AppleTV - Fragen/Forum/Probleme

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Ich hab ein paar Fragen zum AppleTV!

1. Wenn ich das Gerät in den Sleep-Mode setze (FB länger als 4sec gedrückt), geht zwar die Lampe vorne aus, aber die Festplatte im Gerät läuft rund um die Uhr weiter.
Außerdem kann ich immer noch von iTunes aus synchronisieren. Ist zwar praktisch, aber ein richtiger Stromsparzustand kann das dann ja nicht wirklich sein. Hat mal einer gemessen, was das Ding im Sleep Mode an Strom durchzieht?

2. Frage ist zwar schon in einem anderen Thread, aber trotzdem hier nochmal:
Ich sehe meine mit Kennwort geschützten .Mac Web Gallery Ordner im ATV nicht! Alle anderen ungesicherten Ordner sind da.

3. Bisschen OT: Wie kann ich aus Quicktime beim exportieren einer AppleTV Datei sagen, das sie in "Unterordner" hinein soll? Ich komme immer nur direkt auf den Schreibtisch oder auf die Root Ordner der Exteren Festplatten. Aber nicht in die Unterordner. Gibt es da ein Trick?

4. Wäre ein AppleTV Forum hier nicht schlecht. Wurde zwar schon durchgekaut, ist aber leider nichts draus geworden. Vielleicht klappts ja diesmal... freu :-D !!!

5. Ist zwar nicht so erlaubt, aber vielleicht mal eine leicht verständliche Anleitung in deutsch zum Basteln eines Patchsticks zwecks AVI´s abspielen und so. Es gibt zwar viele gute Anleitung im Netz, aber nix in deutsch. Und für den Anfänger sehr kompliziert!

Gruß,
Daniel
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Zu 1. :
Das Apple TV verbraucht genau soviel im Sleep Mode wie im Idle.
Es wird einfach nur der Bildschirm mit Schwarz ausgefüllt, der Rest läuft weiter wie immer.
Die Festplatte müsste eigentlich nach wenigen Minuten ausgehen. Vielleicht sendet der Mac noch weiter Daten? Ist der Synchronisationsprozess (nettes Wort :) ) noch nicht ganz abgeschlossen?
Ansonsten müsstest du mal neu starten, ist eher anormal.

Dass das AppleTV nicht ganz ausgeht ist eigentlich so vorgesehen damit man immer wenn der Mac eingeschaltet wird die iTunes Bibliothek übertragen wird. Wie du schon geschrieben hast, praktisch.

Wenn du dies nicht wünschst steck ne Funksteckdose dazwischen um das Gerät vom Strom zu trennen.

Den Rest kann ich dir leider nicht so erklären ;)

Gruß, Chris
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Bist du dir da sicher, das das AppleTV die HDD komplett abschaltet?
Ein Lüfter ist IMHO da ja nicht drin, also kann es nur die Platte sein.

Am synchronisieren ist da nichts mehr. Das sehe ich an der Traffic Anzeige im Switch.
Trotzdem läuft die Platte endlos weiter, egal ob das ATV im Idle oder Sleep Mode ist.

Wenn die Platte wirklich irgendwann in den Sleep Mode gehen sollte, kann bitte mal einer messen wann das ist? Sollte doch irgendwo unter 5 Minuten liegen, oder?
Es ist eine 160GB Platte.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Daniel
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Ja, das AppleTV schaltet die Festplatte komplett aus, sonst würde das Gerät ja nicht lange laufen ;) Immerhin sind Notebook Festplatten verbaut und keine Server-Festplatten.

Ich kanns leider nicht mehr messen da ich mein AppleTV verkauft habe.
Die Abschaltzeit lag jedoch unter 15 Minuten.
Kann ich bestätigen, hatte auch die große Version ;)

Vielleicht taucht ja noch jemand auf der die Zeit inetwa messen kann.

Es hört sich bei deinem Gerät jedoch nach einem Defekt an, ich würde versuchen es umzutauschen.

Wie warm wird das Teil denn?
Im Idle sollte es nicht wirklich erhitzt sein.
Bei einem größeren Synch-Vorgang wurde mein Gerät jedoch immer heiss..

