• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV-Fragerunde: Verbindung zum Mac und Skype

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Hallo AT'ler,

bei der Einführung der AppleTV-Box war ich anfangs skeptisch. Ich konnte keinen Sinn in der Box erkennen. Zudem war der Preis zu hoch für mich. Aber langsam ändere ich meine Meinung. Besonders den Aspekt: Bilder und Musik am Fernsehen.

Aber zunächst bleiben mir einige Fragen offen: Beispielsweise Punkt 1; die Verbindung zum Mac. Soweit ich weiß, erfolgt diese drahtlos. Doch wie funktioniert diese drahtlose Verbindung, wenn mein Mac kein Internetverbindung im Moment besitzt? Oder muss für die YouTube-Funktion das Internet auf meinem Mac eingeschaltet sein?

Punkt 2 wäre die Plugins; genauer gesagt Skype. AppleTV kann super erweitert werden. Und die Entwickler waren fleißig. DivX, WMV und Xvid sind abspielbar. Zudem auch Skype und Couch Surfer (Browser).

An Skype bin ich sehr interessiert. Hat das jemand schon am laufen und kann hier Feedback geben? Skype wird natürlich auch nur dann laufen, wenn das Internet an ist (siehe obrige Frage).

Zudem wünsche ich mir von Apple den Preis für die Box zu aktualisieren. Das würde meine Entscheidung viel schneller vorantreiben. Wenn der Preis nicht sinkt, dann werde ich schwach - und kaufe mir eine Playstation 3. Diese bietet nämlich auch drahtlose Verbindung zum Mac und kann Bilder, Video (Blu-Ray) und Musik wiedergeben. Außerdem ist der Aspekt der PS3-Games nicht zu vergessen. ;)

Danke für die Antworten!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> erfolgt diese drahtlos.

Über AirPort oder über Ethernet

>Doch wie funktioniert diese drahtlose Verbindung

Über deinen (WLAN-) DSL-Router.. der immer an ist.

> genauer gesagt Skype. AppleTV kann super erweitert werden. Und die Entwickler waren fleißig. DivX, WMV und Xvid sind abspielbar. Zudem auch Skype und Couch Surfer

ALLES Hacks, die mit dem nächsten Apple TV vermutlich wieder verschwinden um dann
wieder erneut aufgespielt werden müssen. Nette Beschäftigung..

> Skype bin ich sehr interessiert.

Es macht für mich keinen Sinn über Apple TV zu telefonieren.

>Zudem wünsche ich mir von Apple den Preis für die Box zu aktualisieren.

Das wünschen sich viele. Und nicht nur dafür :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Danke für deine Antwort!

Ich brauche also einen WLAN DSL-Router. Aber für Musik, Bilder und Video reicht auch der Mac, oder? Desweitern könnte man durch den USB-Stick weitere Dateien auf die Box rüberladen oder funktioniert dieser Schritt nicht?

Kaufen? Hmm .. Ich muss es mir wohl nochmal gründlich überlegen. Denn die PS3 hat in meinen Augen ebenso das Potenzial. Kostet aber auch mehr als die Box. Entscheidungen über Entscheidungen ... :-[
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ich brauche also einen WLAN DSL-Router.

Es wäre technisch die sauberste Lösung.

Du -kannst- natürlich auch dein DSL-Modem an die Ethernet-Schnittstelle des Mac anschliessen
und Apple TV per AirPort. Es geht beides gleichzeitig. Die Internet-Verbindung des Apple TV müsste der Mac dann teilen. Die Einstellungen dazu finden sich Systemeinstellungen -> Sharing und dort Internet.

>Aber für Musik, Bilder und Video reicht auch der Mac, oder?

Es würde sicher auch so reichen. Aber siehe weiter oben.

>Desweitern könnte man durch den USB-Stick weitere Dateien auf die Box rüberladen oder

Nein, das geht so nicht

>Denn die PS3 hat in meinen Augen ebenso das Potenzial. Kostet aber auch mehr als die Box.

Hat sie.. wenn auch vermutlich nicht so direkt "Mac-Like" aber es geht habe ich mir sagen lassen.

Es gibt auch Festplatten-Recorder mit Ethernet-Schnittstelle (z.B KiSS/D-Link) z.B der DP558.

Dieser kann vollkommen alleine Filme aufzeichnen und er spielt auch Medieninhalte vom Mac ab.
Filme können vom Recorder auf dem Mac gezogen werden um z.B die Werbung rauszuscheiden.
Auf dem gleichen Recorder gibt es Internet-Radio und und und..

Es gibt bestimmt 100 Lösungen. Kosten tun sie aber alle was..
 
  • Like
Reaktionen: qwert