• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps für Rettungshelfer, Sanitäter und andere Wohltuer

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Hi,
ich bin gerade dabei mich als Rettungshelfer fortbilden zu lassen.
Kennt einer gute Apps die mir da zu Hand gehen?
Z. B. Medikamenten-Tageln oder so?

MfG
BlackBook
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hallo Kollege!

Sani aus Österreich ;)

Es gibt einiges, aber teilweise sehr teures. Ich habe nur zwei kleine Apps, eines davon recht kostspielig (€ 25). Ob man die braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Ist eher etwas für "danach" um zu gucken. Denn am Einsatzort hat man eh keine Zeit um mit dem Handy herumzuspielen.

GCS Glasgow Coma Scale - ermöglicht die Einschätzung des Patienten nach eben dieser Methode. (kostenlos)

Das Teure ist: Medikamente - eine Liste vieler Medikamente. Eine wirklich beeindruckende Datenbank in der nach allen möglichen Kriterien gesucht werden kann. Obwohl sehr teuer, kostet das nächste Med. Update schon wieder 6 Euro. Finde ich persönlich eine Frechheit. Auch sind trotz der Datenmenge viele Medikamente die wir hier in Österreich verwenden nicht drinnen.

Nochmal würde ich es mir sicherlich nicht kaufen.

Mein Fazit: Vergiss dieses Zeug! Arbeite mit dem was Du hast und bekommst.
 

Nahantra

Alkmene
Registriert
29.11.07
Beiträge
31
epocrates, GCS Trainer, Auscultation, Poisons & Toxins

Das sind nette Apps, die aber das Lernen aus richtiger Fachliteratur ersetzen.

Wobei Rettungshelfer doch eh nix machen … RTW fahren kannst du auch ohne Apps ;)
 

BlackBook2007

Empire
Registriert
15.10.09
Beiträge
89
Ich fahre ja gar keinen RTW...
Das macht ein Rettungssanitäter soweit ich weiß und Beifahrer ist ein Rettungsassistent. ;) ;)

Hey,
danke für eure Vorschläge ich probiere mal ein paar davon aus.

MfG
BlackBook