• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apprestore05 Scam

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Moin,

Ich habe mein altes MacBook meiner Mutter überlassen (weiterhin mit meiner AppleID) und durfte mich heute morgen über meine gekaperte AppleID freuen. Damit wurde mein altes iPhone und das MacBook meiner Mutter per iCloud gesperrt. Natürlich soll ich an eine email 50$ in Bitcoin schicken sonst bla bla bla.. ich denke mal den Rest kann sich jeder von euch denken.
Natürlich ist die Email schon bei der Polizei und wird über GMX zurück verfolgt, allerdings kann ich meine beiden Geräte nicht wieder entsperren. Über iCloud.com habe ich nur die Möglichkeit an meinem Mac ein akustisches Signal erklingen zu lassen.
Leider steht mir sonst im Moment kein Mac zur Verfügung, auf dem ich mich in iCloud einloggen könnte.
Zur Zeit habe ich nur mein iPhone 6s mit iOS 10.3 und einen Desktop bei dem ich mich online einloggen kann.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Edit: Der Mac wird übrigens nur bei "iPhone Suche" oder "Mein iPhone suchen" angeizeigt. In "Meine Geräte" oder unter "Geräte die mit iCloud verbunden sind" ist er nicht sichtbar
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Den Mac wirst du nur über Apple entsperren lassen können. Das ist Hardware-basiert, im Gegensatz zu iOS-Geräten. Dort ist die Sperre serverseitig.

Also mit dem Mac und dem original Kaufbeleg in einem Apple Store vorstellen.

Das iPhone sollte sich einfach mit dem Geräte-Code entsperren lassen, sofern einer gesetzt war. Aber das ist ja quasi Standard.
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Wow... Na dann werde ich den MacBook wohl wegschmeißen können. Der nächste Apple Service Provider ist 1,5 Stunden entfernt von mir + rep Kosten. Wahrscheinlich werden sie ihn nicht einmal reparieren wollen. Es ist ein 2010er das nur noch zum surfen benutzt wird. Kann ich nicht das System ein Mal wipen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also bei einem 2010er geht vielleicht noch der "RAM-Trick" um die Sperre zu entfernen. Aber das weiß ich nicht genau.

Bei Geräten ab 2011 wird die Sperre anders eingerichtet, die ist nicht zu umgehen, fest mit der Hardware des Gerätes verknüpft. Die kann nur durch Apple und ein entsprechendes Tool entfernt werden. Die generieren dann irgendwie einen "Ersatz-Code" einmalig passend zum Gerät. Aber so genau weiß ich das auch nicht.
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Ram habe ich auch schon probiert... Da hat Apple sich mal wieder selber ausgesperrt. Ich stelle mir nur vor was los wäre wenn das auf meinem Mac gewesen wär. Was da an Daten flöten gegangen wäre. Ich wäre wahrscheinlich jetzt Windows Nutzer
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Okay da hast du mich wohl erwischt :D ... Mal ehrlich. Dafür habe ich mich eigentlich für Apple entschieden. So lange man sich nicht in den letzten dunklen Ecken des Internets aufhält gibt es keine Viren und ein cleanes Betriebssystem welches nicht mit Updates o.Ä nervt. Und jetzt ist wohl ein iCloud-Interner Serverexploit dafür Verantwortlich dass meine Mutter alle ihre Familienfotos etc verlieren wird. Die Arme kann nicht einmal alleine Apps aus dem Macappstore ziehen. Irgendwie ist das schon ein wenig ungerecht ihr gegenüber :D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und jetzt ist wohl ein iCloud-Interner Serverexploit dafür Verantwortlich dass meine Mutter alle ihre Familienfotos etc verlieren wird.
Vermutlich handelt es sich um ein Passwort in fremden Händen. Entweder weil es zu schlecht ist, oder durch Phishing abhanden gekommen.

Ich stelle mir nur vor was los wäre wenn das auf meinem Mac gewesen wär.
Weil die iCloud-Sperre auch bei aktiver 2FA nur mit Passwort funktioniert (aus bekannten Gründen), habe ich die Ortung nur auf iOS-Geräten aktiv.
 

DarkGerman007

Roter Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
95
Ich behaupte mal dass ich für phishing nicht blöd genug bin. Am Passwort sollte es auch nicht liegen. Und wenn ich mir mal reddit von den vergangenen 18 Stunden anschaue, häufen sich die Meldungen. Auf anderen Seiten das selbe


Edit: Meine Mutter hängt sehr an den Daten die da drauf sind. Weiss jemand ob die Festplatte encrypted ist?
Könnte man die evtl. zu nem Spezialisten schicken oder an einen Linux/Mac stecken um die Daten runter zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Edit: Meine Mutter hängt sehr an den Daten die da drauf sind. Weiss jemand ob die Festplatte encrypted ist?
Könnte man die evtl. zu nem Spezialisten schicken oder an einen Linux/Mac stecken um die Daten runter zu ziehen?

Das weisst nur du selbst. Standardmässig ist die bei so nem alten Gerät eigentlich nicht verschlüsselt. Schliess sie mal an ner Linuxkiste an und probiers aus.


Btw. Zwei-Faktor-Authentifizierung war nich aktiv, ne?
 

moonshine751

Erdapfel
Registriert
18.09.17
Beiträge
1
Hallo,
mir ist das gleiche beim Ipad meines Vaters passiert. Müsste ein Ipad 2 oder3 sein.
Seitdem die Meldung IPAd verloren kommt, will das Ipad einen sechsstelligen Code. Vorher war keiner eingestellt. Hab ich eine Chance an den Code zu kommen? Hab schon einige Variationen ausprobiert :( Auch die Zurücksetzung in den Werkszustand funktioniert nicht.
Itunes sagt, dass ich nichts machen kann, weil es verloren gemeldet wurde
Unter der Apple ID sind auch keine Geräte gemeldet.
Weiß jemand noch eine Möglichkeit?
Es war nicht viel drauf, ist also nicht schlimm, wenn alles weg ist.