• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV mit Peer-to-Peer Netzwerk

  • Ersteller dababbi
  • Erstellt am

dababbi

Gast
Hallo Apfelfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich meines neuen AppleTV.

Ich besitze ein MacBook und möchte es gerne über Airport dem AppleTV verbinden.
Dazu lege ich am MacBook ein Computer-zu-Computer Neztwerk an, da ich keine Airport Basisstation oder sonstige WLAN Router habe.

Nun findet aber AppleTV das Netzwerk nicht! Muss man da iwas spezielles einstellen oder kann es sein dass das so nicht funktioniert und man zwingend eine Basisstation/Router benötigt ?!
Eigentlich sollte das doch über bonjour funktionieren so dachte ich...

:-c
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
ich denke, tendiere fast darauf das du ne Wlan Station benötigst oder ne kabelverbindung über die es dann läuft.
Falls deine Möglichkeit jedoch funktioniert scheitert es wohl evt. daran das AppleTV keine IP hat weiße der doch ne statische IP zu die jedoch im selben Netz liegt wie dein MB
 

dababbi

Gast
Ja ich hab den beiden schon selber ne IP vergeben, sie liegen im gleichen nezt... aber geht trotzdem nich... mit einer anderen AppleTV geht es ebenfalls nicht...

Aber is doch eig ziemlich doof, dass es nirgends steht, dass ich ein Netzwerk mit Basisstaion benötige...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
krame den thread mal wieder aus... habe das selbe problem...

habe ein AppleTV geschenkt bekommen und möchte es ohne Router direkt mit meinem macbook verbinden.

problem wie bekannt, es kann keine verbingung hergestellt werden.

hat vielleicht jemand das in der zwischenzeit erfolgreich hinbekommen?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ich besitze ein MacBook und möchte es gerne über Airport dem AppleTV verbinden.
Dazu lege ich am MacBook ein Computer-zu-Computer Neztwerk an, da ich keine Airport Basisstation oder sonstige WLAN Router habe.

Das ist machbar, das Netz (AdHoc - oder Computer-zu-Computer) muss erst auf dem Mac eingerichtet worden sein und laufen. Dann das Apple TV mit den gleichen Parametern wie Netzwerkname, gleicher Funkkanal, gleiches Passwort und der gleichen Art der Verschlüsselung füttern.

> Muss man da iwas spezielles einstellen oder kann es sein dass das so nicht funktioniert und man

Vom Prinzip her nicht. Nur das genannte. Selbstverständlich muss danach das Apple TV gegenüber den auf dem Mac laufenen iTunes authorisiert werden, dazu zeigt Apple TV beim ersten Versuch der Syncronisation einen Zahlencode der in iTunes eingegeben werden muss.

Es ist nicht schlecht bei Apple die entsprechenden Supportseiten bezüglich der Einrichtung von
WLAN bzw. einem Computer-zu-Computer Netzwerk zu besuchen und zu lesen.

>zwingend eine Basisstation/Router benötigt ?!

Zwingend nicht, aber es wird so sein, jedesmal wenn du deinen Rechner ausschaltest, ist das Computer-zu-Computer WLAN weg und du baust nach jedem Neustart alles von vorne auf.

Bei der Verwendung einer Apple Airport Basis bzw. eines kompatiblen WLAN-Routers entfällt dieser Umstand
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
funktioniert nur leider nicht... ich lege am mac ein netzwerk an, appleTV findet es aber nicht... beim appleTV setup kann man keine kanalnr. oder andere pararmeter eingeben, der sucht autom. und findet eben nichts...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei dem an Mac angelegten Netz wird aber nicht die SSID versteckt, oder?
Beim Apple Support gibts noch folgende Diskussion zum Thema, die sich aber auch liest, als sollte das eigentlich funktionieren.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
man kann aber unter "andere" beim appleTV ja das netzwerk auch eingeben... geht nicht. (und wo soll ich die SSID bei den eisntellungen macbook finden?)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn der AppleTV auch bei explizit angegebener SSID nix findet, dann ist das natürlich blöd. Ist das WLAN verschlüsselt?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
danke für die hilfe / versuche... habe in einem anderen forum gelesen das man internet-sharing aktivieren muß, dann würde das auch mit der adhoc verbindung funktionieren... kanns allerdings erst wieder am freitag testen da ich die woche über nicht zuhause bin. jemand anderes hier vielleicht der das probieren kann?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist ja seltsam.. wozu denn Internet? Aber naja, wenns dann klappt, solls nur Recht sein.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ich weis auch nicht... und wie gesagt kann ich es z.zt. nicht testen... wenn sonst jemand testen kann dann nur zu, bin für infos dankbar.