• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apps aus TM wiederherstellen

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Hallo,

ich müsste einige Apps samt deren Benutzerdaten aus dem Backup der Time Machine wiederherstellen.
Bspw. wären es 1Password und Outbank - da möchte ich jeweils die ganzen Passwörter bzw. Konten aus dem Backup wiederherstellen. Über die App Time Machine komme ich leider nur an die Apps selbst heran. Kann ich die Daten evtl. in den Systemordnern finden?
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Und wo genau bzw. wie soll ich diese finden? Ich habe schon mal geschaut, aber keine Ordner gefunden, die die App Namen hätten..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Finder öffnen und dann mit ALT+Click "Gehe zu" in der Menüleiste auswählen, dort dann auf Library klicken.

Im Anschluss das Time Machine Programm starten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
...und bei 1Password zum Beispiel kann man den speicherort auch in den Einstellungen frei wählen. 1Password/Einstellungen allgemein.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Problem ist halt, dass ich diese Ordner eben nicht unter Library finden kann...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du in beiden Libraries geschaut, die in Frage kommen?
Ansonsten würde ich dort auf jeden Fall mal im Unterordner /Application support schauen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Problem ist halt, dass ich diese Ordner eben nicht unter Library finden kann...

Schaust du überhaupt in die richtige Library?
Es wird die benutzerlibrary sein, also nicht die Library im System und auch nicht die direkt auf der HD, denn in diesen beiden anderen Library haben natürlich Benutzer bezogene Daten nichts zu suchen.
die BenutzerLibrary ist unter lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner die AltTaste gedrückt hältst.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ja, ich habe in allen Library Ordnern geschaut und auch in dem Application Support Ordner, finde aber weder den 1Password, noch den Outbank Ordner.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Hi,
ich denke hier findest du das was du suchst zu Outbank:
~/Library/Containers/de.stoegerit.OutBankMac/Data/Library/Application Support/OutBank/backup/
(Quelle: http://www.outbank.de/faq/wo-finde-ich-die-datensicherungen-backups-von-outbank/)

und das zu 1Password findest du denke ich hier:
~/Library/Application Support/1Password/1Password.agilekeychain
(Quelle: http://help.agilebits.com/1Password3/upgrade_to_agile_keychain.html)

kleiner Nachtrag: Die Ordner wirst du wohl erst finden, wenn du irgendein Konto in Outbank angelegt hast bzw. 1Password irgendwann mal geöffnet hattest, weil erst dann werden sich die Ordner denke ich "anlegen".

Grüße jbt
 
  • Like
Reaktionen: un1que

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
jbt, vielen Dank! Jetzt habe ich sie gefunden, allerdings war bei mir 1Password unter
~/Library/Containers/com.agilebits.onepassword-osx-helper/Data/Library/Application Support/1Password/Backups/
zu finden. Aber den Weg dorthin habe ich gefunden, nachdem ich Outbank gecheckt habe.

Eine Frage hätte ich aber noch: ich habe den Weg dorthin gefunden, wo ich im Finder mit gedrückter alt-Taste im Menü "Gehe zu -> Library" gewandert bin. Wie komme ich aber in der Time Machine dorthin?
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Oben in der Menüleiste rechts auf Timemachine soweit ich weiß...
Grüße jbt
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ne, ich habe halt folgendes Problem: normalerweise funktioniert es ja so, dass ich einen bestimmten Ordner öffne, wo ich etwas wiederherstellen möchte, dann Time Machine starte und ich bleibe in diesem Ordner. Wenn ich aber im Ordner "Containers" bin und dann TM starte, dann werde ich in den Benutzerdatenordner rausgeschmissen und komme nicht mehr in die Benutzerlibrary....
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Habs nochmal probiert - das gleiche Prob... Ich gehe zunächst im Finder mit gedrückter alt-Taste im Menü "Gehe zu -> Library" und dann starte ich die TM. Was mache ich bloß falsch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da ich 10.7 nicht mag, kann ich nichts Konkretes sagen, aber den Benutzerlibraryordner auf dem TM-Volume kann man natürlich auch anders erreichen. Versteckte Ordner sichtbar machen über Tools oder das Terminal, oder im Gehe-zum-Ordner-Menü den kompletten und korrekten Pfad eingeben (also inklusive des TM-Datums-/Versions-Ordners und dann runter).
 
  • Like
Reaktionen: un1que

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Habe durch eine Anleitung den Benutzerlibrary Ordner sichtbar gemacht. Nun hat es funktioniert! Vielen Dank an alle Beteiligten!