieren, zu durchsuchen und sogar zu sperren oder zu löschen. iPhone OS 4 ermöglicht es Unternehmen selbstentwickelte Apps sicher zu hosten und diese ihren Mitarbeitern drahtlos zu übermitteln. Die neue Data Protection-Funktion verwendet ein Nutzerkennwort zur Verschlüsselung um Emails und Anhänge, die auf dem iPhone gespeichert sind, zu sichern. Mit iPhone OS 4 können optional längere, komplexere Passwörter vergeben werden, die das iPhone und die sich darauf befindlichen Daten noch sicherer machen. iPhone OS 4 ermöglicht es den IT-Managern mehrere Exchange ActiveSync Accounts einzurichten, ist kompatibel mit Exchange Server 2010 und beinhaltet eine Unterstützung für kommende SSL VPN Anwendungen von Juniper Networks und Cisco.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Oder man löst die teuerste Mitgliedschaft, da ist auch Inhouse-Entwicklung mit dabei...