• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV ruckelt/stottert beim abspielen...

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe ein AppleTV 3,2 (2013er Version)...

Wenn ich Filme auf dem AppleTV abspiele (egal ob von iTunes oder ein stream vom Internet) ruckelt das Video immer nach einigen Sekunden in unregelmäßigen Abständen....

Um einige Dinge vorneweg klarzustellen:

Ich meine nicht das ruckeln wenn die Frequenz falsch eingestellt ist (60 Hz oder 50 Hz)!
Es ist mehr so ein kurzes "zucken" und dann läuft das Bild weiter!

Ich habe bereits sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen:
- mein iMac mit iTunes ist direkt per Ethernetkabel angeschlossen...
- ich habe verschiedene Videos ausprobiert (1080p, 720p, sogar Clips mit ganz kleiner Bitrate!)
Es kommt bei allen Videos sporadisch vor das es ruckelt/zuckt!!!
- es kommt genauso vor wenn man direkt über Apple TV einen Film ausleiht und streamt!!!

Mir ist aufgefallen, dass der Puffer (der weiße Balken) sehr gut vorpuffert!
doch trotzdem zuckt es immer mal wieder....

Was kann ich machen um dieses nervige ruckeln zu verhindern?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was hat den Dein Internet für einen Speed, mal unabhängig vom iTunes ?
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Hab einen 150 Mbit Anschluss bei unitymedia!

Aber es stockt wie gesagt sogar dann wenn ich meinen iMac direkt per Ethernetkabel angeschlossen habe und in dem Fall hat er ja dann auch eine Highspeedverbindung und es sollte kein Problem sein, z.b. das "winzige" Testvideo (mit einer Datenrate von 3000) ohne stottern abzuspielen....

Und wie gesagt der weiße Pufferbalken lädt schnell und er hat genug "Vorsprung" sozusagen...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ATV schon mal komplett zurückgesetzt? Eventuell auch per Micro-USB-Kabel am Rechner?
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Ja klar hab das alles überprüft und auch komplett zurückgesetzt...

Es bringt nichts...
Habt ihr eine absolut ruckelfreie Wiedergabe auch bei HD?
Oder springt es auch abundzu?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Das gibt's doch net...
Bei mir war das schon die ganze zeit so seit ich das Apple TV habe (letztes Jahr im Dezember gekauft)... Ich dachte das wäre sozusagen "normal"...

Wie könnte man das Problem weiter einkreisen?

Ich nutze einen Unitymedia Horizon als Router/Modem und habe daran direkt das Apple TV angeschlossen (also direkte Internetverbindung!) und wenn ich zb einen im iTunes Store gekauften HD Film direkt streame, dann zuckt es immer mal wieder!

Zwar nicht ständig, aber rein technisch gesehen dürfte es ja garnicht zucken, da der Puffer mehr als genug Vorlauf hat!!

Ich bin echt am verzweifeln...

Was kann ich machen?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist dein ATV per HDMI direkt am TV angeschlossen?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Software:
Geh mal in die Einstellungen deines ATV, dann unter Audio&Video. Stell -falls nicht - die HDMI Ausgabe und TV-Auflösung auf "Auto".

Unter iTunes Store (wo der Name deines Accounts rechts daneben steht) klicken und dann mal versuchsweise die Videoauflösung auf 720p oder sogar Standard setzen um herauszufinden, ob du evtl. trotz des Buffering einfach ein Streamingvolumen Problem hast.

Stell den Bildschirmschoner mal probeweise auf "aus".

Hardware:
Meine Schwester hatte an dem selben Unitymedia Horizont "Blöckchenbildung" beim Streamen, also Bildfehler die wie Tetris aussahen und auch Ruckler mit sich brachten. Wir haben das HDMI Kabel gegen ein hochwertiges getauscht. Sofort war das Bild klar und keine merkbaren Ruckler.

Hoffe etwas oder ne Kombo davon hilft dir weiter.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Kabel und den HDMI-Port am TV, der für das ATV genutzt wird, mit einem anderen Gerät testen.
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Ich hab das alles ausprobiert und das HDMI Kabel getauscht und auch den anderen HDMI Eingang benutzt, aber es stockt trotzdem...

Sogar wenn ich den Film nicht in HD abspiele sondern in sd fängt es an...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Ich weiß nicht, habe das Ding letztes Jahr an Weihnachten gekauft...

ich mache nun folgendes:
Ich hab mir ein anderes AppleTV bestellt, probiere das dann aus ob es mit diesem Gerät funktioniert...
Dann weiß ich definitiv ob es sich um ein Gerätedefekt handelt, oder ob etwas mit meinem Internet nicht stimmt...
(Und ich werde noch verschiedene Firmwares durchprobieren)

Und dann werd ich entsprechend reagieren und einen kostenlosen Umtausch von Apple verlangen bzw, weiter auf die Suche gehen was denn mit dem Internet nicht stimmt...
 

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
So hab das Problem nun gelöst!

Es lag nicht an einem Gerätedefekt! Das Testgerät ruckelte ganz genauso...

Es ist ein reines Software-Problem!
Mit dem Update auf die neue Systemsoftware 7.0 ist das ruckeln nun komplett verschwunden!
Nun ist leider die Benutzeroberfläche im hässlichen iOS7/8 Design, aber damit muss man wohl leider leben :(

Was mich aber noch interessieren würde:
Hattet ihr denn mit der älteren Firmware 6.2 kein Ruckeln???
Würde gerne wissen ab welcher Software-Version diese Probleme aufgetreten sind...
In einem Forum hab ich gelesen, daß scheinbar bei 5.2 / 5.3 noch alles ruckelfrei funktionierte und dann in den letzten Updates diese Probleme kamen!
 
  • Like
Reaktionen: Cola_Vanille

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte nie ein Ruckeln. Und das neue Design ist doch absolut klasse.

:p
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
ich tippe auf das HDMI-Kabel. Wenn Du das Apple TV auf 1080p stehen hast dürfte die Verbindung zwischen Apple TV und TV diese Datenrate nutzen, vielleicht sogar egal, was Du abspielst, weil im Zweifelsfalle per Upscaling hochgerechnet.

Anyway: es gibt verschiedene HDMI-Kabel und für 1080p brauchst Du welche, die kompatibel zu HDMI 1.4 sind. Ältere oder billigere schaffen die Datenrate nicht. HDMI 1.0 reichen nicht und führen zu Einbrüchen bei der Übertragung, sprich Ruckler.

Ist meineserachtens das Einzige, was nach Deiner Beschreibung noch bleibt.

[Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christian1979

Jonagold
Registriert
28.09.14
Beiträge
20
Am Kabel lag es nicht, weil ich verwende das gleiche Kabel wie zuvor und mit der aktuellen Software ruckelt es ja nicht mehr...