Gruß, Chris
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hab jetzt auf der Apple Support Seite gelesen, das das ATV doch ein Lüfter hat, der grundsätzlich immer läuft! Auch im Standby Modus!
Dann ist das der Lüfter, den ich immer höre. Ist jetzt auch nicht wirklich störend laut. Hatte immer gedacht, das es die HD ist, welche dann aber super leise sein muss, weil außer dem Lüfter hört man echt nichts!
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Tatsächlich.
Ich wusste auch nicht dass das Gerät einen Lüfter hat.
Also ich muss gestehen dass ich nie einen solchen gehört habe..

Dann scheints du hast einen lauten Lüfter und ne leise Festplatte erwischt :)
Bei mir wars dann wohl eher umgekehrt ;)

Gruß, Chris
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Ich nehme mal diesen Thread hier, auch wenn es anscheinend nicht so viel ATV Benutzer gibt.

Seit dem letzten Security Update für Leopard habe ich beim Apple TV leider wieder das Problem, dass es immer auch meiner iTunes Geräteliste fliegt und nicht gefunden wird.
Es kann kaum eine Synchronisation zu Ende durchgeführt werden.

Außerdem können Fernsehsendungen nicht gestreamt werden, das das Format scheinbar nicht unterstützt wird. Bis zur letzten Woche gab es aber keine Probleme.

Hat noch jemand neuerdings Probleme?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich nehme mal diesen Thread hier, auch wenn es anscheinend nicht so viel ATV Benutzer gibt.

Seit dem letzten Security Update für Leopard habe ich beim Apple TV leider wieder das Problem, dass es immer auch meiner iTunes Geräteliste fliegt und nicht gefunden wird.
Es kann kaum eine Synchronisation zu Ende durchgeführt werden.

Außerdem können Fernsehsendungen nicht gestreamt werden, das das Format scheinbar nicht unterstützt wird. Bis zur letzten Woche gab es aber keine Probleme.

Hat noch jemand neuerdings Probleme?

Probleme hab ich keine, aber ich gehe mal davon aus das du die aktuelle iTunes-Version hast und auch die Apple TV mit 2.02 läuft: Dann würde ich die beiden nochmal neu verheiraten!

Übrigens: Verbraucht die ATV im StandBy rund 20 Watt!
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Probleme hab ich keine, aber ich gehe mal davon aus das du die aktuelle iTunes-Version hast und auch die Apple TV mit 2.02 läuft: Dann würde ich die beiden nochmal neu verheiraten!

Übrigens: Verbraucht die ATV im StandBy rund 20 Watt!

Beide sind schon mehrfach geschieden und haben wieder geheiratet. Nützt leider nichts.

Und da ATV immer Strom frisst, wird das Teil bei Nichtgebrauch auch vom Strom genommen
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Beide sind schon mehrfach geschieden und haben wieder geheiratet. Nützt leider nichts.

Ich hab das Problem sporadisch schonmal, wenn mein Mini im Sleep war. Dann hilft mir einfach entweder iTunes oder die ATV neu zu starten. Dann läuft es aber stabil. Beim Synchronisieren hatte ich das Problem noch nie.
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Neustarten hilft auch immer kurzfristig und die Verbindung bleibt einige Minuten.
Danach ist wieder Schicht.
Das ist ja ein Problem, über das viele Leute im Apple Support Forum berichten.

Notfalls lege ich mir eben ein Kabel quer durch das ganze Haus.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe meinen ATV jetzt seit etwa 3 Monaten. Abbrüche beim Transfer hatte ich noch nie, allerdings betreibe ich den ATV auch nicht über WLAN. Schade, das er nur 100Mbit kann - sonst würde das Synchronisieren ja ratz-fatz gehen ...

Bis auch die Geschichte das ATV sich nicht wirklich abschaltet und immer ziemlich zur Senkung der Heizkosten beiträgt (- und das im Zeitalter von green-it - eigentlich nicht nachzuvollziehen) bin ich gut zufrieden.