• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Apps im "Programme" Ordner kann nicht ersetzt werden.

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Hallo,

ich habe seit einer neuinstallation von Lion das Problem, dass ich Apps die sich im Programme Ordner befinden nichtmehr ersetzen kann.
Ich arbeite nicht als Admin und muss daher beim Versuch eine App zu ersetzen mein Admin Passwort eingeben,
dann kommt jedoch die Fehlermeldung

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da einige Objekte übersprungen werden mussten. Wählen sie für jedes Objekt "Ablage" > "Informationen", stellen sie sicher,dass "Geschützt" deaktiviert ist und markierten Sie dann den Abschnitt "Freigabe und Zugriffsrechte"......."

Ich habe bereits mehrfach die Zugriffsrechte repariert, habe versucht dem gesammten Programmordner neue Zugriffsrechte zuzuweisen...
Bin mit meinem Latein am Ende, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

(Wenn ich eine App lösche kann ich sie problemlos neu in den Ordner einfügen. Aber ich möchte die Apps nicht immer erst löschen müssen!)

Dazu ist mir gerade noch aufgefallen, dass im Terminal bei einem "su Admin" (Mein admin User) folgende Meldung kommt:
shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Permission denied

Grüße
Stefan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das scheint ein Bug zu sein, den ich schon von 10.5 kenne. Nur der ausführliche Text ist neu (vielleicht weil es jetzt um "Apps" geht und früher um Programme?)
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Und hast du vielleicht auch einen Tip, wegen der Meldung im Terminal?

Für mich liest sich das so, als hätte mein Admin mangelnde Rechte???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, dass man manche Programme (Apps) nicht ersetzen kann, hängt vom jeweiligen Programm (App) ab. Bei manchen funktioniert das, so sie nicht geöffnet sind, bei anderen eben nicht.
So oft kommt ja auch wieder kein Update, dass ich mir darüber groß Gedanken mache. Wenn "Ersetzen" nicht funktionert, landet das Tool eben im Papierkorb und das neue wird an seine Stelle gezogen. Punktum.
Salome
PS:
Ich habe bereits mehrfach die Zugriffsrechte repariert
Interessiert mich wie du das gemacht hast. Beziehungsweise welche Zugriffsrechte du überhaupt meinst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und hast du vielleicht auch einen Tip, wegen der Meldung im Terminal?
Für mich liest sich das so, als hätte mein Admin mangelnde Rechte???
Korrekt.
Und das ist völlig normal so, wenn du dich vor dem Aufruf von su einem Ordner befandest, den dein Admin nicht betreten darf.
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Ich denke, dass man manche Programme (Apps) nicht ersetzen kann, hängt vom jeweiligen Programm (App) ab. Bei manchen funktioniert das, so sie nicht geöffnet sind, bei anderen eben nicht.
So oft kommt ja auch wieder kein Update, dass ich mir darüber groß Gedanken mache. Wenn "Ersetzen" nicht funktionert, landet das Tool eben im Papierkorb und das neue wird an seine Stelle gezogen. Punktum.
Salome
PS:

Interessiert mich wie du das gemacht hast. Beziehungsweise welche Zugriffsrechte du überhaupt meinst.

Ich meine das reparieren der Rechte über das Festplatten-Dienstprogramm.

Was mich an der ganzen sache halt stört, früher hat es funktioniert.
Jetzt nichtmehr.
Und so einfach möchte ich das nicht stehen lassen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine das reparieren der Rechte über das Festplatten-Dienstprogramm.
Dachte ich mir. Das betrifft erstens nur die Systemrechte (und die vom System installierten Programme) und ist 2. keine Reparatur sondern das Zurücksetzen auf den Ausgangszustand. Es gibt nur wenige Fälle, wo das "Reparieren" Fehlermeldungen oder Ärgernisse eliminieren kann, weil es nämlich keinen Zusammenhang damit gibt.
Dass manche Programme sich nicht ersetzen lassen, hängt doch nur peripher mit dem System zusammen. Das liegt an den Programmen selbst.
Wie gesagt, bei manchen funktioniert das Ersetzen auch auf Lion, bei anderen eben nicht und manche haben eine Update-Funktion und ersetzen sich von selbst. Aber um diese zu benützen, musst du Littel Snitch, falls vorhanden, ausschalten.
Ich ziehe das autoamtische Updaten vor, inzwischen weiß ich ohnehin, dass sich nahezu alle Programme mit der Heimbasis verbinden. Warum sollte mich das stören? Oft kann man ja auch einstellen, in welchen Zeitabständen ein App nach Aktualisierungen solchen soll.
Salome
Und so einfach möchte ich das nicht stehen lassen...
Dann musst du es umlegen, was immer dieses "das" ist.