• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV oder Apple Airport Express / Extreme

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
hi zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Apple TV und Airport Express/Extreme. Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts finden. Falls ich etwas übersehen habe freue ich mich über einen Hinweis.

Zur Sache selber:
Ich habe ein iPad2, iPhone 4 und einen Windows PC. Ich möchte nun die Lieder die momentan auf meinem iPad sind, oder vielleicht bald bei iTunes Match, auf meiner Stereo anlage in best möglicher Qualität im Wohnzimmer abspielen. Dafür will ich z.b auf dem Sofa ein Lied auf dem iPad anwählen und dieses wird dann auf der Anlage abgespielt. Sollte meines Wissens mit AirPlay möglich sein.

Was ich nun nicht verstehe ist ob hierzu AppleTv (ca. 110Euro) oder Airport(ca. 80Euro) besser ist. Beides kann Audiodateien empfangen und leitet diese per Kabel an den Verstärker im Wohnzimmer weiter?! Reicht heir eine Aiport Basis station? Oder warum sollte ich ein AppleTv nehmen?

Desweiteren würde ich gerne auf meine iPad einen Service wie Simfy laufen lassen und diesen auf der Analge abspielen. Ist die Möglich?

Da ich momentan in den USA bin, könnte ich hier günstig ein AppleTV kaufen und importieren. Weiß einer ob das kompatible ist? Warhscheinlich passt der Netzadapter nicht..


Vielen Dank im voraus für die Antworten
 

darkiop

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
8
Guten Morgen!
Kauf dir eine Airport Express. Genau das gleiche hab ich vor ein paar Tagen bei mir aufgebaut. Die Airport Express streamt bei mir allerdings von einem NAS (Synology 211j) die Musik auf meine Anlage. Verwalten kann ich das über eine App von Synology.

Wenn du die Musik von deinem PC (iTunes) streamen möchtest, musst du die App "Remote" von Apple benutzen.

Wichtig dabei ist, das du (wenn möglich) ein Toslinkkabel (Mini-Optisch auf Toslink) als Verbindung zwischen Airport und Anlage benutzt. Der Digital/Analog-Wanlder in der Airport Express ist leider mehr schlecht als recht.

Ob du Simfy-Geschichte ohne Jailbreak geht kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,Gruß Thorsten
 

eikeathome

Granny Smith
Registriert
01.11.11
Beiträge
16
Ich meine der Aufpreis zum Apple TV ist ja nicht groß. Warum nicht gleich das kaufen und die Option zum Video und Diashow Streaming haben ;)
 

darkiop

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
8
Bei mir war es so das ich nur die Audiofunktion benötigt habe. Das AppleTV ist aber sicher eine gute Alternative.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hat deine Anlage einen optischen digitalen Eingang (Toslink) oder nur Cinch?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das ATV greift direkt auf iTunesMatch zu - ohne über Mac oder PC streamen zu müssen - daher müssen diese auch nicht eingeschaltet sein.

Airport Express kann das doch nur streamen oder irre ich da ?

Zudem du mit dem ATV noch viel mehr Möglichkeiten als mit dem AirExpress hast.

P.S: lohnt sich der ATV-Kauf in USA ??? wenn ich die MWSt am Zoll nachzahlen muss, kommt das Ding doch teurer oder nicht ?!
Hier ist das ATV schon für unter 100 EUR zu haben.
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
Hi,
danke für die Antworten. Meine Anlage hat einen optischen (Glasfaser?) Eingang. Der Kauf in den USA lohnt sich in sofern das es hier ca. 75Euro kostet und ich in den nächsten Monaten mehrmals nach Deutschland zurück fliege, also unter der Freimenge von 400Euro beim import bleibe...

Mir ist noch nicht ganz klar was der Vorteil von ATV zu AirExpress ist. Simfy ist ein legaler Service meines Wissens und bei einem Premium account gibt es auch eine App. Die Frage ist ob ich den Ton dieser App streamen kann..
 

darkiop

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
8
Die Frage ist ob ich den Ton dieser App streamen kann..
Aus der Simfy FAQ:
Die Nutzung von AirPlay (vormals "AirTunes") ist problemlos möglich und funktioniert wie folgt:
1. Öffne die simfy-App und starte den Playback.
2. Öffne die Multitasking-Leiste, indem du 2x hintereinander auf den „Home“-Button drückst.
3. simfy wird in den Hintergrund minimiert und es öffnet sich die Multitasking-Leiste mit allen Apps, die im Hintergrund laufen.
4. Wische ("Swipe") diese Leiste 2x nach links, um Lautstärke-Regelung und die Lautsprecherausgabe einstellen zu können.
5. Mit dem rechten Symbol kannst du die Lautsprecherausgabe vom Gerät auf einen entfernten AirPlay-Lautsprecher umstellen.

