• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV unendlich langsam beim Sync!

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Hallo zusammen!

Nach dem Durchsuchen des Forums habe ich nun alles ausprobiert, was vorgeschlagen wird, leider aber ohne Erfolg.
Der Sync zwischen iTunes und AppleTV ist unendlich lahm (0.1MB/s). Interessanterweise spielt es dabei keine Rolle, ob ich drahtlos von MacBook über Wireless-n Router zu ATV sende, oder ob ich mein MB direkt per Netzwerkkabel ans ATV abschliesse - immer dassselbe: Der Transfer läuft im Schneckentempo und wird dann immer langsamer (ja, sogar noch langsamer ist möglich:mad:)
Irgendeine Systemeinstellung muss wohl falsch sein. Ich habe die neuste iTunes Version, das ATV schon zurückgesetzt und 2.0 installiert - keine Änderung des Zustands.
Bitte, bitte, bitte helft mir da aus der Patsche!:-[
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Wie ist es denn, wenn du die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast?
Also mit Version 1.0?

Hast du da die gleichen Probleme?

Bei der direkten Netzwerkverbindung über LAN: Welches Kabel benutzt du?
Du brauchst ein Crossoverkabel, im Gegensatz zur Nutzung mit einem Switch dazwischen (Twisted Pair).

Was sagen die Netzwerkeinstellungen im ATV?
Hat die ATV dann eine korrekte IP die auch zum MB passt?

Was macht die Firewall im MB?
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Wie ist es denn, wenn du die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast?
Also mit Version 1.0?

Hast du da die gleichen Probleme? (1)

Bei der direkten Netzwerkverbindung über LAN: Welches Kabel benutzt du?
Du brauchst ein Crossoverkabel, im Gegensatz zur Nutzung mit einem Switch dazwischen (Twisted Pair). (2)

Was sagen die Netzwerkeinstellungen im ATV? (3)
Hat die ATV dann eine korrekte IP die auch zum MB passt? (4)

Was macht die Firewall im MB? (5)

Danke erstmal!
(1) Ja, die Probleme bestanden auch damals schon.
(2) Im Moment ist ATV per Ethernet an den n-Router angeschlossen und der n-Router per Ethernet am MacBook.
(3) ATV ist verbunden (DHCP) und hat eine ip Adresse zugeordnet
(4) iTunes ist in der Liste für "eingehende Verbindungen akzeptieren" eingetragen...
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Danke erstmal!
(1) Ja, die Probleme bestanden auch damals schon.
(2) Im Moment ist ATV per Ethernet an den n-Router angeschlossen und der n-Router per Ethernet am MacBook.
(3) ATV ist verbunden (DHCP) und hat eine ip Adresse zugeordnet
(4) iTunes ist in der Liste für "eingehende Verbindungen akzeptieren" eingetragen...

mmh, zu Punkt 1: Dann liegt es zumindest nicht am Update.
Da es LAN und AIRPORT betrifft, glaube ich auch nicht an einen Hardwaredefekt der Box.

Stell dein Problem mal hier ein, es kann sein dass dir jemand von Apple direkt helfen kann.
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Ha! Habe mir über Mittag ein Crossoverkabel gekauft und ATV mit MB direkt verbunden. Nun synct es mit 8-10/MB pro Sekunde. Uff.
Es kann aber nicht sein, dass ich zum Sync immer das Kabel anschliessen muss, oder? Ist es denn hiermit bewiesen, dass mein Zyxel NBG515-N das Problem darstellt (habe die neuste Firmware drauf)?
Hat sonst noch jemand so einen Router und Probleme damit?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ha! Habe mir über Mittag ein Crossoverkabel gekauft und ATV mit MB direkt verbunden. Nun synct es mit 8-10/MB pro Sekunde. Uff.
Es kann aber nicht sein, dass ich zum Sync immer das Kabel anschliessen muss, oder? Ist es denn hiermit bewiesen, dass mein Zyxel NBG515-N das Problem darstellt (habe die neuste Firmware drauf)?

Ich würde sagen: ja!
Hardware bzw. Software von MB/ATV kann es nicht sein, sonst würde die direkte Verbindung nicht gehen. Software fliegt aus den gleichen Gründen raus. Bleibt nur noch der Router.
Vielleicht noch irgendwas in der Config des Routers? Portfreigabe oder so?
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Ich möchte dir mal für deine Geduld danken! Echt toll, wenn man so unterstützt wird! Ich glaub' Karma gibts nicht mehr?
Ich schau mal bei der Router-Config und iTunes nach, welche Ports zu öffnen sind...
 
  • Like
Reaktionen: true_joshua

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ich möchte dir mal für deine Geduld danken! Echt toll, wenn man so unterstützt wird! Ich glaub' Karma gibts nicht mehr?
Ich schau mal bei der Router-Config und iTunes nach, welche Ports zu öffnen sind...

Das wird kaum etwas nützen. Was sagt denn das Benutzerhandbuch deines Zyxel über die max. mögl. Übertragungsrate?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Diesen Mythos von Crossoverkabel zur Direktverbindung von zwei Geräten kann man ruhig unter vielen Fenstern beerdigen. Die Mac Netzwerkschnittstellen haben schon n bissl Intelligenz dabei..
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Das wird kaum etwas nützen. Was sagt denn das Benutzerhandbuch deines Zyxel über die max. mögl. Übertragungsrate?

Da habe ich nur Folgendes gefunden:
The ZyXEL Device is able to connect to another draft IEEE 802.11n wireless
device at up to 300 Mbps. The ZyXEL Device is also able to connect to IEEE
802.11b and IEEE 802.11g devices.