• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps direkt ‚tiefer‘ starten

reckoner

Erdapfel
Registriert
11.02.24
Beiträge
3
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, auf dem iPhone eine App direkt ‚tiefer‘ zu starten (ich weiß nicht wie ich es besser formulieren soll).
Als Beispiel mal die Einstellungen-App (hat ja jeder): Wenn man dort direkt beim Start etwa in das Untermenü Mobilfunk möchte, wie kann man das erreichen? Ich hab‘ es per Kurzbefehl versucht, aber ohne Erfolg.
Das soll auch wirklich nur ein Beispiel sein, mir geht es um andere Apps mit mehreren verschachtelten Untermenüs, wo es halt nervig ist, sich jedes Mal durchzuklicken.
Vergleichbar ist das mit Internetseiten, wo man sich ja oft Direktlinks speichern kann und damit sofort in die Tiefe kommt.
Ich hoffe ich es war verständlich geschrieben, und jemand kann mir Tipps geben. Vielen Dank schon mal fürs lesen.
Gruß Stefan
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Willkommen im Forum!

Ich verwende diese App:

Da gibt es auch diese Einstellungen:
IMG_1474.PNG
 

reckoner

Erdapfel
Registriert
11.02.24
Beiträge
3
Hallo,

danke für den Launcher, damit geht schon mal etwas, ich hab gleich mal was programmiert. Funktioniert aber nur mit bekannten Apps.
Mal ein konkretes Beispiel wo ich das gerne hätte: Ich nutze eine bestimmte Smarthome-App. Und dort lese ich regelmäßig Verbrauchsdaten aus. Dazu muss ich 1. die App starten, 2. das Gerät auswählen, 3. auf Verbrauch klicken.
Und ich hatte gehofft, dass man sowas automatisieren kann, wie am PC mit Makros oder Script.
Die Suchfunktion bringt mir leider nicht viel, denn das sind dann auch wieder mehrere Schritte. Die nehme ich wenn ich nicht mehr weiß in welchen Unterordner ich nun muss.
Aber nochmal Danke für den Launcher, der gefällt mir.
Stefan
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
danke für den Launcher, damit geht schon mal etwas, ich hab gleich mal was programmiert. Funktioniert aber nur mit bekannten Apps.
Du kannst Apps in die Suche eingeben. ich habe bisher immer alle Apps gefunden oder nach Meldung beim support wurden die dann hinzugefügt. Der Apphersteller muß natürlich mitspielen.


Mal ein konkretes Beispiel wo ich das gerne hätte: Ich nutze eine bestimmte Smarthome-App. Und dort lese ich regelmäßig Verbrauchsdaten aus. Dazu muss ich 1. die App starten, 2. das Gerät auswählen, 3. auf Verbrauch klicken.
Und ich hatte gehofft, dass man sowas automatisieren kann, wie am PC mit Makros oder Script.
Soweit ich da durchbölicke, würde es mit einem Kurzbefehl funktionieren. Aber da gibt es Spezialisten dafür. Ich kann Dir da leider nicht helfen, weil es ist ziemlich kompliziert.
 

reckoner

Erdapfel
Registriert
11.02.24
Beiträge
3
Hallo tiny,

>>>Du kannst Apps in die Suche eingeben. ich habe bisher immer alle Apps gefunden oder nach Meldung beim support wurden die dann hinzugefügt. Der Apphersteller muß natürlich mitspielen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mit ‚bekannt‘ meinte ich, dass Lancher die App kennen muss (unbekannte gehen zwar auch, aber die kann man dann nur starten - das geht ja auch einfach per Kurzbefehl).

>>>Soweit ich da durchbölicke, würde es mit einem Kurzbefehl funktionieren.

Ja, dachte ich auch, ich hab es aber bisher nicht geschafft.
Ich glaube die Kurzbefehle-App unterfordert mich auch etwas. Ich kann richtig programmieren, aber mit diesem mehr oder weniger Vorgefertigten komme ich nicht so richtig klar.
Was ich schon geschafft habe ist die Versendung von Bildern und pdf‘s per Email an mich selber zu automatisieren ohne das ich jedes Mal Adresse und Betreff eingeben muss, läuft seit Jahren. [aber ich schweife ab]

Trotzdem Danke für dein Interesse.
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Mit ‚bekannt‘ meinte ich, dass Lancher die App kennen muss (unbekannte gehen zwar auch, aber die kann man dann nur starten - das geht ja auch einfach per Kurzbefehl).
Ich fürchte, dass du mit iOS keine anderen Möglichkeiten hast. Das Betriebssystem ist nunmal im Vergleich zu einem Desktop-System in vielen Punkten eingeschränkt.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Als Beispiel mal die Einstellungen-App (hat ja jeder): Wenn man dort direkt beim Start etwa in das Untermenü Mobilfunk möchte, wie
Also das zumindest geht doch eigentlich per 3D-Touch oder Force-Touch (Haptic-Touch gibt's glaub ich auch noch 😅), weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung. Mit dem Finger einfach länger auf der App bleiben und aus dem Menü auswählen. Gerade bei Einstellungen kommt man so direkt in den Unterpunkt "Mobile Data".
Diese Implementierung ist aber von der jeweiligen App abhängig und kann meines Wissens nach nicht konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.485
Also das zumindest geht doch eigentlich per 3D-Touch oder Force-Touch (Haptic-Touch gibt's glaub ich auch noch 😅), weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung.
Aber das war doch eh nur ein Beispiel von ihm mit den Einstellungen und den Mobilen Daten.
Zumal man über diese Funktion nur sehr eingeschränkt Menüpunkte auswählen kann.
 
  • Like
Reaktionen: saw

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Wollte nur noch eine Möglichkeit in den Raum werfen - vielleicht unterstützt die gewünschte App durch Zufall den passenden Punkt.
Das wird übrigens auch der Knackpunkt sein: es wird bei Apps nur dann funktionieren wenn es von Entwicklungsseite aus vorgesehen und implementiert ist. Siehe Beispiel mit der oben genannten App "Launcher".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Zu Launcher ist anzumerken, daß es (ausser ein paar österreichischen Apps - eh klar) praktisch nix gibt, was ich nicht starten kann.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Starten kein Thema, das ist denke ich ein universell implementierter API-Aufruf von Apple, nach dem Prinzip "Starte App X", den jeder theoretisch nutzen kann. Das muss dein iOS Gerät ja ohnehin beherrschen.

Von der Funktion "Zeige meinen Einkaufswagen an" meiner liebsten Shopping-App wird Apple nichts wissen/sich nicht kümmern also muss der Befehl, zum Aufrufen genau dieser Funktion von "außerhalb", vom Entwickler eingebaut sein.

Hoffe ich konnte meinen Gedankengang einigermaßen erklären 🤣
 
  • Like
Reaktionen: tiny