Hab mir jetzt den Apple TV etwas genauer angeschaut und bereue es irgendwie doch eine Airport Express gekauft zu haben. Das ATV hat schon ein paar nette Features in Verbindung mit dem iPad :)
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
hey,

danke für die antwort ! scheint also alles zu klappen und ich werd mit nen Apple TV zulegen.

thx ;)
 

darkiop

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
8
Guten Morgen,

ja - entweder per Toslink oder HDMI. So lese ich es zumindest aus den Technischen Daten.

Eine Frage ist eben noch aufgekommen, unter Zubehör wird ein Apple HDMI auf HDMI Kabel angeboten. Ist der HDMI-Anschluss des Apple TV nicht kompatibel mit den normalen HDMI-Kabeln?

PS: Wenn alles klappt bekomme ich mein Airport Express gegen ein Apple TV getauscht :)
 

eikeathome

Granny Smith
Registriert
01.11.11
Beiträge
16
Ja, das Apple TV kannst du an deinen Verstärker anschließen. Du musst auch keinen Fernseher anschalten, damit du über Apple TV Musik streamen kannst.
 

galio

Erdapfel
Registriert
03.11.11
Beiträge
4
Hi, danke für die Antworten. Meine Anlage hat einen optischen (Glasfaser?) Eingang. Der Kauf in den USA lohnt sich in sofern das es hier ca. 75Euro kostet und ich in den nächsten Monaten mehrmals nach Deutschland zurück fliege, also unter der Freimenge von 400Euro beim import bleibe...
Die Freimenge gilt allerdings nur für den Zoll und nicht für die Einfuhrumsatzsteuer. Die 19% werden also trotzdem fällig, mehr als in Deutschland wirst Du aber wohl nicht bezahlen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Freimenge gilt allerdings nur für den Zoll und nicht für die Einfuhrumsatzsteuer. Die 19% werden also trotzdem fällig, mehr als in Deutschland wirst Du aber wohl nicht bezahlen.

Sorry, aber das ist falsch!

Die Reisefreimenge ist die Wertgrenze bis zu der alle Mitbringsel abgabenfrei (!) bleiben. Kein Zoll und keine EUSt.
Erst über 430,-€ wird geschaut um welche Waren es sich handelt und per TARIC Code ermittelt welcher Zollsatz anzuwenden ist. Zusätzlich zum Zoll ist dann die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Und um es einwenig komplizierter zu machen gibt es noch die Möglichkeit zur pauschalierten Abwicklung, dies ist insbesondere dann lohnenswert wenn man Artikel einführt für die ein hoher Zollsatz gilt. Die Formalitäten dafür sind einwenig umständlicher als die "Standardprozedur" aus Wert+Zoll+EUSt
 

eikeathome

Granny Smith
Registriert
01.11.11
Beiträge
16
Mal eine andere Frage? Funktionieren die Geräte aus Amerika eigentlich hier in Europa? Die haben doch alle eine ganz andere Netzspannung meine ich.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
ja, funktionieren ...... abgesehen vom nicht passenden Netzstecker.
 

Labjack

Golden Delicious
Registriert
24.12.11
Beiträge
7
Zusatzfragen zum AppleTV, Aiport Express

Hallo liebes "Forum"

Ausgangssituation: Ich habe seit ein paar Wochen eine Bowers & Wilkins Zeppelin Air die im Wohnzimmer steht, reicht natürlich zur Beschallung dort völlig aus.
Nun habe ich aber auch noch einen Verstärker (Yamaha AX900) dort stehen, an diesem wiederum hängen gute Boxen von PHONAR und per Kabel werden u. a. die Küche sowie das Bad beschallt. Der Verstärker ist tiptop in Schuss und war mal in der Referenzklasse von Yamaha gelistet und ich möchte ungern auf ihn verzichten (Außerdem bekomme ich von meiner Chefin irgendwann die rote Karte :mad:) Der größte Nachteil ist das er nur analoge Anschlüsse besitzt, alles Chinch

Nun möchte ich alle Komponenten miteinander verbinden und mittels Remote oder ITunes Match gleichzeitig beschallen. Bei meiner Lösungssuche bin ich dann auf Airport Express bzw. AppleTV gestoßen.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
- Wenn ich den Airport Express angeschlossen am Verstärker gleichzeitig mit dem Zeppelin betreibe kann es dort zu Zeitverschiebungen bei der Wiedergabe kommen?
- um das Audiosignal vom AppleTV an den Verstärker zu senden ich einen D/A Wandler haben, wie schaut es dort mit der Zeitverzögerung aus?

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Kombination?

Gruß Frank
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
benutzt du als Quelle einen mac oder pc? es gibt eine software names Aifoil die fuer Einstellung der
jeweiligen Boxenlaurstärke und Aufhebung der Zeitverschiebung zuständig ist.

vielleicht hilft dir das weiter